Vorstellung und Kauf Beratung

Themen für Anfänger
Andre111

Beitrag von Andre111 »

Hallo Kartfahrer

Mein Name ist Andre und komme aus Kreuzau bei Düren bin 30 Jahre Alt und war von 1994 bis Heute auf zwei Rädern unterwegs.
Ich habe mit 12 Jahren angefangen mit Motocross und fahre seit 2005 Straßen Rennen.
Zwischen durch bin ich mit einem Opel Speedster noch was auf der Nordschleife unterwegs gewesen aber das ist mir zu Blöd geworden da oben ist nur noch abzocke.

Motorrad weg Auto weg aber ohne Hobby geht gar nicht.

Kartfahren fahren fand ich schon immer eine geile Sache habe mir letztes Jahr in Oschersleben mal ein Kart Rennen angeguckt weil die Zeit gleich mit uns Motorrad fahren eine Veranstaltung hatten.
Da ging es ganz schön ab bei den Jungs. Respekt.

Ich möchte mir jetzt ein Rennkart zulegen aber nur als Hobby keine Rennen.
Da ich eine halbe Stunde vom Erftlandring weg Wohne wäre das die Strecke wo ich fahren möchte.

Jetzt hab ich eine paar Fragen an euch :D

Was für ein Kart mit welchen Motor wäre die beste Wahl.??

Worauf muss ich beim Kauf achten.??

Vorderradbremse Vorteil Nachteil??

Unterhaltskosten welcher Motor am Günstigsten??

Am liebsten hätte ich gerne ein Energy ein Gillard oder ein Tony.

Ausgeben möchte ich max. 4500Euro

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke
Schattenparker

RE: Vorstellung und Kauf Beratung

Beitrag von Schattenparker »

Hallo und herzlich willkommen im Forum,
bei deiner Motorsporterfahrung nimm ein Schalter, an allem anderen hättest du nicht lange Spaß
Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!
Hans<<
Scotti

Kaufberatung

Beitrag von Scotti »

Für Kerpen wäre auch ein Aixro Wankel eine gute Wahl.
Scotti
pehaha

RE: Kaufberatung

Beitrag von pehaha »

Hallo Andre, Motorsporterfahrung in Ehren, aber ich glaube beim Kart fängst du wieder bei Null an.
Das einzige was du sicher im Blut hast, ist das Gefühl für Speed aber noch nicht die Erfahrung, was beim Kart geht.

Das Thema Kosten ist wohl eines der beliebtesten Themen hier und mit der SUFU leicht zu finden.

Welches Motorenprinzip?

Lies doch einfach mal und geh mal ein paar WE an die Bahn. Kerpen, Spa Genk.

Das Fabrikat des Chassis ist eigentlich wurscht, so lange es kein Müll ist.

In Kerpen bekommst du Support CRG und Tony.

Für 4,5 Mille bekommst du sicher was gescheites.

Wie Scotti sagt, mit nem Wankel hast du Druck im Rücken und die Hände frei.

Kannst dich erst mal auf das wesentliche konzentrieren.

Erst gehen lernen, dann laufen, dann rennen.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Tomster84

Beitrag von Tomster84 »

Hallo,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

Bist du denn schonmal Rennkart gefahren?
Auch wenn du "nur" Hobbymäßig fahren möchtest würde ich dir auch empfehlen es so zu machen wie Pehaha sagt. Komm am Wochenende einfach mal auf die Strecke und schau dich da ein wenig um und orientiere dich daran, was da überwiegend so gefahren wird.
Auch wenn man (noch) nicht vorhat Rennen zu fahren möchte man aber doch auch an nem normalen Trainingstag die Möglichkeit haben sich mit anderen zu messen oder? Und das geht am besten wenn man sich Motorenmäßig da einreiht was die anderen so fahren.
Aber ob ich selbst, wenn ich heute mit dem Kartsport anfangen würde und noch nie in nem Rennkart gesessen hätte direkt mit nem Schalter anfangen würde weiß ich aber ehrlich gesagt auch nicht. Aber unmöglich ist es nicht. Da hilft dann wie bei jedem Kart nur fahren, fahren und nochmals fahren.
Motorenmäßig würde ich aber nichts total ausgefallenes fahren, schon alleine wegen dem Support und der Ersatzteilbeschaffung.

