Extremes Hüpfen/Dopsen der Vorderräder
Extremes Hüpfen/Dopsen der Vorderräder
Hallo,
gestern war ich mit meinem Ersatzkart (Kosmos two) in Walldorf. Ich bin es ca. 1/2 Jahr nicht mehr gefahren da es ständig kaputt war . Ich setze mich rein und fahre los. luftdruck kalt 0,8. Reifen mittelfrisch. Nach der Schikane im Infield fahre ich auf die Kurve zu und das Kart fängt so was von zu Hüpfen an das es kaum zu kontrollieren war. Ich spreche jetzt nicht von Untsteuern wie man es kennt und auch nicht von Stempeln. Mir kam es fast vor als hätten beide Räder gleichzeitig abgehoben 8o.
Bremsen war fast nicht mehr möglich und ich muss sagen das ich wirklich Schiss hatte.... X( - wo ich mich eigentlich für schwer 'überraschbar' halte. Dieses Phänomen hatte ich den ganzen Tag obwohl ich Druck, Spurbreite, Bremsbalance, etc verändert habe....
Die Stabis sind alle draussen, aber das wird doch wohl nicht so eine Auswirkung haben.... Nur den Sitz hab ich neu Montiert aber ein, zwei Zentimeter vor oder zurück können doch nicht so eine Auswirkung haben- oder?
Was gibt es noch für Möglichkeiten?
gestern war ich mit meinem Ersatzkart (Kosmos two) in Walldorf. Ich bin es ca. 1/2 Jahr nicht mehr gefahren da es ständig kaputt war . Ich setze mich rein und fahre los. luftdruck kalt 0,8. Reifen mittelfrisch. Nach der Schikane im Infield fahre ich auf die Kurve zu und das Kart fängt so was von zu Hüpfen an das es kaum zu kontrollieren war. Ich spreche jetzt nicht von Untsteuern wie man es kennt und auch nicht von Stempeln. Mir kam es fast vor als hätten beide Räder gleichzeitig abgehoben 8o.
Bremsen war fast nicht mehr möglich und ich muss sagen das ich wirklich Schiss hatte.... X( - wo ich mich eigentlich für schwer 'überraschbar' halte. Dieses Phänomen hatte ich den ganzen Tag obwohl ich Druck, Spurbreite, Bremsbalance, etc verändert habe....
Die Stabis sind alle draussen, aber das wird doch wohl nicht so eine Auswirkung haben.... Nur den Sitz hab ich neu Montiert aber ein, zwei Zentimeter vor oder zurück können doch nicht so eine Auswirkung haben- oder?
Was gibt es noch für Möglichkeiten?
"Es gibt viel Druck und die schönen Momente werden weniger und weniger. Manchmal haben wir beim Kartfahren mehr Spaß", so der Spanier. "Es gibt ein Leben außerhalb der Formel 1." - Fernando Alonso 

RE: Extremes Hüpfen/Dopsen der Vorderräder
Darin findest du sicher Anregung
Bora's Set-Up Spiel
Ich würde zunächst behaupten, viel zu viel Grip vor.(Nachlauf)
Kannst das Lenkrad kaum halten, richtig.
Ich verschiebs mal in Chassis, wo es besser hin passt.
Bora's Set-Up Spiel
Ich würde zunächst behaupten, viel zu viel Grip vor.(Nachlauf)
Kannst das Lenkrad kaum halten, richtig.
Ich verschiebs mal in Chassis, wo es besser hin passt.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart
)

Extremes Hüpfen/Dopsen der Vorderräder
Grip war am Ende keiner mehr da. Die Reifen waren absolut fertig... Unerklärlich für mich als Laien...
"Es gibt viel Druck und die schönen Momente werden weniger und weniger. Manchmal haben wir beim Kartfahren mehr Spaß", so der Spanier. "Es gibt ein Leben außerhalb der Formel 1." - Fernando Alonso 

- cabriochecker05
- Beiträge: 322
- Registriert: So 17. Jan 2010, 14:09
- Wohnort: Friolzheim
Extremes Hüpfen/Dopsen der Vorderräder
Vielleicht sind einfach deine vorderen Lager der Radsterne am ausgeschlagen oder etwas nicht fest? Könnte auch sein das deine Reifen uralt sind und ein Standplatten haben.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum!!!
Wenn der Beifahrer nicht kotzt, fährt der Fahrer nicht am Limit
Wenn der Beifahrer nicht kotzt, fährt der Fahrer nicht am Limit
Extremes Hüpfen/Dopsen der Vorderräder
Nein auch nicht. Alles dest und gut und die Reifen habe ich vor zwei Wochen neu montiert...
"Es gibt viel Druck und die schönen Momente werden weniger und weniger. Manchmal haben wir beim Kartfahren mehr Spaß", so der Spanier. "Es gibt ein Leben außerhalb der Formel 1." - Fernando Alonso 

