Hallo zusammen,
wer mit seinem (aixro)-Wankel mal ein Rennen fahren will, kann das in Kürze wieder bei der niederländischen bzw. BeNeLux-Meisterschaft von Karting Events tun. Bei Interesse und Fragen einfach melden.
Wer keinen aixro-Motor hat, aber trotzdem mal mitfahren würde, kann sich auch gerne melden. Für neue Teilnehmer haben wir ein begrenztes Kontingent an sehr günstigen Leihmotoren, sodass eigentlich nur die "normalen" Rennkosten anfallen.
Grüße,
PHW
Wankel-Rennen in Spa (13.05.) und Hahn (16./17.06.)
Wankel-Rennen in Spa (13.05.) und Hahn (16./17.06.)
Zuletzt geändert von PHW am Di 24. Apr 2012, 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
RE: Wankel-Rennen in Spa (13.05.) und Hahn (16./17.06.)
Lasst doch mal von euch hören, Aixro-Wankel-Fahrer. Hier müssen doch so manche im Forum sein, wenn auch normalerweise nur als Leser.
Also, wer fährt mit, und wer nicht? Wenn nicht, warum? Letzteres wäre möglicherweise für die Veranstalter / Organisatoren eben auch nützlich zu wissen. Es sind doch nicht alle viele hunderte Kilometer entfernt.
Aus persönlicher Erfahrung kann ich sowohl die Organisation als auch – viel wichtiger noch – die Atmosphäre nur als bestens beschreiben.
Also, wer fährt mit, und wer nicht? Wenn nicht, warum? Letzteres wäre möglicherweise für die Veranstalter / Organisatoren eben auch nützlich zu wissen. Es sind doch nicht alle viele hunderte Kilometer entfernt.
Aus persönlicher Erfahrung kann ich sowohl die Organisation als auch – viel wichtiger noch – die Atmosphäre nur als bestens beschreiben.
Wankel-Rennen in Spa (13.05.) und Hahn (16./17.06.)
Hallo
„ob ich schnell genug bin, weiß ich auch nicht“: egal, aber eines ist klar, es ist der beste Weg um schneller zu werden.
„Wie viele Teilnehmer werden denn in Hahn sein“: das kann man leider vorher nie wissen. Jeder Veranstalter wünscht sich mehr hundertprozentige Zusagen, aber so ist das eben. Aber genug um Spaß zu haben und gute Gesellschaft zu genießen.
„was werden dort für Zeiten gefahren“: siehe oben – stop worrying
„Was wird das WE ungefähr kosten?“: das können andere vielleicht besser beantworten, aber viel mehr als zwei Trainingstage nicht
„Darf man auch mit einem Chassis von 2008 mitfahren?“: Aber auf jeden Fall, klar!
„ob ich schnell genug bin, weiß ich auch nicht“: egal, aber eines ist klar, es ist der beste Weg um schneller zu werden.
„Wie viele Teilnehmer werden denn in Hahn sein“: das kann man leider vorher nie wissen. Jeder Veranstalter wünscht sich mehr hundertprozentige Zusagen, aber so ist das eben. Aber genug um Spaß zu haben und gute Gesellschaft zu genießen.
„was werden dort für Zeiten gefahren“: siehe oben – stop worrying
„Was wird das WE ungefähr kosten?“: das können andere vielleicht besser beantworten, aber viel mehr als zwei Trainingstage nicht
„Darf man auch mit einem Chassis von 2008 mitfahren?“: Aber auf jeden Fall, klar!
Wankel-Rennen in Spa (13.05.) und Hahn (16./17.06.)
Hallo zusammen,
nachdem das Rennen in Spa gut gelaufen ist und viel Spaß gemacht hat, melde ich mich mit ein paar Infos und Antworten zurück. Eigentlich wollte ich auch noch ein paar Fotos von Spa dazu schicken, aber die brauchen leider noch ein Bisschen. Der Fotograf müsste gerade auf dem Weg nach Teesside sein, wo am Wochenende das nächste Rennen der englischen Rennserie stattfindet. KaiGB ist dort bestimmt auch wieder dabei.
