Rotax Max vs. Swissauto SA250

Was sollte ich kaufen, bzw. was benötige ich alles?
Ehemaliger User 7
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Rotax Max vs. Swissauto SA250

Beitrag von Ehemaliger User 7 »

Also jetzt mal ohne gemein oder herablassend zu wirken, man kann aber auch seinem BMI arbeiten.

Kann sein, das es gesundheitliche Gründe für 130 kg gibt, spielt im Prinzip ja auch keine Rolle, es ist, wie es ist. Von daher bitte nicht falsch verstehen ...


Einen Max kannste bei dem Gewicht knicken, dann kannste auch beim Honda bleiben.

Beim SA schaut es nicht viel anders aus.


So hart wie es nun klingen mag, soviele Optionen hast Du nun mal halt nicht, um, wie sagst Du,
"mehr Schmalz auf der Hinterachse zu haben".


1. Den hast Du am besten mit einem Wankel. ;)
2. Hirth passt auch, darf man nur nicht auf jeder Bahn fahren.
3. Schalter würde auch gehen. Kannst Du damit umgehen ?
4. ebenso wie ein Crosser, den man nun auch nicht auf jeder Bahn fahren darf
5. Langbahn fahren, das ist es fast egal, was man fährt
6. anderes Hobby suchen :O
7. Rübig, siehe Punkt 2 und 4


Ich wollte immer mal gerne Jockey werden, nur leider bin ich mit meinen 180 cm zu groß dafür. Nur gibt es leider keine größeren Pferde dazu, wie es im Kartsport möglich ist ... :D :D :D
Mache die Dinge so einfach wie möglich - aber nicht einfacher.


SAFETY FIRST
pehaha
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Rotax Max vs. Swissauto SA250

Beitrag von pehaha »

Bei 2,03 muss man nicht übergewichtig sein, das reicht schon einen 10-Kämpferstatur.

2,03 egal wie schwer, ist schon recht inkompatibel wegen der Bauweise.

Da im Norden werden doch auch so fette V2 Motoren gefahren.

Nur rechne mal selber, ein Schalter zB wiegt so 105kg.
Plus dem Kutscher 130, da bist du bei 2 Rimo-leihkarts :tongue:

Und...je nach Strecke, ist nicht immer alles erlaubt, was genug Dampf hat.

Du wirst umdenken müssen.
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Axel-K
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Rotax Max vs. Swissauto SA250

Beitrag von Axel-K »

Da gibt es noch den Mega von Tom Tech

Der hat genug Dampf um dich in's jenseitz zu katapultieren
pehaha
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Rotax Max vs. Swissauto SA250

Beitrag von pehaha »

Den wollte ich jetzt nicht erwähnen.......

Bei uns darfst den fahren....in Kerpen, wo es Spass machen würde, nicht mehr.

Und mit 4.400,00 auch nicht ein Schnapp.
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Axel-K
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Rotax Max vs. Swissauto SA250

Beitrag von Axel-K »

Was war den in Kerpen ?
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Atom1kk
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Rotax Max vs. Swissauto SA250

Beitrag von Atom1kk »

die haben alle motoren über 50 ps verbannt
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Rot4x_4_3v3er
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Rotax Max vs. Swissauto SA250

Beitrag von Rot4x_4_3v3er »

Wolfgang, nimm es mir nicht übel, aber ich würde dir raten bei deinem Honda zubleiben.
Wenn ich mich recht entsinne warst du doch der mit dem neuen MS Kart, oder ?

Wenn du das warst würde ich keinen anderen Motor inbetracht ziehen, weil du glaube ich erst einmal an deinem Fahrkönnen und der richtigen Abstimmung feilen solltest...
Bist ja auch erst 1 (oder Halbe) Saison dabei.

Schalter würde ich mir an deiner Stelle noch nicht zutrauen :rolleyes:

Felix
"Die Auseinandersetzung Rad an Rad erfordert ein hohes Maß an Verantwortungsgefühl dem Gegner gegenüber."
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Vogt
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Rotax Max vs. Swissauto SA250

Beitrag von Vogt »

Also ich steig mal mit ein hier.

Ich habe zurzeit einen Rotax aber ich überlege umzusteigen auf den Swissauto.
Das Problem ist aber bei mir nicht das Gewicht (ca 65 kg) sondern eine sehr spezielle Strecke.

Ich habs mit dem Rotax getestet aber das geht garnicht. Da fällt die Drehzahl viel zuweit in den Keller. Und die Übersetzung ist am Ende, kürzer geht nicht. Auf allen normalen Strecken gibts kein Problem.
Zurzeit fahre ich dort mit einem 390er. Der kommt auch untenrum noch gut.

Wenn ich mir aber jetzt die Leistungskuven anschaue liegt der Rotax aber weit unter dem Swissauto.

Ich find nur keine Drehmomentkurve vom Rotax um das Drehmoment vergleichen zu können.
Wenn jemand einen Link weiß bitte posten.

Aber allein die Leistungskurven zeigen ja schon dass der Swissauto über ein viel weiteres Drehzahlband mehr und wesentlich gleichförmigere Leistung hat.
Das wird beim Drehmoment wohl ähnlich aussehen.

Gerade in dem Fall wo Drehmoment zum Beschleunigen benötigt wird, steht der Swissauto glaube ich wesentlich besser da. Und das wirkt sich ja umso stärker aus, je mehr Masse beschleunigt werden will.

Hat denn da jemand mal den direkten Vergleich gemacht? oder ist aus ähnlichen Gründen umgestiegen wie der TS oder meine Wenigkeit.
Das würde mich auch interesssieren.
Also was konstruktives zum Thema bitte. :tongue:
Zuletzt geändert von Vogt am Mi 28. Mär 2012, 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
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Axel-K
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Rotax Max vs. Swissauto SA250

Beitrag von Axel-K »

Ein Rotax kommt nicht an die Leistung eines Swissauto rann.

Ich habe beides gefahren.
wiwe
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Rotax Max vs. Swissauto SA250

Beitrag von wiwe »

Da der TS ja in seinem Anfangspost schon alles andere an Motoren ausgeschlossen hat, würde ich zum Swissauto raten.
Bin letztens mal einen RotaxMax gefahren und da hätte untenraus auch mehr kommen können. Ich hab bei 1,91 Körpergröße und 95 kg zwar auch kein Kartfahrergardemaß, aber bei 130 kg wird´s bestimmt noch deutlich krasser.

Vermutlich nächstes Jahr werde ich auch wieder einsteigen und schwanke da aufgrund meines Gewichts zwischen Swissauto und DD2.
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