Angeregt durch die Diskussion einer Präsentation eines Fachbuches für Kartsport. In diesem Buch werde ich mit "Sie" angesprochen. Mich interessiert jetzt aber nicht, warum das in diesem Buch so ist, das hat ja der Autor zu entscheiden.
Vielmehr würde ich gerne mal wissen, wie ihr das so handhabt.
Denn mit einer Selbstverständlichkeit duzen wir uns hier alle im Forum, obwohl wir uns in 90% der Fälle nicht persönlich kennen. Egal ob jung, ob alt.
Ich selbst bin 42, und wenn mich ein 12-jähriger an der Bahn anspricht, weil er irgendwo ein Problem mit seinem Kart hat und er mich um Rat fragt, höre ich oftmals, "Hallo, können Sie mir gerade mal helfen ?"
OK, das zollt natürlich von guter Erziehung und Respekt, aber dennoch werde ich im Forum geduzt. Was ich persönlich auch gut finde. Also sage ich dem Pimpf erstmal meinen Vornamen, was ihn auch wiederum verwundert.
Als Moppedfahrer kenne ich gar kein "Sie", da duzt man sich generell, selbst manchmal mit der "Rennleitung", welche ebenso mitm Bike ne Kontrolle macht.
Würde ich Golf oder Polo spielen, müßte ich wohl Austern 8o essen müssen, und meinen Gegner mit "g´nä Frau" ansprechen. Für mich ein NoGo.
Bin mal gespannt auf Eure Meinungen ...