Hallo Leute, ich würde gerne die WAPU nach links außen verlagern wegen einfacherem Riemenwechsel.
Hab in der SUFU gelesen, dann brauch ich eine "links Antrieb" damit die Pumpe richtig rum läuft und die Fördermenge stimmt.
Weiß jemand wo ich sone "adersum" Pumpe bekomme ?
Wasserpumpe für links Montage
Schau mal bei solgat ! Die freeline pumpen laufen anderstrum! Hab ich bei mir auch verbaut, der Kit kostet um die 80€ !
Grüße
Grüße
Habe 40 mmm Achse, brauch ich das:
http://www.solgat.de/shop/Kuehlsystem/W ... 40-mm.html
was ist da alles dabei ?
http://www.solgat.de/shop/Kuehlsystem/W ... 40-mm.html
was ist da alles dabei ?
Ob das die gleiche Pumpe ist wie bei der 50er weiß ich nicht! Müsstest mal Nachfragen ! Bei mir war alles dabei Pumpe mit Halterung , antriebsrad und Riemen !
Die Pumpe von freeline kannst Du außen montieren. Hatte ich die letzten Jahre auch. Da aber der Riemen drei Achsen überlebt hat, sitzt die jetzt in der Mitte.
Die Außenmontage hat einen Nachteil. Der Reifen wirft Dreck, Steine und Gummi auf und wenn Du Pech hast, gerät etwas zwischen Riemen und Zahnrad und dann ist was kaputt.
Für die 40er Achse benötigst Du eine andere Aufnahme für das große Riemenrad. Der Rest ist identisch.
Übrigens, Du benötigst einen Wasserschlauch mit 180 Grad Bogen an der Pumpe.
Und bestell dir gleich noch ein kleines Riemenrad als Ersatz mit. Dann auch noch einen Simmerring und zwei Lager. Oder besser gleich 2 Simmerringe.
Die Lager haben Standardgröße (Karthandel), den Simmerring findest Du nur bei Birel, oder z.B. bei speziellen Händlern für Lager und Simmerringe. Und dann kostet der Versand mehr als der Ring.
Grüße, Tom
Die Außenmontage hat einen Nachteil. Der Reifen wirft Dreck, Steine und Gummi auf und wenn Du Pech hast, gerät etwas zwischen Riemen und Zahnrad und dann ist was kaputt.
Für die 40er Achse benötigst Du eine andere Aufnahme für das große Riemenrad. Der Rest ist identisch.
Übrigens, Du benötigst einen Wasserschlauch mit 180 Grad Bogen an der Pumpe.
Und bestell dir gleich noch ein kleines Riemenrad als Ersatz mit. Dann auch noch einen Simmerring und zwei Lager. Oder besser gleich 2 Simmerringe.
Die Lager haben Standardgröße (Karthandel), den Simmerring findest Du nur bei Birel, oder z.B. bei speziellen Händlern für Lager und Simmerringe. Und dann kostet der Versand mehr als der Ring.
Grüße, Tom
SUPI, danke schön!