Das nächste Rennen in Hahn ist wie angekündigt am 16./17. Juni. Das Rennen dort ist mit €180 (!) leider nicht ganz günstig, aber dafür ist es auch als „Raceweekend“ angelegt. Das heißt ein Rennen am Samstag, zwei am Sonntag. Am Samstagabend gibt es außerdem für alle ein Grillfest, und die Teilnahme daran ist für 2 Personen in der Teilnahmegebühr des Rennens enthalten – daher der Preis.
Ein 2008er Chassis ist auf jeden Fall OK. Wichtig ist, dass es homologiert und in fahrsicherem Zustand ist (nicht zu viel Spiel in der Lenkung, funktionierende Bremsen vorne wie hinten, usw. , also Dinge, auf die man ohnehin achten sollte). Außerdem muss CIK-zugelassene Kleidung getragen werden, also ein Kart-Overall und ein Kart- oder Auto-Helm nach Snell-Norm. Motorradhelme nach ECE-Norm gehen leider nicht, was ich zunächst auch etwas komisch fand, aber die Anforderungen der Snell-Norm sind tatsächlich höher.
Wie viele Teilnehmer dabei sein werden, lässt sich vorher schwer sagen. In Spa hatten wir 13 Fahrer, was in Anbetracht einiger kurzfristiger Absagen nicht so schlecht war. Für Hahn erwarten wir 15-20 Fahrer. Wenn noch der eine oder andere neue Teilnehmer dazu kommt, werden wir vielleicht auch mehr.
Und das Schöne bei den Wankel-Fahrern ist, dass sich alle gut verstehen, jeder jedem hilft und eine familiäre Stimmung herrscht. Entsprechend laufen auch die Rennen fair ab. Natürlich kann es auch mal zu einer Kollision kommen, was ja auch im Training jederzeit möglich ist, aber absichtlich macht bei uns so etwas keiner.
Was die Frage nach der Schnelligkeit und den Rundenzeiten betrifft, kann ich kaiGB nur beipflichten – stop worrying. Auch wenn man nicht der Schnellste ist, macht es echt viel Spaß, und man lernt viel mehr als wenn man so trainiert. Kart Fahren an sich ist ja schon super. Aber wenn das Fahrerfeld anrollt und der Rennleiter die Fahne schwenkt, ist das nochmal was ganz anderes. Ich finde wer das Gefühl nicht kennt, hat echt was verpasst.
Ich hoffe die Infos helfen erst einmal weiter und freue mich auf ein schönes Rennen in Hahn. Wer dabei sein möchte: sehr gerne!
nachdem das Rennen in Spa gut gelaufen ist und viel Spaß gemacht hat, melde ich mich mit ein paar Infos und Antworten zurück. Eigentlich wollte ich auch noch ein paar Fotos von Spa dazu schicken, aber die brauchen leider noch ein Bisschen. Der Fotograf müsste gerade auf dem Weg nach Teesside sein, wo am Wochenende das nächste Rennen der englischen Rennserie stattfindet. KaiGB ist dort bestimmt auch wieder dabei.
Das nächste Rennen in Hahn ist wie angekündigt am 16./17. Juni. Das Rennen dort ist mit €180 (!) leider nicht ganz günstig, aber dafür ist es auch als „Raceweekend“ angelegt. Das heißt ein Rennen am Samstag, zwei am Sonntag. Am Samstagabend gibt es außerdem für alle ein Grillfest, und die Teilnahme daran ist für 2 Personen in der Teilnahmegebühr des Rennens enthalten – daher der Preis.
Ein 2008er Chassis ist auf jeden Fall OK. Wichtig ist, dass es homologiert und in fahrsicherem Zustand ist (nicht zu viel Spiel in der Lenkung, funktionierende Bremsen vorne wie hinten, usw. , also Dinge, auf die man ohnehin achten sollte). Außerdem muss CIK-zugelassene Kleidung getragen werden, also ein Kart-Overall und ein Kart- oder Auto-Helm nach Snell-Norm. Motorradhelme nach ECE-Norm gehen leider nicht, was ich zunächst auch etwas komisch fand, aber die Anforderungen der Snell-Norm sind tatsächlich höher.
Wie viele Teilnehmer dabei sein werden, lässt sich vorher schwer sagen. In Spa hatten wir 13 Fahrer, was in Anbetracht einiger kurzfristiger Absagen nicht so schlecht war. Für Hahn erwarten wir 15-20 Fahrer. Wenn noch der eine oder andere neue Teilnehmer dazu kommt, werden wir vielleicht auch mehr.
