Für alle Hilfesuchenden und auch andere

empfehle ich die Page von Rotax.
Hier mal zwei Tipps zu dem Thema:
1) zu wenig Sprit
MOTOR SETZT UNTER VOLLLAST AUS
Das Problem liegt in der sich nicht schnell genug füllenden Schwimmerkammer des Vergasers. Je nach Strecke und Fahrweise tritt der Fehler nie, manchmal oder häufig auf.
Abhilfe schafft eine andere Leerlaufbedüsung in Verbindung mit leichteren Schwimmern. Empfehlenswert ist folgende Konfiguration:
Leerlaufdüse 60 (lange Ausführung)
Leerlaufdüseneinsatz (60 lange Ausführung)
Schwimmer mit einem Gewicht von 3,6 Gr.
Diese Bedüsung ist in allen MAX-Motoren ab Baujahr 2006 standardmäßig eingebaut und in der ROTAX MAX Challenge zugelassen!
2) zu viel Sprit
Probleme mit der Lebensdauer der Zündkerze löst man durch Anbringung eines sogenannten "Rücklaufs". Diese, bei den Schaltkarts übliche, Einrichtung sorgt dafür, dass das überschüssige Benzin in den Tank zurückgeführt wird. Auf diese Weise wird auch bei niedrigen und mittleren Drehzahlen der Vergaser nicht "überflutet" und die Kerze bleibt intakt.
Unser Tipp:
Zuerst T- oder Y-Stück zwischen Benzinpumpe und Vergaser montieren. Falls nötig das Tankanschlussstück am Benzintank anbringen. Nun die beiden Anschlüsse mit dem Rücklaufschlauch verbinden. Der Absperrhahn dient der Regulierung der Rücklaufmenge und wird so in den Rücklaufschlauch eingesetzt, dass er während der Fahrt problemlos betätigt werden kann. Danach Einstellprozedur durchführen wie folgt: Zunächst während der Fahrt unter Volllast den Absperrhahn vollständig öffnen. Wenn Motor knallt Absperrhahn solange zudrehen, bis das Knallen aufhört. Danach so eingestellt lassen.
Und für Alle die behaupten, ein Rücklauf sei nicht notwendig, noch die Teile, die Rotax anbietet (Quelle: RotaxKart.DE):