Extremes Hüpfen/Dopsen der Vorderräder
Bist du mit dem Chassis mal irgendwo eingeschlagen?
Dieser Beitrag wurde von W. Schäuble geändert. Grund: Geht Sie nichts an!
21.11.2011, 16.37 Uhr
21.11.2011, 16.37 Uhr
Extremes Hüpfen/Dopsen der Vorderräder
Das Chassis klemmt vorne.
Hatte ich auch mal, kommst mit einer grünen Abstimmung auf Gummi.
Dann meinst du das Kart hebt vorne an, Lenkkräfte sind enorm, man bleibt fast stehen.
Bist du mit DEM Satz Reifen auf DIESEM Kart zuvor schon gefahren?
Nachdem ich ich noch mal nachgelesen habe, muss ich wohl korrigieren
Im Setup Game Beitrag von Tom.........Zitat
"Ich sehe das anders.
Bei zu wenig Nachlauf und viel Gummi auf der Bahn habe ich das von Peter beschrieben Verhalten..
Bei zu viel lenkt mein Birel schlagartig ein. Schon die kleinste Lenkradbewegung führt zum schlagartigen Übersteuern.
Man muß dann sofort nach dem Einlenken wieder Gegenlenken.
Ist aber immer in Kombination mit Stabis zu sehen.
Bin mal auf weitere Antworten gespannt.
Hatte ich auch mal, kommst mit einer grünen Abstimmung auf Gummi.
Dann meinst du das Kart hebt vorne an, Lenkkräfte sind enorm, man bleibt fast stehen.
Bist du mit DEM Satz Reifen auf DIESEM Kart zuvor schon gefahren?
Nachdem ich ich noch mal nachgelesen habe, muss ich wohl korrigieren

Im Setup Game Beitrag von Tom.........Zitat
"Ich sehe das anders.
Bei zu wenig Nachlauf und viel Gummi auf der Bahn habe ich das von Peter beschrieben Verhalten..
Bei zu viel lenkt mein Birel schlagartig ein. Schon die kleinste Lenkradbewegung führt zum schlagartigen Übersteuern.
Man muß dann sofort nach dem Einlenken wieder Gegenlenken.
Ist aber immer in Kombination mit Stabis zu sehen.
Bin mal auf weitere Antworten gespannt.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart
)

Extremes Hüpfen/Dopsen der Vorderräder
Na ich würde tippen, dass Dein Chassis nicht arbeitet. Es "bockt" über die Vorderräder.
Ursachen: Sitz zu weit vorne, Chassis zu hart (Stabi etc.), zu viel Sturz, vorne zu breit, Spur zu weit offen. Oder alles in Kombination.
Die Hinterräder (beide am Boden) schieben dich über die Vorderräder.
Außenrad vorne grippt irgendwann heftig und das Kart bockt kurz hinten innen hoch.
Vorderrad rutscht wieder, bekommt wieder Gripp und das ganze wiederholt sich.
Fühlt sich an, als würde Dich das Kart radial über das Lenkrad werfen wollen.
Tritt besonders in schnelleren Kurven auf, die kleineren Radius haben. Haarnadel und großer Radius funktionieren, da dort das Untersteuern nicht genug den Reifen erhitzt, dass er so grippen kann, dass die Kraft größer wird, als die der Hinterräder.
Hoffe, habe es einiger Maßen verständlich erklärt.
Tom
Ursachen: Sitz zu weit vorne, Chassis zu hart (Stabi etc.), zu viel Sturz, vorne zu breit, Spur zu weit offen. Oder alles in Kombination.
Die Hinterräder (beide am Boden) schieben dich über die Vorderräder.
Außenrad vorne grippt irgendwann heftig und das Kart bockt kurz hinten innen hoch.
Vorderrad rutscht wieder, bekommt wieder Gripp und das ganze wiederholt sich.
Fühlt sich an, als würde Dich das Kart radial über das Lenkrad werfen wollen.
Tritt besonders in schnelleren Kurven auf, die kleineren Radius haben. Haarnadel und großer Radius funktionieren, da dort das Untersteuern nicht genug den Reifen erhitzt, dass er so grippen kann, dass die Kraft größer wird, als die der Hinterräder.
Hoffe, habe es einiger Maßen verständlich erklärt.
Tom
Extremes Hüpfen/Dopsen der Vorderräder
Also tom Beschreibung in der Kurve entspricht original meiner Erfahrung. Chasis hatte keinen crash oä. Die Reifen bin ich zum ersten mal mit diesem Kart gefahren... Stabis zum erstenmal bei diesem Kart raus.. Alles zusammen ergibtwohl ein Rodeopferdchen vom feinsten!!!
Vielen Dank für alle Tipps!
Vielen Dank für alle Tipps!
"Es gibt viel Druck und die schönen Momente werden weniger und weniger. Manchmal haben wir beim Kartfahren mehr Spaß", so der Spanier. "Es gibt ein Leben außerhalb der Formel 1." - Fernando Alonso 

Extremes Hüpfen/Dopsen der Vorderräder
WALLDORF und 0,8 Kalt

Du musst von einem anderen Stern sein.
Zum Kosmos sagt ich jetzt einmal nichts.
Aber dein Luftdruck? War der Kompressor leer
Du musst von einem anderen Stern sein.
Zum Kosmos sagt ich jetzt einmal nichts.
Aber dein Luftdruck? War der Kompressor leer
