Hey,
gestern hatte ich das Vergnügen mit meinem neuen XR50 die ersten Runden zu drehen. Habe da direkt mal ne Frage zur Kuppung:
In den ersten 2 Turns konnte ich in gesittetem Tempo rausfahren. Bei den letzten beiden Turns hat der Motor bzw. eher die Kupplung gezickt, als wenn die nicht korrekt trennen würde.
Dazu kommt: habe mich 1x etwas verbremst und hatte daher die Räder für nen größeren Moment stehen/blockieren. Der Motor war dann aus.
Frage:
Kündigt sich so das Ende der Kupplung an? Oder nur zu warm? Oder Einstellungssache? Oder normal?
Frage 2:
Machts der Kupplung was aus, wenn man das Kart anstellt? Also die HA regelmäßig bißchen blockiert? Kupplung muss dann ja vernünftig trennen und wieder schnell packen. Sprich: Höhere Belastung.
Frage 3:
Welche Übersetzung ist in Hahn angesagt? (für die versch. Streckenvarianten)
Danke für eure Tipps!
Kupplung XR50 und Hahn
Kupplung XR50 und Hahn
Das Auge fährt mit.
Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur falsche Reifen.
----
----
Kupplung XR50 und Hahn
Übersetzung Hahn hab ich in der SuFu im 2. Anlauf gefunden. Hat sich also erledigt.
11:46
11:47
11:48
Bleiben nur noch die Fragen mit der Kupplung!
11:46
11:47
11:48
Bleiben nur noch die Fragen mit der Kupplung!
Das Auge fährt mit.
----
----
-
Kupplung XR50 und Hahn
Wieviel Fliehgewichte sind denn an den Lamellen der Kupplung dran ?
Ich selbst habe drei.
Aber Bremse und Gas gleichzeitig machste aber nicht ?
(duckundwech)

Ich selbst habe drei.
Aber Bremse und Gas gleichzeitig machste aber nicht ?

