Suche Bremsbeläge für Magura 908.1

Rund um die Bremsen.
takt-racing

Beitrag von takt-racing »

Hallo Leute!

Ich suche dringend neue Belagsätze für die Magura 908.1-Bremse!!

Falls jemand eine Bezugsquelle kennt oder noch welche rumliegen hat : bitte anbieten!!

Vielen Dank!!

---

Zum Hintergrund: Bisher habe ich die Belagsätze bei einem süddeutschen oder bei einem berliner Kartshop für ca. 56,00 € inkl. MwSt pro Satz bestellt, zuletzt 2010. Vergangene Woche wollte ich nun erneut Nachschub an Bremsbelägen bestellen und wurde von meinen bisherigen Bezugsquellen enttäscht: Sie sind dort nicht mehr lieferbar! :(
´
Beim Hersteller Magura selber hat man mir telefonisch mitgeteilt, die Beläge und andere Ersatzteile seien jedoch noch länger lieferbar und man hat mir einen Zwischenhändler in Freiburg als Bezugsquelle genannt. Dieser verlangt jedoch pro Satz 138,08 € inkl. MwSt, was fast das 2,5(!)-fache darstellt. Trotz hoher Standzeit ist das nicht mehr sinnvoll und wirtschaftlich.

Ich bin (seltsamerweise entgegen anderen in diesem Forum) mit dieser Bremse auf einem Rotax-Max-Kart immer vollauf zufrieden gewesen (sehr gute und dosierbare Bremskraft bei minimalem Gewicht und hoher Standfestigkeit ohne Fading!) und ich finde sie zu schade zum Wegwerfen.

Sofern ich keine günstigeren Beläge bekommen kann, werde mich mir statt 4 Belagsätzen für angepeilte 2 Jahre für das selbe Geld lieber eine neue Bremsanlage inkl. Belagsätzen für 2 Jahre kaufen.

.....
Zuletzt geändert von takt-racing am Do 5. Apr 2012, 21:57, insgesamt 2-mal geändert.
guruoli

Beitrag von guruoli »

also das ist ja preislich frech ...

meintest du diesen händler mit 56 Euro ?
http://www.rsmotorsport.de/rsmotorsport/

gruss, oli
** CRG Black Hawk mit TM K9b Special **
kettcarkalle

RE: Suche Bremsbeläge für Magura 908.1

Beitrag von kettcarkalle »

Wir haben die Bremse auch verkauft, da sie nichts taugt und die Ersatzteile teuer und schwer zu bekommen sind.

Ich habe schon mal da bestellt!
http://www.venhill.co.uk/Go_Kart_Brake_ ... AKE_SPARES

Gruß Kai
takt-racing

Beitrag von takt-racing »

Kurzes Update:

Ich habe also die neuen Original-Sinterbeläge von Magura via Zwischenhändler für ca. 140 € bestellt:

Die Beläge sehen etwas anders aus als vorher (Farbe, Einkerbung), die Standzeit der Beläge ist aber weitaus höher, als gewohnt: Nach inzwischen knapp 3 Stunden Fahrzeit sind Beläge noch neuwertig und ohne sicht-/messbaren Abbrieb!! Die günstigeren hatten zuvor eine Standzeit von ca. 3-6 Stunden je nach Einsatzbedingungen. Die Bremsleistung ist wie gewohnt. Sollte sich der Verschleiss weiterhin so gestalten, fahre ich am Ende sogar günstiger, als vorher.

BTW:
Für den Aufbau eines DD2-Karts suche ich eine Bremsanlage mit einer hinteren Bremsscheibe, die bauartbedingt nicht aufsetzen kann. Der Scheibendurchmesser sollte also nur 180 mm oder weniger betragen. Ich habe mich jetzt durch alle aktuellen Homologationsblätter der CIK gearbeitet, aber nichts entsprechendes gefunden. Die Bremse muss auch nicht unbedingt homologiert sein. Sie sollte aber selbstnachstellend sein und eine gute, dosierte Bremsleistung mit hoher Standzeit kombinieren... Kennt jemand eine entsprechende (aktuell am Markt erhältliche) Bremse?
Zuletzt geändert von takt-racing am Mo 21. Mai 2012, 11:48, insgesamt 2-mal geändert.
Rot4x_4_3v3er

Beitrag von Rot4x_4_3v3er »

Zu letzterem:
Da fällt mir spontan nur die kleine Tony Bremse ein...
"Die Auseinandersetzung Rad an Rad erfordert ein hohes Maß an Verantwortungsgefühl dem Gegner gegenüber."
Wofgang von Trips
A6imKART

Beitrag von A6imKART »

habe das selbe problem mit der magura 908.1. suche verzweifelt bremsbeläge und dazu bräuchte ich auch eine passende scheibe und bremsscheibenaufnahme.

ist es nicht vielleicht besser eine komplett neue bremsanlage zu verbauen? weiß leider nicht was da alles rangeht, fahre ein storm chassis mit ner 50er hinterachse, vielleicht weiß ja jemand was?
ES GIBT ZEITEN DA GEWINNT MAN UND ZEITEN DA VERLIEREN DIE ANDEREN!!!
VRK96

RE: Suche Bremsbeläge für Magura 908.1

Beitrag von VRK96 »

Also Die beläge bekommst du bei venhill .
Die haben bei uns knappe 30 stunden gehalten . und für den preis bekomme ich tony beläge spezial die nach 6 stunden runter sind .
Also kannst du nichts falsch machen auch wenn die beläge um die 100 euro kosten.
Und von der Tony BS5 bzw 6 mit der 180er scheibe kann ich dir nur abraten ! ist echter S***!
A6imKART

Beitrag von A6imKART »

muss ich mal schauen, hab mal so nach kompletten bremsanlagen mit sattel, scheibe, aufnahme, adapter zur befestigung geschaut und die kosten ja ganz schön geld!

selbst das billigste bei prespo etc., was wahrscheinlich nicht gerade das gelbe vom ei ist, fängt bei zwei scheinen aufwärts an wenn ich so nach 4 kolben anlagen schaue.

hat jemand evtl. jemanden wo ich was gutes zu einem anständigem preis bekommen kann?
marc97

Beitrag von marc97 »

Hallo,

Ersatzteile für alle Magura Bremsen bekommt ihr bei Kartodrom:

http://www.kartodrom.de/

Einfach eine E-Mail schreiben oder kurz anrufen.

Gruß Marc
A6imKART

Beitrag von A6imKART »

hab da mal eben ne mail hingeschickt, eine tel.nr. konnte ich nicht entdecken. mal gucken was passiert ;)
Antworten

Zurück zu „Bremse“