Und das Schöne bei den Wankel-Fahrern ist, dass sich alle gut verstehen, jeder jedem hilft und eine familiäre Stimmung herrscht. Entsprechend laufen auch die Rennen fair ab. Natürlich kann es auch mal zu einer Kollision kommen, was ja auch im Training jederzeit möglich ist, aber absichtlich macht bei uns so etwas keiner.
Was die Frage nach der Schnelligkeit und den Rundenzeiten betrifft, kann ich kaiGB nur beipflichten – stop worrying. Auch wenn man nicht der Schnellste ist, macht es echt viel Spaß, und man lernt viel mehr als wenn man so trainiert. Kart Fahren an sich ist ja schon super. Aber wenn das Fahrerfeld anrollt und der Rennleiter die Fahne schwenkt, ist das nochmal was ganz anderes. Ich finde wer das Gefühl nicht kennt, hat echt was verpasst.
Ich hoffe die Infos helfen erst einmal weiter und freue mich auf ein schönes Rennen in Hahn. Wer dabei sein möchte: sehr gerne!
Wankel-Rennen in Spa (13.05.) und Hahn (16./17.06.)
Ich meine, das kann man besser gar nicht darstellen.Original von PHW
Kart Fahren an sich ist ja schon super. Aber wenn das Fahrerfeld anrollt und der Rennleiter die Fahne schwenkt, ist das nochmal was ganz anderes. Ich finde wer das Gefühl nicht kennt, hat echt was verpasst.
Dann muss ich mal eben nebenbei aus Teesside berichten. (http://www.teessidekarting.co.uk/ )
Das ist selbst für Südengländer wie mich ziemlich weit entfernt, aber Fahrer aus Deutschland waren auch schon dabei. Und die wissen daher warum:
Wir Aixro-Fahrer sind uns alle einig – das ist die Traumbahn schlechthin für unsere Karts. Dort können unsere Motoren aber mal so richtig ihre Kraft entfalten. Die Bahn ist sage und schreibe 2100m lang und sehr breit; es gibt sehr lange Geraden, es geht bergab, es geht bergauf und dann gibt’s sogar noch eine sehr große Steilkurve.
Es wurde besonders daher auch sehr viel überholt bzw. fair verteidigt aber dennoch gab es den ganzen Tag lang kaum eine Berührung zwischen Karts. Das liegt allerdings auch ohnehin an dem von PHW beschriebenen guten / freundschaftlichen Klima unter uns Fahrern.
Mit einem 44er Ritzel (manche sogar weniger) fuhr ein gewisser Bjorn eine rekordverdächtige Zeit von 1:03.909 bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 118,293 km/h.
Ganz so schnell ist natürlich nicht jeder, aber das ist wie gesagt egal: Spaß – darum geht’s.
Und bitte auch keine Ausreden von wegen Alter: ich habe auch schon viel zu viele Jahrzehnte hinter mir und einer unserer Fahrer ist in seinen Sechzigern noch gut dabei.
Fotos usw. kommen hoffentlich in Kürze (auch bei http://www.karting1.co.uk/forum/viewforum.php?f=9&sid= hereinschauen).
Wankel-Rennen in Spa (13.05.) und Hahn (16./17.06.)
Hallo zusammen,
seit vorgestern bin ich auch stolzer Besitzer eines fast neuen XR50 8)

Gestern gab es die erste Ausfahrt .... das einzige was ich dazu sage:

Könnte mir vorstellen, in Hahn dabei zu sein, versprechen kann ich es aber noch nicht. Es gibt aber noch ein paar offene Fragen.
- Technisches Reglement des Motors: Bei mir ist alles Original mit Ausnahme des Dellorto-Vergasers und Luftfilters. Ist das OK?
- Overall: Muss die Homologation einmal bestanden haben oder aktuell sein?
