Rotax DD2 Zündkerzen wechselintervalle

Die 125ccm Motore, z.B. K25, Leopard, Rotax Max, Rok usw.
135ccm Motoren, wie K35 usw.
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Katana
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Rotax DD2 Zündkerzen wechselintervalle

Beitrag von Katana »

Du bist anscheinend noch nie 100er mit NGK Kerzen gefahren.
Und schon gar nicht im Regen . :D

Das es mit einem World Formula, oder einem Max mit Denso Kerze weniger Probleme gibt ist bekannt.

Aber mit nem 100er und NGK Kerzen musst du nur mal ne Runde extrem untertourig fahren, schon ist die Kiste abgesoffen und die Kerze platt.
Gruß Katana
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Vogt
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Beitrag von Vogt »

Ja, aber die Kerze geht doch nicht mechanisch kaputt oder?

Abgesoffen und verölt kann man reinigen.
Zuletzt geändert von Vogt am Do 19. Jan 2012, 23:41, insgesamt 1-mal geändert.
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Katana
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Beitrag von Katana »

Doch die Kerzen sind dann hinüber.
Da nutzt kein Trocknen oder Reinigen.
So wie ich das verstanden habe ändert sich der Innenwiederstand derart das kein ausreichender Funke mehr erzeugt wird.

Das darf aber gerne noch jemand erklären der da tiefer in der Materie drin steckt.
Gruß Katana
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Vogt
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Beitrag von Vogt »

Das hab ich ja noch nie gehört.

Da hab ich aber so meine Zweifel dran.

Aber egal, ich mach morgen mal nen extra Threat auf dafür. Das will ich doch gerne genauer wissen.
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Katana
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Beitrag von Katana »

An was hast du Zweifel?
Daran das die Kerzen danach hinüber sind?
Gruß Katana
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Vogt
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Beitrag von Vogt »

Ja, und dass sich der Widerstand ändert. Warum sollte er das?
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Katana
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Beitrag von Katana »

Weil bei einem fast oder kompletten Kurzschluss der Kerze das "Innenleben" der Kerze Schaden nehmen kann.
Der Kurzschluss kann beispielsweise durch Benzin oder Wassertröpfchen an der Elektrode entstehen.
Fakt ist das der Innenwiederstand einer Kerze stimmen muss damit sie richtig funktioniert.

Du glaubst doch nicht das Generationen von 100er Fahrern die Kerzen nur aus Jux weggeschmissen haben.

Aber wenn du eh nichts glaubst kannst du einfach mal bei Google nach Zündkerze und Innenwiederstand suchen.
Gruß Katana
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Vogt
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Beitrag von Vogt »

Aahh die Erklärung leuchtet ein. Habs geschnallt.

Habs nur noch nie erlebt.

Mir sind schon eine Menge Kerzen abgesoffen (aber nicht beim 100er) und die liefen hinterher wieder. Scheinbar waren die nicht nass genug um kaputt zu gehen.
Zuletzt geändert von Vogt am Fr 20. Jan 2012, 00:30, insgesamt 2-mal geändert.
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Sepp
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Beitrag von Sepp »

Also meine Generation hat eine versiffte Kerze Sand- oder Glasperlen gestrahlt (wichtig auch innen), dann gingen die immer wieder.
Es sei denn, eine Elektrode ist abgenutzt.
Alter schützt vor Schnellheit nicht!
pehaha
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Beitrag von pehaha »

Sepp, ich kenne die Sandstrahler auch noch, aber wo gibt es die noch. In ganz alten Bosch-Buden.

NGK , noch schlimmer Bosch, und E-Start Motoren.......frag mal Günni, wie viel nasse Kerzen einfach nicht mehr gingen, ich hatte auch von jeder Sorte 10er Pack in der Kiste.

Die 2T Öle versauen dir so den Isolator, das du "an der Bahn" die nicht mehr hin bekommst. U.U springt vielleicht an, aber du fährst nur hustend über die Bahn und davon wird die auch nicht trocken.

Seit dem ich die TAGs extern starte, auch nie wieder Ärger gehabt, laufen ja auch sofort.

Aber Vogt, das sind keine Ammenmärchen...... :D
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
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