Zum Chassis:
Also der Shop in Kerpen verkauft selber CRG, Energy und MG-Chassis, dementsprechend natürlich auch die Ersatzteile. Wobei ein CRG und Energy sich von den Anbauteilen sehr ähnlich sind.
Tony Ersatzteile werden soweit ich weiß so gut wie gar nicht im Shop verkauft, dafür hat man aber in Berghem die Möglichkeit diese über KSM zu beziehen.

Wie sieht's denn mit der restlichen Ausrüstung aus? Hast du das in deine 4500,-€ mit eingerechnet, oder sollen die 4500,-€ nur für's Kart sein und der Rest wie OVerall, Schuhe, Handschuhe usw. zusätzlich?

Auch auf der Strecke sind die Fahrer eigentlich sehr hilfsbereit, also wenn du Fragen hast oder so einfach die Leute anquatschen.

Gruß Tomster
Andre111

Beitrag von Andre111 »

Hi Tomster

Nein mit einem Rennkart bin ich noch nicht Gefahren nur Leihkarts :O

Die 4500,- sollen nur für das Kart sein.

Schuhe habe ich schon und Helm kann ich doch bestimmt meinen Motorrad Helm benutzen oder??

Overall Handschuhe muss ich noch Kaufen wollte ich dann in Kerpen.

Was einen Schalter angeht glaube ich wäre ich überfordert für den Anfang.

Ich werde dann am besten mal nach Kerpen fahren und guck mir das mal an.

Danke.
Tomster84

Beitrag von Tomster84 »

Hallo Andre,

oh ok, also wenn du noch nie in nem Rennkart gesessen hast, würde ich wahrscheinlich auch nicht direkt mit nem Schalter anfangen.
Wobei es auch da ein paar Fahrer gibt, die die Klassen unter dem Schalter direkt übersprungen haben und mit dem Schaltkart angefangen haben.

Also ich für meinen Teil habe es so gemacht, dass ich mit einem Rotax MAx Senior angefangen habe und da erstmal ein wenig geübt habe. Un dann dieses Jahr auf den Schalter umgestiegen bin.
Der Rotax ist meiner Meinung nach für den Anfang ein sehr guter Motor gewesen. Standzeiten sind recht lang und der Motor ist recht Pflegeleicht und verzeiht auch "Anfängerfehler" bzgl. Vergaser usw. .
Ist schwer einen vernünftigen Tipp zu geben mit was man anfangen soll. Weil gerade wenn man "nur" Hobby fährt, will man ja auch nicht nächstes Jahr schon wieder ein neues Kart kaufen.

Ja, wenn du einen "vernünftigen" Motorradhelm hast, der auch noch in Ordnung ist, kannst du den verwenden.
Overall und Handschuhe kannst du in Kerpen holen, die haben einiges da, Overalls von Alpinestars und Sparco. Ebenso die Handschuhe. Was ich dir auch noch ans Herz legen kann ist ein Rippenschutz, wie etwa den Freem oder Bumper.
Und ganz wichtig: Direkt vernünftig kaufen und lieber paar Euro mehr investieren, sonst kaufst du mit hoher wahrscheinlichkeit eh 2mal. Aber das kennst du ja wahrscheinlich vom Motorrad!?

Mit denen in Kerpen kannst du auch mal wegen nem Kart sprechen und dich von denen ein wenig beraten lassen. Die sind da eigentlich sehr fair und kompetent. Hin und wieder haben die auch gebrauchtes Material zu verkaufen.

Kannst ja dann mal bescheid sagen, wann du nach Kerpen willst. Vielleicht sieht man sich ja dann da.

Gruß
Ehemaliger User 7

Beitrag von Ehemaliger User 7 »

Hallo und Willkommen im Forum.

Meine Vorredner haben eigentlich schon alles gesagt.
Nimm am besten das, was Du an der jeweiligen Bahn bekommst, denn man kann nur schwerlich alle Ersatzteile mitschleppen. Von daher ist es gut, wenn man sie dann vor Ort im Shop bekommt, sonst ist evtl. der Tag gelaufen.

