Bremse zerlegen
-
Bremse zerlegen
Hallo,
ist es sinnvoll die komplette Bremsanlage über Winter zu zerlegen oder sind die (in meinem Fall VEN05 und Birel Bj.08) heutzutage so wartungarm das Entlüften genügt.
ist es sinnvoll die komplette Bremsanlage über Winter zu zerlegen oder sind die (in meinem Fall VEN05 und Birel Bj.08) heutzutage so wartungarm das Entlüften genügt.
Das Leben ist wie ein Rennkart....manchmal läufts, manchmal nicht ... 8|
RE: Bremse zerlegen
Da bekommst du solche und solche Aussagen.
Neue Bremsflüssigkeit kann nie schaden.
Ob die Manschetten sich ausgebaut wohler fühlen , k.A.
Gibt Leute, die machen jeden Winter alle Manschetten neu.
Safty first.
Ich betätige immer wenn ich am Kart vorbei komme, mal die Bremse, drehe die Wapu , wechsel die Flüssigkeit, fertig.
So lange kein Verdacht ist.. wird bei mir nicht verschlimmbessert.
Neue Bremsflüssigkeit kann nie schaden.
Ob die Manschetten sich ausgebaut wohler fühlen , k.A.
Gibt Leute, die machen jeden Winter alle Manschetten neu.
Safty first.
Ich betätige immer wenn ich am Kart vorbei komme, mal die Bremse, drehe die Wapu , wechsel die Flüssigkeit, fertig.
So lange kein Verdacht ist.. wird bei mir nicht verschlimmbessert.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart
)

Bremse zerlegen
Also Peter 
man sollte schon an und zu mal den gesamten Sattel sauber machen und mal schauen ob alles ok ist! Nach 2-3 Jahren mal neue Manschetten schadet auch nicht...
Wichtig bezüglich saubermachen und fetten ist das bei den Birel C-Bremsen. Die gehen schon einiges besser und präziser wenn man sie regelmäßig wartet.

man sollte schon an und zu mal den gesamten Sattel sauber machen und mal schauen ob alles ok ist! Nach 2-3 Jahren mal neue Manschetten schadet auch nicht...
Wichtig bezüglich saubermachen und fetten ist das bei den Birel C-Bremsen. Die gehen schon einiges besser und präziser wenn man sie regelmäßig wartet.
Gruß Jan
Bremse zerlegen
Jan , das geschieht in der Saison oft genug, führe kein Buch darüber.
)

Bremse zerlegen
wenn ihr die bremse zusammen baut, macht ihr irgendwas an den kolben bzw lauffläche?
Bremse zerlegen
ich schon :ironie:
Zuletzt geändert von jp-stahl am Di 31. Jan 2012, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Jan
Bremse zerlegen
ATE-Bremsenpaste oder halt mit Bremsöl einreiben bei der Montage.
)

Bremse zerlegen
mal wieder eine blöde Frage von mir- warum muss man beim Kart die Bremse so oft reinigen bzw die Flüssigkeit tauschen? Bei Auto, Motorrad, etc macht man das doch auch nicht... Die Materialien in der Bremse gehen davon ja bestimmt nicht kaputt da sie für die Bremsflüssigkeit und ihre agressivität gebaut sind.
"Es gibt viel Druck und die schönen Momente werden weniger und weniger. Manchmal haben wir beim Kartfahren mehr Spaß", so der Spanier. "Es gibt ein Leben außerhalb der Formel 1." - Fernando Alonso 

Bremse zerlegen
Hallo seeboth,
die Bremsanlage sollte im öfters Motorsportbereich öfters gewartet werden als im normalen Straßenverkehr da die hier wesendlich stärker beansprucht werden.
Im Kartsport sind die Anlagen ja aus Aluminium gefertigt. Wenn man sich die Bremsflüssigkeit nach 2-3mal fahren anschaut dann ist die schwarz vom Aluabrieb. Das bedeutet natürlich auch einen höheren Verschleiß bei den Manschetten. Deshalb ruhig einmal mehr Flüssigkeit wechseln.
Gruß
M.D.
die Bremsanlage sollte im öfters Motorsportbereich öfters gewartet werden als im normalen Straßenverkehr da die hier wesendlich stärker beansprucht werden.
Im Kartsport sind die Anlagen ja aus Aluminium gefertigt. Wenn man sich die Bremsflüssigkeit nach 2-3mal fahren anschaut dann ist die schwarz vom Aluabrieb. Das bedeutet natürlich auch einen höheren Verschleiß bei den Manschetten. Deshalb ruhig einmal mehr Flüssigkeit wechseln.
Gruß
M.D.
Bremse zerlegen
Stimmt, ich hab grad eine nagelneue Bremsanlage verbaut und entlüftet.
Nach 2-3 Durchgängen kommt schon nicht mehr Bernsteinfarbe sondern gelb-graue Brühe, Aber sind am PKW nicht auch Alusättel verbaut?
Nach 2-3 Durchgängen kommt schon nicht mehr Bernsteinfarbe sondern gelb-graue Brühe, Aber sind am PKW nicht auch Alusättel verbaut?
)