Reifentemperatur in Abhängigkeit zur Asphalttemperatur
Reifentemperatur in Abhängigkeit zur Asphalttemperatur
Hat jemand eine Ahnung wie die Reifentemperatur von der Asphalttemperatur abhängt? Gibt es vll. sogar irgendeine Formel ? Hängt sie vll. sogar konstant ab? Also z.B. Asphalttemperatur: 10°C -> Reifentemperatur nach dem Fahren : 80°C und bei einer Asphalttemperatur von: 20°C -> Reifentemperatur nach dem Fahren: 90°C ?
mfg Marvin
mfg Marvin
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Reifentemperatur in Abhängigkeit zur Asphalttemperatur
Eine Formel wird es nicht geben weil zB. die Temperatur der Luft und auch die Sonneneinstrahlung gleichzeitig Einfluss nehmen.
Ich bin..........siehe links
Reifentemperatur in Abhängigkeit zur Asphalttemperatur
Gibt es denn eine Faustregel?
Reifentemperatur in Abhängigkeit zur Asphalttemperatur
Je heißer der Asphalt, desto heißer der Reifen 
Nicht zu vergessen beeinflusst der Fahrstil, das Setup, die durchlaufenen Hitzezyklen und der Verschleiß... Da kann ich jetzt noch soviel aufzählen.
Defakto ist es ein komplexes Gebiet, und auch die Formel 1 - Ingenieure rätseln noch um die Wette
Und wenn Leute die bezahlt werden, sich über solche Probleme Gedanken zu machen, noch nicht die Antwort gefunden haben, dann brauchen wir im Kartsport das auch nicht. Weil wir es gar nicht können.

Nicht zu vergessen beeinflusst der Fahrstil, das Setup, die durchlaufenen Hitzezyklen und der Verschleiß... Da kann ich jetzt noch soviel aufzählen.
Defakto ist es ein komplexes Gebiet, und auch die Formel 1 - Ingenieure rätseln noch um die Wette

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"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
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Reifentemperatur in Abhängigkeit zur Asphalttemperatur
Ja, das ist klar
Wollte nur wissen ob es da einen groben Wert gibt um wieviel Grad sich die Reifen bei selbem Kaltdruck bei unterschiedlicher Asphalttemperatur mehr erhitzen 


Reifentemperatur in Abhängigkeit zur Asphalttemperatur
Im Labor unter konstanten Bedingungen sicher ermittelbar.....aber mit welchem Nutzen?
Du mußt beim fahren auch einen Kompromiss finden, zwischen Luftdruck /Temperatur und Laufbild.
Was nützen dir 80° Reifentemp....wenn du dafür 1,5bar rein tun mußt und du nur noch auf 1cm Fläche fährst.
Du mußt beim fahren auch einen Kompromiss finden, zwischen Luftdruck /Temperatur und Laufbild.
Was nützen dir 80° Reifentemp....wenn du dafür 1,5bar rein tun mußt und du nur noch auf 1cm Fläche fährst.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart
)

- Deki#91
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Reifentemperatur in Abhängigkeit zur Asphalttemperatur
...ich habe das eine zeitlang auch versucht, aber das ist zu kompex, es ist nicht nicht nur die Luft- und Aspahaltteperatur ausschalggebend.
Daher ist es produktiver Luft rein, 1. Turn fahren, Luftdruck korriegen ... man ist schneller damit fertig und kann sich auf andere Sachen konzentrieren die wichtiger sind.
Daher ist es produktiver Luft rein, 1. Turn fahren, Luftdruck korriegen ... man ist schneller damit fertig und kann sich auf andere Sachen konzentrieren die wichtiger sind.
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Reifentemperatur in Abhängigkeit zur Asphalttemperatur
Stimmt,Original von tj2002
und kann sich auf andere Sachen konzentrieren die wichtiger sind.
z.B. auf die Rechtschreibung


Aber hier mal ein interessanter Bericht ...
http://www.auto-motor-und-sport.de/form ... 80533.html
Mache die Dinge so einfach wie möglich - aber nicht einfacher.
SAFETY FIRST
SAFETY FIRST
Reifentemperatur in Abhängigkeit zur Asphalttemperatur
Ist echt interessant... Wusste nur nicht, dass weniger Luftdruck auch höhere Reifentemperatur zur Folge hat?! 

Reifentemperatur in Abhängigkeit zur Asphalttemperatur
Schau dir mal einen Reifen an mit dem ganz ohne Luft gefahren wurde.
Ich seh das desöfteren in der Werkstatt.
Da sind die Reifenflanken förmlich verbrannt so heiß werden die. Und der Reifen liegt komplett voll mit Flocken von zerstörtem Gummi.
Etwas ähnliches passiert wenn man mut weniger Luft fährt.
Die Aufstandsfläche wird größer und der Abrollradius kleiner. Sprich: Reifen verformt sich stärker an der Aufstandsfläche. Durch die stärkere Verformung entsteht mehr Hitze. Verformung = Arbeit. Arbeit erzeugt Wärme.
Ich seh das desöfteren in der Werkstatt.
Da sind die Reifenflanken förmlich verbrannt so heiß werden die. Und der Reifen liegt komplett voll mit Flocken von zerstörtem Gummi.
Etwas ähnliches passiert wenn man mut weniger Luft fährt.
Die Aufstandsfläche wird größer und der Abrollradius kleiner. Sprich: Reifen verformt sich stärker an der Aufstandsfläche. Durch die stärkere Verformung entsteht mehr Hitze. Verformung = Arbeit. Arbeit erzeugt Wärme.
Zuletzt geändert von Vogt am Di 26. Jun 2012, 22:26, insgesamt 2-mal geändert.
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