- Kenne mich noch gar nicht mit dem Motor aus und bei einem Rennen allein schrauben ist recht stressig. Kennt jemand ein Amateur-Rennteam, dass mich für kleines Geld ein bißchen unterstützt und wo ich mit unters Zelt kriechen kann?
seit vorgestern bin ich auch stolzer Besitzer eines fast neuen XR50 8)

Gestern gab es die erste Ausfahrt .... das einzige was ich dazu sage:
Könnte mir vorstellen, in Hahn dabei zu sein, versprechen kann ich es aber noch nicht. Es gibt aber noch ein paar offene Fragen.
- Technisches Reglement des Motors: Bei mir ist alles Original mit Ausnahme des Dellorto-Vergasers und Luftfilters. Ist das OK?
- Overall: Muss die Homologation einmal bestanden haben oder aktuell sein?
- Kenne mich noch gar nicht mit dem Motor aus und bei einem Rennen allein schrauben ist recht stressig. Kennt jemand ein Amateur-Rennteam, dass mich für kleines Geld ein bißchen unterstützt und wo ich mit unters Zelt kriechen kann?
Das Auge fährt mit.
Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur falsche Reifen.
----
Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur falsche Reifen.
----
Wankel-Rennen in Spa (13.05.) und Hahn (16./17.06.)
Hallo und Glückwunsch
Schöneres Kartfahren gibt es nicht zu haben.
Mache auf jeden Fall in Hahn mit: das gibt eben auch so viel Möglichkeit mit anderen aixro-Fahrern zu sprechen und Erfahrung zu sammeln. Und um so besser noch Abends beim BBQ.
Zu deinen Fragen:
- Dellorto ist gut
- Luftfilter muss bei der Serie der Malossi sein (bei uns freie Wahl)
- CIK-Standard Overall – auf das Datum schaut keiner
- Was möchtest Du denn schrauben? Ich mache zwischen den Läufen lieber Pause.
Aber keine Sorge: stelle Dich einfach zu den anderen aixro-Fahren hin – die sind alle sehr freundlich und werden helfen mit Fragen / Problemen. Es ist ideal so zu lernen.
Schöneres Kartfahren gibt es nicht zu haben.
Mache auf jeden Fall in Hahn mit: das gibt eben auch so viel Möglichkeit mit anderen aixro-Fahrern zu sprechen und Erfahrung zu sammeln. Und um so besser noch Abends beim BBQ.
Zu deinen Fragen:
- Dellorto ist gut
- Luftfilter muss bei der Serie der Malossi sein (bei uns freie Wahl)
- CIK-Standard Overall – auf das Datum schaut keiner
- Was möchtest Du denn schrauben? Ich mache zwischen den Läufen lieber Pause.

Wankel-Rennen in Spa (13.05.) und Hahn (16./17.06.)
von mir natürlich auch Glückwunsch zum 
Außerdem ist die Einstellung der Kupplung vorgegeben. Alle 6 Fliehgewichte müssen mit M5x12-Schrauben versehen sein. Und die obere Fläche der Senkschrauben für die Feder-Vorspannung muss mindestens 8mm von der Alu-Grundplatte sein.
Vorhin habe ich für Hahn eine Garage reserviert. Für ein zweites Kart wäre Platz, und Support ist auch da. Wir reisen wahrscheinlich Freitag an. Wenn Du Interesse hast, sag bitte kurz Bescheid, damit wir planen können.

Es kann auch der rote Standard-Luftfilter gefahren werden. Dieser wird auch von den meisten Fahrern verwendet.- Luftfilter muss bei der Serie der Malossi sein (bei uns freie Wahl)
Außerdem ist die Einstellung der Kupplung vorgegeben. Alle 6 Fliehgewichte müssen mit M5x12-Schrauben versehen sein. Und die obere Fläche der Senkschrauben für die Feder-Vorspannung muss mindestens 8mm von der Alu-Grundplatte sein.
Vorhin habe ich für Hahn eine Garage reserviert. Für ein zweites Kart wäre Platz, und Support ist auch da. Wir reisen wahrscheinlich Freitag an. Wenn Du Interesse hast, sag bitte kurz Bescheid, damit wir planen können.
Zuletzt geändert von PHW am Fr 1. Jun 2012, 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
Wankel-Rennen in Spa (13.05.) und Hahn (16./17.06.)
Die Fotos vom "Karting Events" aixro Wankel-Rennen in Spa sind mittlerweile online. Ein Dankeschön an Fotograf Jan T.