Gazelle Überströmer

Für unsere kleinen Rennfahrer
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te-con
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Beitrag von te-con »

Als blutiger Anfänger stellt sich mir mal wieder ´ne Frage. Neulich habe ich dem Motor meines Stiftes nach zu langer Probierphase den Hals umgedreht und war nun gezwungen einen anderen Motor anzuschauen. Dabei stellte sich mir die Frage, warum sind Bohrungen in den Übertrömern, die zwischen den KW-Lagern und den Simmerringen enden?
Hat jemand eine plausible Erklärung für mich?
Danke!
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Sepp
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RE: Gazelle Überströmer

Beitrag von Sepp »

Schmierung und Kühlung!
Alter schützt vor Schnellheit nicht!
te-con
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RE: Gazelle Überströmer

Beitrag von te-con »

Ah, wenn ich also versehentlich abgedeckte Lager einbauen würde, könnten die dann kaputt gehen?
dennis2000
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Beitrag von dennis2000 »

Das die Lager kaputt gehen wäre hier sicherlich noch das geringere Übel. Von Haus aus sind gekapselte Lager ohnehin nicht für eine solche Anwendung konzipiert. Man darf nicht vergessen, das es sich grundlegend um eine Strömungsmaschine handelt, auch bei einen Bambini Motor . Durch die Verwendung von gekapselten Lagern werden natürlich auch die Strömungsverhältnisse im Motor beeinflusst.
Sehr viele Tuner machen natürlich um die Bambini Motoren ein großes Geheimnis. Obwohl die physikalischen Grundlagen klar auf der Hand liegen.
te-con
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Beitrag von te-con »

Aha, inwieweit werden die Strömungseigenschaft beeinflußt und welcher Zusammenhang besteht zum Bambini-Tuning?
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jp-stahl
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Beitrag von jp-stahl »

Gekapselte Lager im Motor sind einfach völlig fehl am Platz und gehören da nicht hin.

Auf die Strömungs-Erläuterung bin ich jetzt gespannt...
Gruß Jan
te-con
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Beitrag von te-con »

Darauf wäre ich auch gespannt!!! Wer hat was produktives beizutragen? Raus mit dem Wissen!
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BB-K
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Beitrag von BB-K »

Wo ist das Problem nicht gekapselte Koyo 6204 C4 Lager einzubauen? An der Strömung ändert das mit Sicherheit nichts...
Ihr braucht Ersatzteile für Motoren? PN an mich.
Leistungsmessung und Abstimmungsarbeiten? PN an mich
te-con
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Beitrag von te-con »

Nun ja, mich hindert nichts daran, ungekapselte Lager einzubauen. Es hätte mich nur interessiert, ob es mit gekapselten Lagern Probleme (Motorschaden) geben könnte.
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