BRP/Rotax will wissen was ihr wollt!
BRP/Rotax will wissen was ihr wollt!
Wenn sich ein Hersteller schon die Mühe macht, sollte man durchaus auch teilnehmen:
http://survey.euro.confirmit.com/wix2/p ... spx?dsrc=9
http://survey.euro.confirmit.com/wix2/p ... spx?dsrc=9
---------------------------------------------------
Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
BRP/Rotax will wissen was ihr wollt!
Genau so sehe ich das. Und es ist eben auch faszinierend, was die im einzelnen alles wissen möchten.
Die Marktdominanz soll offenbar noch deutlich ausgebaut werden. Wer würde dagegen wetten.
Die Marktdominanz soll offenbar noch deutlich ausgebaut werden. Wer würde dagegen wetten.
BRP/Rotax will wissen was ihr wollt!
Ich bin wider für die gute alte ICA 100!!!!
19.000 Umdrehungen und richtig Zunder an der Kette. Wenn da ein Ding auseinander fliegt, dann merkt man das wenigstens noch.
Kupplung, Anlasser, riesen Auspuff = völlig Überflüssig, oder will jemand noch ein Tempomat haben?
19.000 Umdrehungen und richtig Zunder an der Kette. Wenn da ein Ding auseinander fliegt, dann merkt man das wenigstens noch.
Kupplung, Anlasser, riesen Auspuff = völlig Überflüssig, oder will jemand noch ein Tempomat haben?
Wer später bremst ist länger schnell 

BRP/Rotax will wissen was ihr wollt!
125ccm, Direktantrieb, kein Power-Valve, membrangesteuert.
Auslasssteuerzeit und Brennraumvolumen so reglementiert, dass Drehzahlen jenseits von 15k wegfallen. Aber sie sollen nicht elekronisch begrenzt werden.
Masse und Länge von zentralen Bauteilen in sinnvollen Rahmen vorschreiben -> einfach zu kontrollieren.
Zündung digital und frei programmierbar mit Maximal zwei hinterlegten Kennfeldern (die funktionsfähigen Kennfelder sind schnell bekannt. Hier wäre auch der Hersteller gefragt)
Gemischaufbereitung: Vergaser, Venturi vorschreiben, über Stellschrauben abdüsen (kein Düsen müssen gekauft werden, nix wird illegal aufgebohrt), Anzahl egal.
Einspritzung kann man überlegen. Aber Kennfelder müssten frei sein. Für Breitensport eher weniger geeignet. Außerdem ohne Lambda (2T!Irgendwann lügt die Sonde einfach wg. Verschmutzung)schwer in einfach handhabbarer Form zu realisieren. Wechselwirkung mit Zündungkurve stark, Gefahr von Schäden steigt enorm.
Was man nur aufwendig kontrollieren kann muss frei sein.
Das ist meine grobe Vorstellung, wie ein getriebeloser Motor aussehen muss. Für Haltbarkeit im Hobbybereich und simplen, kostengünstigen und maximal fairem Wettbewerb.
Aber ohne Anlasser geht ja kein Hobbykonzept mehr...
Edit:
Wobei man einen Std-KW-Flansch definieren könnte. Da kann dann das Ritzel montiert werden, oder eine Kupplung mit Starterkranz aufgeflanscht werden. Dazu definiert man am Gehäuse eine Schnittstelle an der der Anlasser montiert werden kann.
Im Wettbewerb weg mit der Kupplung und Anlasser und der Hobbypilot kann nen Zündschlüßel drehen.
Auslasssteuerzeit und Brennraumvolumen so reglementiert, dass Drehzahlen jenseits von 15k wegfallen. Aber sie sollen nicht elekronisch begrenzt werden.
Masse und Länge von zentralen Bauteilen in sinnvollen Rahmen vorschreiben -> einfach zu kontrollieren.
