Grundkennise Gx340 schneller machen

Für die "Anti 2Takt Fraktion" 4 Takter, Honda, B&s usw.
erny84

Beitrag von erny84 »

hallo
ich bin mal wieder :D

Hab mal wieder ne Frage, gibt es nen Tipp wie ich den Teller vom Einlassventil drücken kann??
Folgenden Hintergrund, ich wechsel gerade meine Ventilführung gegen die verstärkte Ausführung von Schütte.
Beim Auslass war es kein Thema die Feder zu wechseln, doch beim Einlass schaff ich es nicht die Feder zu drücken um den Teller auszubauen..

Wäre für Tipps dankbar

Beitrag von jägerpylone »

Wo ist das Problem? Den Ventilteller drückt man mit den Fingern runter. Geht sogar mit den starken Ventilfedern. Oder hast du Keilgesicherte Ventile verbaut?
erny84

Beitrag von erny84 »

Nee hab ich nicht.
Scheinbar sind meine Finger zu schwach. Denn ich bekomme es nichtmal
Mit der passend Nuss gedrückt.
Bzw. wenn ich die Feder drücke fällt das Ventil mit runder.
Somit ist die Feder so gestaucht, das ich den Teller nicht über den "Ventilnippel" bekomme.
Kann mir nicht vorstellen das zum Federn wechseln der Motor auf muss, damit ich das Ventil von unter festhalten kann.
Katana

Beitrag von Katana »

Durchs Kerzenloch z.b. mit nem Schweißdraht das Ventil halten, oder Druckluftadapter ans Kerzenloch und ordentlich Druck drauf.
Gruß Katana
pehaha

Beitrag von pehaha »

Also, Maddin, wenn er Ventilführungen wechselt........wäre bei mir der Kopf runter.
Denn dafür müssen Ventile raus, zumindest bei PKW's .

In dem Falle Putzlappen knuddeln und drunter legen.

Wenn Kopf montiert ist, hilft nur Druckluft.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
erny84

Beitrag von erny84 »

Alles gut hab den Kümmer demontiert und das Ventil festgehalten.
Alles gewechselt, auch den Stein für die ZÜndung.
Motor lief heute auch das erste mal ohne Probleme.
Jetzt muss es warm werden.

Beitrag von erny84 »

Hallo
Ich hab zwar schon 2,3 Beiträge duzu gefunden, konnte aber leider keine passenden Aussage daraus ziehen.

Es geht um eine komplette Kopfbearbeitung, sprich Ventile vergrößern, Ein- und Auslass polieren und vergrößern und planen lassen.

Jetzt hab ich von 2 Usern hier mal gemailt und habe die Aussage bekommen, ich brauche dafür meinen KW Trieb nicht auf Zentrifugalschmierung umzubauen.

Jetzt hab ich heute morgen mal mit Thorben Schütte Tel und gemailt, und er empfield mir meinen KW Trieb auf Zentrifugalschmierung umzubauen, da es sonst sehr schnell dazu kommt, das er Motor fest wird.

Jetzt weiss ich nicht recht, was ich machen soll, denke das Schütte schon die nötige Erfahrung hat, die machen das ja nicht zum ersten mal.

Achja falls man es braucht, bis jetzt ist am Motor gemacht:
-Drehzahlbegrenzer entfernt
-Verstärkte Ventilfedern
-Verstärkte Stößelstangen
-3° Frühzündung
-35mm S Krümmer
-100mm Auspuff
42er

Beitrag von 42er »

Ich habe schon sehr oft gehört, dass gerade getunte Hondas sehr schnell Schmierungsprobleme bekommen, wenn man da nichts dran tut. Ich empfehle, das zu machen.
The Four Stroke Sound - The Four Stroke Power
GM
Vogt

Beitrag von Vogt »

Ja ich rate dir auch dringend zum Umbau auf Zentrifugalschmierung.

Der Schütte hat wohl am meisten Erfahrung von allen die du gefragt hast und der rät dir das nicht umsonst.

Das ist sowas wie die Grundlage für alle Tuningmaßnahmen. Das sollte man wirklich als erstes machen. An deiner Stelle hätt ich das sogar noch vor den anderen Sachen, die du schon Verbaut hast, gemacht.

Und ja, getunte Hondas neigen zu Pleuelfressern.

Also zuerst mal Vorbeugen bevor man die Gefahr eingeht sich einen Fresser zu holen. Auch wenn nur leicht Getunt wird.

Wir haben bei einer Revision selber mal einen "angefangenen" Fresser dort gefunden obwohl die Zentrifuge verbaut war. :evil:
Aber an einem voll gemachten 390er mit etwa 26PS und vor allem viel Drehzahl.
Der war zum Glück noch zu retten.

Jedenfalls wenn da mal was richtig Fest geht knallts auch gleich kräftig.

Ich hab mal erlebt wie einige Leute um einen 390er standen. Der Besitzer meinte der hört sich irgendwie komisch an. Also alle mit den Ohren schön nah an den Motor um zu hören. Und dann gab es einen Riesenknall. 8o
Das Pleuel und ein haufen Brocken vom Gehäuse flogen ihnen um die Ohren. Riesen Glück das keiner ernsthaft was abgekriegt hat. Naja. Die Diagnose war schnell gestellt man konnte ja jetzt schön in den Block reingucken. War kein Öl drin. :O

Und die Moral von der Geschicht: Spare bei der Schmierung nicht! :tongue:
News: Mutter dreht durch - Schraube locker!
erny84

Beitrag von erny84 »

jetzt hab ich noch eine Frage.
Was ist dran, das bei der Zentrifugalschmierung, die KW durch abtragen von Material geschwächt wird??
Bringt mir ja nix, wenn ich auch Schmierung umbaue, und mir verzieht oder bricht dann die KW..
Was ist mit der Alternative, das Alupleul mit Ölfinger und die Lagerschalen??

Zurück zu „4 Takter“