bremsen problem

Rund um die Bremsen.
Antworten
haiZas

bremsen problem

Beitrag von haiZas »

hallo leute

hab da ein kleines problem mit meiner bremse:

vorab: es ist mein erstes eigenes kart..bevor ich mir wieder dumme sprüche anhören muss :ironie:

hab mir ein alten crg rahmen gekauft und diesen von neu aufgebaut!
soweit funktioniert auch alles...nur hab ich jetzt ein problem mit der bremse :rolleyes:
hab mir ein righetti ridolfi hbz gekauft + einen noname bremszylinder mit 2 kolben
habe dann eine neue bremsenhalterung an den rahmen geschweisst ( siehe bild)
Bild

Uploaded with ImageShack.us
ich weiss...ist nich berauschend aber die bremse hält bombenfest und ist auch nur für den reinen hobbybereich!

nur bekomm ich jetzt keinen druck auf die bremse aufgebaut..
habe mir einen bremsenentlüftungsgerät gekauft und es nach diversen anleitungen ausprobiert...aber es funzt einfach nicht
habe die bremse dann mal auseinander genommen und jeden kolben einzelnd getestet..und siehe da es funktioniert ( wenn die bremse nach unten hängt)
im zusammengebauten zustand möchte die bremse aber irgendwie nicht..
kann es irgendwie an der konstruktion liegen? (siehe bild)
ich verzweifel noch...
MyLeoKart

bremsen problem

Beitrag von MyLeoKart »

bewegen sich die Kolben und drücken die Beläge zusammen wenn die den Hauptbremszylinder betätigst ?
wenn ja, ist der Hauptbremszylinder am Anschlag und die Backen liegen nicht an der Scheibe an ist der Abstand zur Scheibe zu groß.
Wenn der HBZ schon Druck aufbaut bevor er den kopmlette weg gemacht hat würde ich auf Luft im System Tippen.

Die Lage ist in einem geschlossenem System egal.

Prüfe mal den Abstand der Beläge zu den Scheiben, ev. sind zu viel Distanzen drin.

Sollte eigentlich nicht sein, ev. passt die Menge des Hubes des HBZ nicht zu benötigten Menge im Bremssattel, Folge zu geringer Weg der Klötze bei komplettem weg des HBZ. ---_Ebenfalls Distanzen rausnehmen
Zuletzt geändert von MyLeoKart am Sa 30. Jun 2012, 23:01, insgesamt 1-mal geändert.
Vogt

bremsen problem

Beitrag von Vogt »

Die Lage in einem geschlossenem System ist nicht unbedingt egal.

Lebenswichtig ist,dass der Etlüfternippel oben ist. Sonst bekommt man die Luft da nie raus. Hab ich auch schon erlebt.
News: Mutter dreht durch - Schraube locker!
haiZas

bremsen problem

Beitrag von haiZas »

also der abstand zu den belägen ist sehr gering, hab da schon einige plättchen rausgenommen...also wirklich direkt anliegend

ich denke ich bekomme jedes mal luft ins system...nur wie entlüfte ich den sattel richtig?
ich mach das so:
entlüftergerät auf hbz aufschrauben, entlüftungsschrauben aufschrauben auf einer seite, ventil auf..warten bis es durchläuft, ventil zu, bremspedal ziehen, ventil auf, bremse langsam zurück...und das ganze bis die flüssigkeit hinten richtig rausspritzt..

mach ich was falsch? bin schon die ganze woche nur an der bremse dran und werde langsam verrückt
MyLeoKart

bremsen problem

Beitrag von MyLeoKart »

Die Lage in einem geschlossenem System ist nicht unbedingt egal.
in Fall 1, im entlüfteten Betrieb schon.
in Fall 2, zu entlüften kann Lagebedingt schon die ein oder andere Blase "überleben".

Entlüften kommt auf die Verwendeten Bauteile an, Grundsätzlich ist es richtig solange zu entlüften bis es blasenfrei satt rauskommt.
Ich habe die RR HBZ mit Tank oben auf, ich entlüfte wie beim Auto: Bremse Drücken hinten auf bis kurz vor Pedal ende, hinten wieder zu, nachsaugen und von vorne so oft bis hinten sie Flüssigkeit satt kommt fertig. Ich habe mir extra den HBZ von RR mit Tank gekauft weil ich auch immer wieder mit dem entlüften gekämpft habe wie Du. Jetzt dauert ein Sattel ohne Hilfsmittel wie Entlüftungsgerät ca 3 min. Mit einer Hand das Pedal mit der anderen den Inbus für die Schraube hinten ein par mal Pumpen und Schraube auf und zu und Fertig.
schröder

bremsen problem

Beitrag von schröder »

Du entlüftest über die beiden Innensechskantschrauben neben der Leitung.

Eine davon sollte also oben sein, da die Luft nach oben steigt. So wie du die Bremse montiert hast wird das nichts.

Was ich von der Konstrution halte kannst du sicher denken.
Tom

bremsen problem

Beitrag von Tom »

Hi, das funktioniert mit Deiner Konstruktion nicht.
Und wie beim Auto auch nur, wenn Du einen HBZ für selbstnachstellende Bremsen hast, oder ein Entlüftergerät mit Absperrschraube.

Du kannst, wenn es anders nicht klappt, das so machen, dass Du den Bremssattel abschraubst und an den Schläuchen nach unten hängen lässt.
Dann am HBZ die Füllschraube auf und ganz leicht an den Bremssattel klopfen.
Die Luft steigt auf und die Flüssigkeit läuft runter.

Entlüftergerät drauf und voll laufen lassen, oder so nachfüllen.

Die Entlüfterschraube am Bremssattel sollte in montiertem Zustand am höchsten Punkt sitzen. Die Schläuche sollten tiefer sitzen.

Was auch funktioniert, wenn man das Entlüftergerät etwas mit Druck beaufschlagt, also die Flüssigkeit durchpresst. Aber auch dann muss die Entlüfterschraube am Sattel oben sein.

Viel Spaß. Tom
Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht!

http://www.jr-racing.de
haiZas

bremsen problem

Beitrag von haiZas »

alles klar ok werde es mal so ausprobieren
Antworten

Zurück zu „Bremse“