Zündung digital und frei programmierbar mit Maximal zwei hinterlegten Kennfeldern (die funktionsfähigen Kennfelder sind schnell bekannt. Hier wäre auch der Hersteller gefragt)
Gemischaufbereitung: Vergaser, Venturi vorschreiben, über Stellschrauben abdüsen (kein Düsen müssen gekauft werden, nix wird illegal aufgebohrt), Anzahl egal.
Einspritzung kann man überlegen. Aber Kennfelder müssten frei sein. Für Breitensport eher weniger geeignet. Außerdem ohne Lambda (2T!Irgendwann lügt die Sonde einfach wg. Verschmutzung)schwer in einfach handhabbarer Form zu realisieren. Wechselwirkung mit Zündungkurve stark, Gefahr von Schäden steigt enorm.
Was man nur aufwendig kontrollieren kann muss frei sein.
Das ist meine grobe Vorstellung, wie ein getriebeloser Motor aussehen muss. Für Haltbarkeit im Hobbybereich und simplen, kostengünstigen und maximal fairem Wettbewerb.
Aber ohne Anlasser geht ja kein Hobbykonzept mehr...
Edit:
Wobei man einen Std-KW-Flansch definieren könnte. Da kann dann das Ritzel montiert werden, oder eine Kupplung mit Starterkranz aufgeflanscht werden. Dazu definiert man am Gehäuse eine Schnittstelle an der der Anlasser montiert werden kann.
Im Wettbewerb weg mit der Kupplung und Anlasser und der Hobbypilot kann nen Zündschlüßel drehen.
Zuletzt geändert von KRV am Fr 10. Feb 2012, 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
"Realize that a racecar driver is a human being with finite tolarence to criticism." Jörge Segers
"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
BRP/Rotax will wissen was ihr wollt!
Es ist aufjeden Fall ersteinmal sehr sehr lobenswert, dass ein Hersteller seine festen (und potentielle) Kunden nach deren Meinung fragt.
Natürlich will jeder maximale Leistung zum minimalen Verschleiß, sprich Preis.
Man muss natürlich auch dran denken, wenn heute eine komplette Revolution des Rotax kommt, müssen alle Fahrer neu kaufen! Machen die das überhaupt mit? Aber damit muss sich wohl Rotax auseinander setzen.
Auf der IKA hat sich meiner Meinung nach das Konzept des Mega Motor´s sehr gut angehört.
Maximale Drehzahl von 9000 U/min und einer Leistung von über 60PS.
Bei der Drehzahl geht nichts kaputt und Leistung ist mehr als genügend vorhanden. Auch das Gewicht wird nicht weit über den Schaltermotor reichen.
Ohne konkreten Vorstellungen sollte, meiner Meinung nach, das die Grundausrichtung von Rotax sein:
Weiterhin einen standfesten (d.h. keine großen Drehzahlen), relativ unproblematischen Motor zu bauen, der über etwas mehr Leistung als der Max verfügt (sollte Richtung KF2 gehen).
Persönlich dürfte der DD2 über mehr Gänge verfügen, schalten macht einfach spaß
Natürlich will jeder maximale Leistung zum minimalen Verschleiß, sprich Preis.
Man muss natürlich auch dran denken, wenn heute eine komplette Revolution des Rotax kommt, müssen alle Fahrer neu kaufen! Machen die das überhaupt mit? Aber damit muss sich wohl Rotax auseinander setzen.
Auf der IKA hat sich meiner Meinung nach das Konzept des Mega Motor´s sehr gut angehört.
Maximale Drehzahl von 9000 U/min und einer Leistung von über 60PS.
Bei der Drehzahl geht nichts kaputt und Leistung ist mehr als genügend vorhanden. Auch das Gewicht wird nicht weit über den Schaltermotor reichen.
Ohne konkreten Vorstellungen sollte, meiner Meinung nach, das die Grundausrichtung von Rotax sein:
Weiterhin einen standfesten (d.h. keine großen Drehzahlen), relativ unproblematischen Motor zu bauen, der über etwas mehr Leistung als der Max verfügt (sollte Richtung KF2 gehen).