Natürlich kannst Du Deinen Motorradhelm benutzen, solange es ein Integralhelm ist und keine Eierschale anno 1940. ;) Gilt jetzt aber nur für den Hobbybereich, bei Rennen sieht´s schon anders aus.

CRG und Energy sind eine gute Wahl und E-Teile bekommste auch dafür in Kerpen.

Motoren:

Jetzt wirst Du wieder tausend Meinungen hören. Gut ist es, das Du schon mal einsiehst, das ein Schalter für einen Neueinsteiger nicht so pralle ist.

RotaxMax; wartungsarm, rel. pflegeleicht, von daher auch kostengünstig. E-Teil-Versorgung an nahezu jeder Bahn gewährleistet. Leistungsmäßig OK, aber irgendwann ist es auch ausgereizt.

Wankel; ebenso wartungsarm und mit wenig Pflege zu bedienen, wesentlich mehr Power, allerdings auch deutlich teurer, gebraucht nicht einfach zu bekommen. Teile dafür an der Bahn bekommste z.B. in Hahn auf dem Hunsrückring, in Kerpen hingegen nicht. Allerdings geht auch selten was kaputt. Für mich bei Deinem Budget die erste Option, habe ja selber einen.

Mittlerweile ist der X30 auch recht gängig und sicherlich eine Alternative.

Dann noch die üblichen Verdächtigen wie ein Leo oder K25, günstig zu bekommen.

Und natürlich viele andere mehr. Und wenn Du Lust zu anzuschieben, dann nen 100er, die günstigste Art Kart zu fahren, macht aber echt Laune, puristisch eben. ;) Allerdings auch höhere Wartungsintervalle, diese dafür aber wieder nicht allzu teuer. Wenn nix Wildes kaputtgeht. Und man sollte sich mit dem Vergasereinstellen auskennen.

Kartbekleidung bekommst Du auch in vielen Online-Shops, auf jeden Fall wäre noch eine Rippenschutzweste empfehlenswert.

Und ansonsten nen Transportmittel wie Anhänger, Kartwagen und viel werkzeug und weiteres Equipment.

Und ne verständnisvolle Frau ... :D :D :D
Mache die Dinge so einfach wie möglich - aber nicht einfacher.

SAFETY FIRST
pehaha

Beitrag von pehaha »

Andre, dein Vorteil ist, du wohnst im Bermuda-Dreieck des Kartsport.

Viele Bahnen = viele Kartfahrer = da wird immer was verkauft.

Was man kaufen will kann man dann vor Ort besichtigen und ggf. probieren.

Der Capliuk betreibt auch dort öfters seine Kartschule, wäre ein Überlegung, dort mal vorsprechen , der hat auch Seniorenkarts, wo man mal antesten kann.

Eine Möglichkeit wäre auch ein Schalterchassis mit Rotax bestücken.

Vordere Bremse baust du erstmal ab und schießt dich ein.

Dann kannst du immer noch auf Schalter wechseln, baust bremse wieder drauf.

Oder einen Wankel.

Rübig's dürfen in Kerpen leider nicht fahren ;(
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Andre111

Beitrag von Andre111 »

Hallo

Also die Mehrheit ist ja Motoren Technisch für den Rotax Max.

Was ist denn mit einem 100 oder 125 TM Motor???

Mit einem Schalter werd ich mich dann mal versuchen wenn ich was Erfahrung habe. :D

Bin ja schon mal froh das ich meinen Motorrad Helm benutzen kann der ist nicht mal ein Jahr alt wäre schade drum ihn an den Nagel zu hängen :D

Habe bei Mobile.de folgende Karts gefunden.

Würde mich um eure Meinung sehr freuen.

Kart 1

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/an ... res=EXPORT

Kart 2

http://home.mobile.de/GUSE-NFZ#des_155455914

Kart 3

http://home.mobile.de/GUSE-NFZ#des_162605097

Kart 4

http://home.mobile.de/GUSE-NFZ#des_156789419

Danke Gruß Andre
Antworten

Zurück zu „Anfängerthemen“