Radsterne vorne
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Radsterne vorne
Habe vorne eine Ven 06 Handbremsanlage. Dort sind 2 Aluminium Radsterne verbaut. Festgeschraubt werden diese mit 2 Zylinderkopfschrauben (12.9).
Jetzt ist es mir schon zum 2. mal passiert, das der Radstern durch das anziehen der Schraube einen Riss bekommen hat.
Hatte das schon einmal jemand von euch und wie kann ich das am besten verhindern ?
Jetzt ist es mir schon zum 2. mal passiert, das der Radstern durch das anziehen der Schraube einen Riss bekommen hat.
Hatte das schon einmal jemand von euch und wie kann ich das am besten verhindern ?
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RE: Radsterne vorne
Naja,
nach ganz fest kommt ganz locker ...
Wenn man eine 12.9er Schraube nimmt und sie anknallt, reißt so ziemlich alles an Alu.
Bis auf die Schraube ..., die wird halten.
Empfehlung ???
Drehmomentschlüssel oder Gefühl.
Und ne 8.8 (max) Schraube. Die wird den Stern auch halten ...
nach ganz fest kommt ganz locker ...

Wenn man eine 12.9er Schraube nimmt und sie anknallt, reißt so ziemlich alles an Alu.
Bis auf die Schraube ..., die wird halten.

Empfehlung ???
Drehmomentschlüssel oder Gefühl.

Und ne 8.8 (max) Schraube. Die wird den Stern auch halten ...
Mache die Dinge so einfach wie möglich - aber nicht einfacher.
SAFETY FIRST
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Radsterne vorne
Wir haben einen neuen Radstern gekauft und dort war eine 12.9er dabei,
deswegen haben wir die auch verwendet.
Mit wieviel Nm werden die denn angezogen ?
deswegen haben wir die auch verwendet.
Mit wieviel Nm werden die denn angezogen ?
Radsterne vorne
Die 8.8 Schraube wird da nichts ändern die ziehen Alu auch kaputt.
Selbst wenn der Stern halten würde, die ziehen das Gewinde aus jedem Aluteil wenn man es zu gut meint.
Aber ansonsten schließ ich mich Ducati an.
Gefühl ist angesagt.
Oder eben noch besser Drehmoment, aber da müsste man natürlich den Wert wissen. Und zwar den für das Alu und nicht für die Stahlschraube.
Wenn du das Drehmoment für die Stahlschraube raussuchst könnte das eventuell schon zuviel sein.
Wenn du Schiss hast, dass sie sich losrappeln, nimm Loctite.
Selbst wenn der Stern halten würde, die ziehen das Gewinde aus jedem Aluteil wenn man es zu gut meint.
Aber ansonsten schließ ich mich Ducati an.
Gefühl ist angesagt.
Oder eben noch besser Drehmoment, aber da müsste man natürlich den Wert wissen. Und zwar den für das Alu und nicht für die Stahlschraube.
Wenn du das Drehmoment für die Stahlschraube raussuchst könnte das eventuell schon zuviel sein.
Wenn du Schiss hast, dass sie sich losrappeln, nimm Loctite.
News: Mutter dreht durch - Schraube locker!
Radsterne vorne
Kommt darauf an, was für eine Schraube es ist.
M6 oder M8?
Dann suchst einfach das Anzugsdrehmoment einer 8.8 Schraube und nimmst bisschen weniger.
Tabellen gibt es in Goggle genung, einfach suchen ansonsten gibst mir deine Mail adresse und ich schick dir eine.
Z.b. kann man eine M8 8.8 laut Tabelle mit 25Nm anziehen, wenn sie in Stahl geschraubt wird.
Für Alu würd ich dann 20, max. 22 nehmen.
Damit sollte es sicher halten und der Radstern wird es auch überleben.
Gruß
karkar
P.s. Etwas Fett auf dem Gewinde kann bei Alu auch nicht schaden!
M6 oder M8?
Dann suchst einfach das Anzugsdrehmoment einer 8.8 Schraube und nimmst bisschen weniger.
Tabellen gibt es in Goggle genung, einfach suchen ansonsten gibst mir deine Mail adresse und ich schick dir eine.
Z.b. kann man eine M8 8.8 laut Tabelle mit 25Nm anziehen, wenn sie in Stahl geschraubt wird.
Für Alu würd ich dann 20, max. 22 nehmen.
Damit sollte es sicher halten und der Radstern wird es auch überleben.
Gruß
karkar
P.s. Etwas Fett auf dem Gewinde kann bei Alu auch nicht schaden!
In diesem Sinne---Keep Racing
- kettcarkalle
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Radsterne vorne
Ich ziehe alle M8 Schrauben am Kart, Felgen, Radsterne, usw. immer mit 25Nm nach.
Das schont das Material und man hat eine gute Kontrolle das alles fest ist.
Kauf dir einen Drehmomentschlüssel, die sind nicht mehr so teuer.
Wenn du Fett einsetzt muss du das Drehmoent verringern.
Gruß Kai
Das schont das Material und man hat eine gute Kontrolle das alles fest ist.
Kauf dir einen Drehmomentschlüssel, die sind nicht mehr so teuer.
Wenn du Fett einsetzt muss du das Drehmoent verringern.
Gruß Kai
Radsterne vorne
Wenn man Fett auf ein Gewinde schmiert ist es sinnvoller das Drehmoment zu erhöhen.
Das Losbrechmoment der Schraube wird geringer, weil man das Gewinde schmiert und man so den Reibungskoeffizienten verringert.
Auf gut Deutsch: sie gleitet besser und kann sich somit einfacher lösen.
Das Losbrechmoment der Schraube wird geringer, weil man das Gewinde schmiert und man so den Reibungskoeffizienten verringert.
Auf gut Deutsch: sie gleitet besser und kann sich somit einfacher lösen.
News: Mutter dreht durch - Schraube locker!
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Radsterne vorne
Hmm, einmal Loctide einmal Fett.....das ist das exakte Gegenteil...was nun ?
Das Leben ist wie ein Rennkart....manchmal läufts, manchmal nicht ... 8|
- cabriochecker05
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Radsterne vorne
Ganz klar Loctite (Schraubensicherung), soll ja schließlich halten, und die Schraube machst ja nicht jeden Tag auf und zu!!
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum!!!
Wenn der Beifahrer nicht kotzt, fährt der Fahrer nicht am Limit
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Radsterne vorne
Wenn man zum festziehen einen T Griff verwendet kann man normalerweise keinen Radstern zum reißen bringen es sei denn der Radstern hat ein Materialfehler könnte ja auch sein.
Gruß Hagen
Gruß Hagen