Hallo Zusammen,
hab ein kleines Problem:
Mein Kolben war unter der Kerze so gut wie blank nach 33min Fahrzeit (alles neu).
Ich dachte mir evtl. zuviel Frühzündung, also Motor runter und folgendes gemacht:
Zündung abgeblitzt und den wahren Zündzeitpunkt auf der Trägerplatte markiert.
Zündung auf 1,3mm(Tm vorgabe) vor OT gestellt.
Im Montageblatt der Zündung steht was von 3-4mm vor OT stellen (wohl eher Universal-Daten)
Und jetzt das Phänomen :
Motor läuft, jedoch fahr ich bei 8500 U/min gegen eine Wand, mehr geht nicht. hört sich für mich an wie viertakten...kann es sein das die Zündung nun viel zu spät steht und doch auf 3-4mm gehört. Der Kolben brauch evtl. ja auch ein bisschen mehr Fahrzeit um ein Aussagrkräftiges Bild zu bekommen?!
Freu mich über jeden Ratschlag
Gruß
Flo
Tm Crosser / Zündungsproblem
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Tm Crosser / Zündungsproblem
Update:
Hab einfach mal die Zündung auf ca. 3mm v OT gedreht und siehe da, er will
Nun ist bei 11800 U/min Ende
Interessant wäre nun was so ein Crosser Motor wohl an Drehzahl verkraftet?!
Nur ich versteh das mal so gar nicht....
Frühzündung-->Motor dreht höher , verstellung Richtung spät --> Motor dreht weniger
für meine Begriffe total falschrum...hab sogar schon an meiner Sinneswahrnehmung bei der Drehrichtung gezweifelt, aber es ist wirklich so
Weiterhin freue ich mich über jeden Tipp / Erklärung....
Gruß
Flo
Hab einfach mal die Zündung auf ca. 3mm v OT gedreht und siehe da, er will

Nun ist bei 11800 U/min Ende
Interessant wäre nun was so ein Crosser Motor wohl an Drehzahl verkraftet?!
Nur ich versteh das mal so gar nicht....
Frühzündung-->Motor dreht höher , verstellung Richtung spät --> Motor dreht weniger
für meine Begriffe total falschrum...hab sogar schon an meiner Sinneswahrnehmung bei der Drehrichtung gezweifelt, aber es ist wirklich so
Weiterhin freue ich mich über jeden Tipp / Erklärung....
Gruß
Flo
Tm Crosser / Zündungsproblem
Is doch logisch. Je höher Du drehst, desto weniger Zeit hat das Gemisch um durchzuzünden. Also muss früher gezündet werden.
Ansonsten bekommt, wie in Deinem Fall, der Kolben bei jeder Aufwärtsbewegung einen vor den Latz geknallt. Ich würde das auch nich gut finden...
Ansonsten bekommt, wie in Deinem Fall, der Kolben bei jeder Aufwärtsbewegung einen vor den Latz geknallt. Ich würde das auch nich gut finden...
Zuletzt geändert von jp-stahl am Sa 30. Jun 2012, 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Jan
Tm Crosser / Zündungsproblem
Irgendwie hat das Logik, aber ich habe auch shon öfter das Gegenteil gesehen.
Also bei niedrigeren Drehzahlen mehr Frühzündung.
Da muss ich mal recherchieren....
Aber das erst morgen.
Also bei niedrigeren Drehzahlen mehr Frühzündung.
Da muss ich mal recherchieren....
Aber das erst morgen.
Zuletzt geändert von Vogt am Sa 30. Jun 2012, 23:17, insgesamt 1-mal geändert.
News: Mutter dreht durch - Schraube locker!
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Tm Crosser / Zündungsproblem
Für mich war immer klar...zuviel Frühzündung --> Klopfen, schlimmster Fall: Volllastklopfen
Aber das ein Motor wegen zu später Zündung nicht dreht, war mir bis heute Nachmittag vollkommen neu....
Wie sieht es denn bei den K8 / K9 / K10 etc aus? Ist die Drehzahl da auch über den Zündwinkel beschränkt? War immer der festen Überzeugung das Limit kommt durch die Bedüsung....
Bitte bildet mich
, hab keine Lust einen Revidieren Motor bald als Blumenvase nutzen zu müssen 
Gruß Flo
Aber das ein Motor wegen zu später Zündung nicht dreht, war mir bis heute Nachmittag vollkommen neu....
Wie sieht es denn bei den K8 / K9 / K10 etc aus? Ist die Drehzahl da auch über den Zündwinkel beschränkt? War immer der festen Überzeugung das Limit kommt durch die Bedüsung....
Bitte bildet mich


Gruß Flo
Tm Crosser / Zündungsproblem
Bei den Motoren bemerkst du 1/10 Verstellung, du hast statt 3mm nur 1,8mm gegeben. Da darfst dich nicht wundern.
Zündung muss zu den Steuerzeiten und Resonanzen passen.
Der Kolben im Avatar ist hoffentlich nicht der Kolben, den du fährst
Zündung muss zu den Steuerzeiten und Resonanzen passen.
Der Kolben im Avatar ist hoffentlich nicht der Kolben, den du fährst
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart
)

Tm Crosser / Zündungsproblem
Unser user "powerspayk" kennt sich mit Crossern gut aus.
Sende ihm doch mal eine PN, wegen der Einstelldaten.
Grüße, Tom
Sende ihm doch mal eine PN, wegen der Einstelldaten.
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