Reifenmontage und Demontage Gerät

Unique Performance Racing

Beitrag von Unique Performance Racing »

Mit Silikon Spray Sprüht man beim Montieren die Felge ein, dass der reifen gut drauf flutscht, was ist das den für eine Frage, ist doch logisch oder ?

Achso, noch was,

Ich fahre ja noch nicht lange Kart, aber ich kenne Leute, die seit über 20 Jahren fahren, und das schon immer so machen, und es klappt Prima, und gab noch nie ein Problem, ich weiß wirklich nicht, worauf du hinaus willst, da du sicher KEIN laie bist.

Felix
Zuletzt geändert von Unique Performance Racing am Fr 13. Jul 2012, 13:48, insgesamt 2-mal geändert.
pehaha

Beitrag von pehaha »

Es geht nicht darum was gut flutsch, sondern darum was das Gummi mag und was Gummi zerstört.

Die Reifenmontagepaste ist sicher nicht aus Langeweile entwickelt worden.

Hab mal kurz recherchiert, also gegen Silikonöl spricht scheinbar echt nichts.
WD40 gibt es eine Anfrage beim Hersteller, der das auch für bedenkenlos hält.
Ist nur die Frage, ob eine Reifenhersteller das auch meint

Ich frage den BEBA Chef mal.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
pehaha

Beitrag von pehaha »

Es geht nicht darum was gut flutsch, sondern darum was das Gummi mag und was Gummi zerstört.

Die Reifenmontagepaste ist sicher nicht aus Langeweile entwickelt worden.

Hab mal kurz recherchiert, also gegen Silikonöl spricht scheinbar echt nichts.
WD40 gibt es eine Anfrage beim Hersteller, der das auch für bedenkenlos hält.
Ist nur die Frage, ob eine Reifenhersteller das auch meint

Ich frage den BEBA Chef mal. mal sehen was der meint.
Quickwheel

Beitrag von Quickwheel »

Eine Reifenmontagepaste muss nat. gut flutschen, darf nat. auch das Gummi nicht angreifen...aber in erster Linie muss sich das binnen kurzer Zeit verflüchtigen !

Ich brauche doch um eine "feste" Verbindung zwischen Reifen und Felge zu schaffen eine hohe Reibung und keine dauerhafte Schmierung.

Vielleicht ist das im Kartsport ja anders wie in der richtigen Welt, ich jedenfalls werde weiterhin Kart und Autoreifen mit Montagepaste montieren...vielleicht bin ich ja in 20 Jahren schlauer ;)
Das Leben ist wie ein Rennkart....manchmal läufts, manchmal nicht ... 8|
Ehemaliger User 7

Beitrag von Ehemaliger User 7 »

Die Reifenmontagepaste kostet mich beim Reifenhändler meines Vertrauens nen Heiermann in die Kaffeekasse, bekomme dafür nen halben Eimer voll davon und kann bis zum Sanktnimmerleinstag damit Reifen montieren.

Was soll ich dann noch mit ner Dose WD40 8o zu 3,99 experimentieren ... :rolleyes:
Mache die Dinge so einfach wie möglich - aber nicht einfacher.

SAFETY FIRST
pehaha

Beitrag von pehaha »

Quickie hat das Problem richtig erkannt.

Hier ein Statement von BEBA zu diesem Thema.

Hallo
na ja, das ist eben eine Diskussion mit für und wieder. Logischer Weise möchte die Industrie ihre Mittel so vielseitig wie möglich einsetzen damit Absatz generiert wird.

Dem ein oder anderen Kunden ist das genauso recht wenn er z.B. die von ihnen genannten Mittel gerade griffbereit hat.

Ein gutes Reifenmontagemittel sich zu beschaffen und immer vor Ort zu haben erfordert eine gewisse Disziplin, da die manchmal aus unterschiedlichsten Gründen verloren geht nimmt man eben etwas was sich gerade anbietet, ob es nun gut für den Reifen ist oder nicht – das spielt erst einmal eine untergeordnete Rolle. Hauptsache Reifen lässt sich möglichst leicht montieren.

Die von ihnen genannten Mittel halten wir für weniger geeignet. Silikone hatten wir in der Produktion sowieso schon gänzlich von den Reifen fern obwohl wir sie auch gut gebrauchen könnten. In der Produktion wirken diese als Trennmittel und sind somit ungeeignet für den Reifenbau. Da wir aber auch etwas vergleichbares benötigen arbeiten wir in allen Bereichen mit Mitteln auf wässriger Basis.

Überdies hinaus ist sind Mittel auf Wässriger Basis zudem noch Gesundheitsfreundlicher.

Im Montagebereich weniger das angreifen des Gummis das Problem sondern die kaum vorhandene Verflüchtigung des Silikonen oder Öl haltigen Montagemittels. Je nach dem was für Felgen zum Einsatz kommen, kommt es bei solchen Mitteln verstärkt zum Reifen Rutschen (verdrehen des Reifens auf der Felge während der Fahrt). Dies kann man gut nachstellen indem man Reifen und Felge mal an einer Position mit einem Edding kennzeichnet.

Wir empfehlen spezielle Reifenmontagepaste von TIP TOP. Hier haben wir die besten Erfahrungen gemacht.

Mit freundlichen Grüßen

Backhaus

BEBA ® Rubbertec e.K.
Ehemaliger User 8

Beitrag von Ehemaliger User 8 »

Schön wäre wenn sich die TipTop Pampe wenn sie innen an der Felge angetrocknet ist sich auch wieder Tip Top entfernen ließe.

Habe mich erst Gestern wieder darüber geärgert.

Mit Silikonspray dreht sich kein Reifen auf der Felge.Totaler Quatsch.
Ich bin..........siehe links
pehaha

Beitrag von pehaha »

Beim Honda vill nicht :tongue: stehender Start beim KZ, da geht schon was ab.

Für mich kein Thema, das Zeug ist immer vorhanden.

PS: Das ist keine Eigenart von Tip Top.......das macht unsere Flutsche auch.
Ehemaliger User 8

Ich glaube mein Rotax 257 rupft noch heftiger an der Kette als dein Kinderschalter :D.
Da dreht sich nix auf der Felge.Außer man fährt BEBA's.Dann vielleicht.

Im übrigen ist so ein richtiger Honda vom Dieter 1:5 und manchmal auch noch kürzer übersetzt auch nicht ohne.
Das geht richtig voran auf unserem Parkplatz.
Zuletzt geändert von Ehemaliger User 8 am Sa 14. Jul 2012, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
Ehemaliger User 8

Für die Reifenmontage hab ich nen Hogen Handy.Aber wir haben hier in Lippe einen guten netten Kartshop.Da kaufe ich die meisten unserer Reifen und bekomme sie dort auch montiert.Der macht das auch TIP TOP. :D
Antworten

Zurück zu „Montage und Demontage“