Zuletzt geändert von Ehemaliger User 7 am Fr 1. Jun 2012, 10:16, insgesamt 1-mal geändert.
Mache die Dinge so einfach wie möglich - aber nicht einfacher.
SAFETY FIRST
SAFETY FIRST
Kupplung XR50 und Hahn
Ok, das Wort "anstellen" hab ich wohl zu vorschnell benutzt. Nicht im klassischen 100er-Sinn ... viel mehr ist es ein "normales" Bremsen auch mit den Vorderrädern, aber es stehen ja nicht alle 4 Räder immer gleichzeitig. Bei mir steht die HA etwas eher.
Vor Spitzkehren hatte ich das Gefühl, dass es hier und da Sinn macht, das man beim Einlenken kurz hinten blockiert und dann schon leicht quer in der engen Ecke steht. Ich hoffe ich hab das vernünftig erklärt. Wenn ich damit auf dem falschen Dampfer bin, lern ich gern dazu. War ja mein erster Ritt auf dem Gerät ... 8o
Werde gleich mal die Kupplungsglocke runter schrauben und hier ggf. Fotos reinstellen. Könnte mir auch vorstellen, dass die Buchse in der Glocke nicht richtig geschmiert war. Hab sehr kleines Ritzel vorne drauf, daher kein Nadellager.
Wie das Ding von innen aussieht, was für Belege montiert sind etc., keine Ahnung 8o - sollte alles wie ausm Werk sein.
Vor Spitzkehren hatte ich das Gefühl, dass es hier und da Sinn macht, das man beim Einlenken kurz hinten blockiert und dann schon leicht quer in der engen Ecke steht. Ich hoffe ich hab das vernünftig erklärt. Wenn ich damit auf dem falschen Dampfer bin, lern ich gern dazu. War ja mein erster Ritt auf dem Gerät ... 8o
Werde gleich mal die Kupplungsglocke runter schrauben und hier ggf. Fotos reinstellen. Könnte mir auch vorstellen, dass die Buchse in der Glocke nicht richtig geschmiert war. Hab sehr kleines Ritzel vorne drauf, daher kein Nadellager.
Wie das Ding von innen aussieht, was für Belege montiert sind etc., keine Ahnung 8o - sollte alles wie ausm Werk sein.
Das Auge fährt mit.
----
----
Kupplung XR50 und Hahn
Zu den Belägen: Die normalen Beläge sehen aus wie "richtige" Beläge, also dünne Scheiben, auf die das Belagmaterial aufgebracht ist.
Die Metallbeläge, die williwankel meint, sind aus vollem Material (ca. 3mm), also ohne zusätzliches Belagmaterial. Den Unterschied erkennt man leicht, wenn man sich die Mitnehmer in der Kupplungsglocke (=Ritzel) ansieht. Wenn diese 3mm breit sind, sind es Metallbeläge. Diese sind temperaturbeständiger und halten länger.
Da Du mit einem 10er Ritzel fährst, fährst Du vermutlich auf einer engen Bahn, bei der die Kupplung gut zu tun hat. Dabei können die Metallbeläge - besonders wenn sie neu sind - kleben. Dann hilft der Tipp von williwankel: Alles gut mit WD40 einsprühen (auch die Beläge). Die Pflege mit WD40 ist aber auch sonst immer gut.
Beim 10er Ritzel solltest Du aber - wie Du schon festgestellt hast - auch nach dem Gleitlager schauen. Es wird nur auf Kundenwunsch geliefert, da der Durchmesser zu klein ist, um ein Nadellager einzusetzen. Die Lebensdauer des Gleitlagers ist ziemlich begrenzt.
Deshalb empfehlen wir das 11er Ritzel und eine Übersetzung von max. 11:53. Mit noch kürzeren Übersetzungen kommt man eigentlich nur quer aus der Kurve und verliert Zeit. Dafür macht es Spaß...
Die Metallbeläge, die williwankel meint, sind aus vollem Material (ca. 3mm), also ohne zusätzliches Belagmaterial. Den Unterschied erkennt man leicht, wenn man sich die Mitnehmer in der Kupplungsglocke (=Ritzel) ansieht. Wenn diese 3mm breit sind, sind es Metallbeläge. Diese sind temperaturbeständiger und halten länger.
Da Du mit einem 10er Ritzel fährst, fährst Du vermutlich auf einer engen Bahn, bei der die Kupplung gut zu tun hat. Dabei können die Metallbeläge - besonders wenn sie neu sind - kleben. Dann hilft der Tipp von williwankel: Alles gut mit WD40 einsprühen (auch die Beläge). Die Pflege mit WD40 ist aber auch sonst immer gut.
Beim 10er Ritzel solltest Du aber - wie Du schon festgestellt hast - auch nach dem Gleitlager schauen. Es wird nur auf Kundenwunsch geliefert, da der Durchmesser zu klein ist, um ein Nadellager einzusetzen. Die Lebensdauer des Gleitlagers ist ziemlich begrenzt.
Deshalb empfehlen wir das 11er Ritzel und eine Übersetzung von max. 11:53. Mit noch kürzeren Übersetzungen kommt man eigentlich nur quer aus der Kurve und verliert Zeit. Dafür macht es Spaß...

Zuletzt geändert von PHW am Fr 1. Jun 2012, 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
Kupplung XR50 und Hahn
die Beläge scheinen noch in Ordnung zu sein, zwar nicht mehr sehr viel drauf, aber sollte noch reichen. Habe mal ein Bild angehängt.
Oder ist es doch schon Zeit zu wechseln?
Oder ist es doch schon Zeit zu wechseln?
- Dateianhänge
-
- kupplung2.jpg (100.14 KiB) 292 mal betrachtet
Das Auge fährt mit.
----
----
Kupplung XR50 und Hahn
@PHW
danke für die Erklärung. Wie man sieht, sinds die normalen Beläge.
War vorgestern auf einer engen Bahn, baue jetzt aber für Kerpen/Hahn um. 11er Ritzel liegt schon bereit.
Vielleicht fahr ich am Samstag oder Sonntag nach Hahn. Brauche aber noch ein passendes Kettenblatt, hoffe das bekomme ich da. In Kerpen haben die keine Wankel-Teile 8o
danke für die Erklärung. Wie man sieht, sinds die normalen Beläge.
War vorgestern auf einer engen Bahn, baue jetzt aber für Kerpen/Hahn um. 11er Ritzel liegt schon bereit.
Vielleicht fahr ich am Samstag oder Sonntag nach Hahn. Brauche aber noch ein passendes Kettenblatt, hoffe das bekomme ich da. In Kerpen haben die keine Wankel-Teile 8o
Das Auge fährt mit.
----
----