Persönlich dürfte der DD2 über mehr Gänge verfügen, schalten macht einfach spaß

Black Adrenalin
-
- Beiträge: 583
- Registriert: Di 24. Aug 2010, 20:06
- Wohnort: böhl
BRP/Rotax will wissen was ihr wollt!
Eine Umfrage in Deutsch wäre schön , mein lezter English-Unterricht war 1988 !
Ich fände es erstmal schon schön, wenn sie die Anleitungen aktuell halten würden.
Stichwort : DD2-Schaltung, Überlastkupplung,..
Ich fände es erstmal schon schön, wenn sie die Anleitungen aktuell halten würden.
Stichwort : DD2-Schaltung, Überlastkupplung,..
Das Leben ist wie ein Rennkart....manchmal läufts, manchmal nicht ... 8|
BRP/Rotax will wissen was ihr wollt!
die Umfrage ist grundsätzlich gut gemacht und zeigt, dass hier wirklich Interesse da ist etwas zu verbessern und das eigene Image beim Kunden zu erkennen.
Mir war es allerdings nach der Hälfte zu aufwendig.... insofern viel zu lang und ausführlich - teilweise auch redundant. Damit will man prüfen ob der Kunde sich nach zwei Minuten noch an seine letzte Aussage erinnern kann. Mit solchen Dingen sortiert man am Ende die Auswertungen schonmal vor... Die Doofen sind uninteressant...
Mir war es allerdings nach der Hälfte zu aufwendig.... insofern viel zu lang und ausführlich - teilweise auch redundant. Damit will man prüfen ob der Kunde sich nach zwei Minuten noch an seine letzte Aussage erinnern kann. Mit solchen Dingen sortiert man am Ende die Auswertungen schonmal vor... Die Doofen sind uninteressant...
BRP/Rotax will wissen was ihr wollt!
Was BRP/Rotax letztendlich davon macht ist doch deren Sache.
Teilnehmen sollte man allerdings schon. Das hab ich natürlich auch gemacht. Ich vermute da wird eine einfache Statistik bei rauskommen und dann guckt man wo ist das meiste Interesse vorhanden oder wo sind die meisten Beschwerden. Auf alle detaillierten Wünsche werden die wohl kaum eingehen. Wäre allerdings interessant zu sehen wie die Statistik dann aussieht. Das sollten die mal Veröffentlichen.
Und wer nicht Teilnimmt oder wem das zuviel Arbeit ist der darf sich hinterher auch nicht Beschwerden. Ist wie bei der Wahl. Wer nicht wählt darf sich auch über die Regierung nicht beschweren.
Ich hätt gern einen Rotax 6-Gang schalter mit >40PS mal sehen obs was wird.
Teilnehmen sollte man allerdings schon. Das hab ich natürlich auch gemacht. Ich vermute da wird eine einfache Statistik bei rauskommen und dann guckt man wo ist das meiste Interesse vorhanden oder wo sind die meisten Beschwerden. Auf alle detaillierten Wünsche werden die wohl kaum eingehen. Wäre allerdings interessant zu sehen wie die Statistik dann aussieht. Das sollten die mal Veröffentlichen.
Und wer nicht Teilnimmt oder wem das zuviel Arbeit ist der darf sich hinterher auch nicht Beschwerden. Ist wie bei der Wahl. Wer nicht wählt darf sich auch über die Regierung nicht beschweren.
Ich hätt gern einen Rotax 6-Gang schalter mit >40PS mal sehen obs was wird.
Zuletzt geändert von Vogt am Sa 11. Feb 2012, 10:43, insgesamt 2-mal geändert.
News: Mutter dreht durch - Schraube locker!
BRP/Rotax will wissen was ihr wollt!
die sollen beim MAX einfach die oberen drehzahlen freigeben damit man die junioren wenigstens etwas abhängen kann
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
BRP/Rotax will wissen was ihr wollt!
Umfrage leider beendet!