Handbuch TM K9 Motoren

Für unsere Schaltermotoren, egal ob 125ccm und mehr.
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Giuliano
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Handbuch TM K9 Motoren

Beitrag von Giuliano »

Servus,

die Suche hat leider nichts ausgespuckt. Gibt es für die K9 Motoren von TM auch ein Werkstatthandbuch mit allen Toleranzen etc. so wie es sie für die Rotaxmotoren gibt? Hab noch nirgends welche gesehen. Bei dem Händler bei dem ich ein Kart kaufen möchte komme ich mir blöd vor direkt nach ´nem Werkstatthandbuch zu fragen. Weiß jemand vieleicht sogar wo es diese online zu bestellen gibt?

Gruß
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guruoli
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Handbuch TM K9 Motoren

Beitrag von guruoli »

@giuliano,

du findest nichts, weil es da von tm tatsächlich nichts gibt...

gruss,oli
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Andres
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Handbuch TM K9 Motoren

Beitrag von Andres »

Und es wundert mich auch, dass noch keiner der vielen Tuner und Motormechaniker auf die Idee kam ein kleines Buch darüber zu schreiben.
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Axel-K
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RE: Handbuch TM K9 Motoren

Beitrag von Axel-K »

Original von Giuliano
Bei dem Händler bei dem ich ein Kart kaufen möchte komme ich mir blöd vor direkt nach ´nem Werkstatthandbuch zu fragen.
Gruß
Die meisten Kartmotorenhersteller geben die Werkstatthandbücher nur an geschultes Personal der Vertragshändler weiter. Somit wird ein gewisses Monopol erhalten. Siehe auch Motorverplombung.
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Giuliano
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Beitrag von Giuliano »

Danke für die Antworten. Das hatte ich befürchtet. Beim Rotax konnte man bei der Revision stumpf vermessen und und abgleichen.
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Zash
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Beitrag von Zash »

Bei KZ2 Motoren wird nichts verplombt und es gibt auch kein Monopol!

Handbücher gibt es nicht, aber die Motoren revidieren sich normalerweise wie jeder andere Zweitakt- Getriebemotor auch.

Für unseren VM gibt es für den Motor eine Tabelle mit vorgeschriebenen Anzugsmomenten und dem ggf. erforderlichen Loctite. Und eine Info über Füllmenge und Viskosität des Getriebeöles. Dazu noch eine Information über das Wartungsintervall von Kolben und Pleuel.

Mehr braucht man auch nicht.

Anhand der Ersatzteilzeichnungen des TM sieht man aber doch auch recht gut wie der Motor aufgebaut ist bzw. zusammengebaut wird. Das sind ja Rennsportteile.. ein bisschen KnowHow in Motorentechnik sollte schon vorhanden sein wenn man den revidieren möchte.
--
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Deki#91
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Beitrag von Deki#91 »

...gibt es zumindest eine Tabelle wo die wichitigsten Daten stehen wie man den Motor einstellt ?

Ist irgendwie wahnsinn das es kein Werkstatthandbuch gibt, wer traut sich dann gewerblich einen TM Motor zu revidieren wenn man sich auf nichts geschriebenes juristisch absichern kann ?
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k9a_heini
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Beitrag von k9a_heini »

Original von tj2002
...gibt es zumindest eine Tabelle wo die wichitigsten Daten stehen wie man den Motor einstellt ?

Ist irgendwie wahnsinn das es kein Werkstatthandbuch gibt, wer traut sich dann gewerblich einen TM Motor zu revidieren wenn man sich auf nichts geschriebenes juristisch absichern kann ?
bei rennsportteilen ist alles ohne garantie - gott sei dank !
Ich wüsste auch nicht wozu man von tm drehmomente braucht, wenn man schonmal ein tabellenbuch gelesen und verstanden hat ......
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guruoli
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Beitrag von guruoli »

hallo,

ein schaltkartmotor ist ja kein hexenwerk, und die verschiedenen schaltermotoren sind weitgehend gleich aufgebaut.

wir machen unsere motoren alle selber, ist ja kein großes problem.

drehmomentschlüssel brauche ich beim tm nicht, ich mache da
alles mit gefühl, und da sich bisher noch kein motor aufgelöst hat
wohl erfolgreich :)

einiges an daten steht auch immer mal in der homologation der motoren, pleuellänge, volumen usw.

ich habe letztes jahr einen seven revidiert, seven hat da ein video auf ihrer
seite, ich hoffe den link hier posten zu dürfen.

http://www.motoriseven.it/index.php?opt ... 38&lang=en

gruss, oli
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Tom
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Beitrag von Tom »

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Grüße, Tom
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