Was holt man über Chassisabstimmung raus ?
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Was holt man über Chassisabstimmung raus ?
Hi, ich habe in der lezten Zeit viel über Chassisabstimmung ( Exender, Hinterachse, Spurbreite, Sitz, Stabis, Reifen, usw.) gelesen.
Komischerweise kann ich schrauben was ich will, an den Zeiten ändert sich fast nichts.
Grundsätzlich fehlt mir Gripp auf der Hinterachse.
Ich kann in Walldorf mit 1,5Bar anfangen, später gehe ich auf 1,1, aber die Zeit bleibt gleich. Stabi rein raus...egal.
Ich habe mal eine harten Recaro Sitz ausprobiert, ich dachte ich sitze in einem anderen Kart...aber die Zeit bleibt gleich !
Meine Gewichtsverteilung stimmt überhaupt nicht, zu schwer hinten, aber weiter vor kann ich mit dem Sitz nicht mehr.
Jezt zur Frage : Was schätzt ihr holt man theoretisch durch eine perfekte Abstimmung gegenüber dem Grundsetup an Zeit raus ?
Komischerweise kann ich schrauben was ich will, an den Zeiten ändert sich fast nichts.
Grundsätzlich fehlt mir Gripp auf der Hinterachse.
Ich kann in Walldorf mit 1,5Bar anfangen, später gehe ich auf 1,1, aber die Zeit bleibt gleich. Stabi rein raus...egal.
Ich habe mal eine harten Recaro Sitz ausprobiert, ich dachte ich sitze in einem anderen Kart...aber die Zeit bleibt gleich !
Meine Gewichtsverteilung stimmt überhaupt nicht, zu schwer hinten, aber weiter vor kann ich mit dem Sitz nicht mehr.
Jezt zur Frage : Was schätzt ihr holt man theoretisch durch eine perfekte Abstimmung gegenüber dem Grundsetup an Zeit raus ?
Das Leben ist wie ein Rennkart....manchmal läufts, manchmal nicht ... 8|
Was holt man über Chassisabstimmung raus ?
Fang mal mit dem Reifendruck an .
Ich fahre warm bei Vega Weiss und Dunlop DDM 0,7-0,8 aber nie mehr .
wen du keinen grip hast kann da chassi nicht arbeiten
Ich fahre warm bei Vega Weiss und Dunlop DDM 0,7-0,8 aber nie mehr .
wen du keinen grip hast kann da chassi nicht arbeiten
same shit different day ...
Was holt man über Chassisabstimmung raus ?
2 Zehntl. Wenns mehr ist ist fährt der Fahrer falsch Kart.
Es gibt halt Fahrstile die reagieren sensibler, aber die sind nicht schnell.
Es gibt halt Fahrstile die reagieren sensibler, aber die sind nicht schnell.
"Realize that a racecar driver is a human being with finite tolarence to criticism." Jörge Segers
"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
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Was holt man über Chassisabstimmung raus ?
@ Toni83
Die üblichen Reifendrücke kann man in Walldorf vergessen.
Dort ist durch den speziellen Belag ein sehr spezieller Druck absolut notwendig.
Und mit den Drücken die Quickie beschrieben hat liegt er schon im richtigen Bereich.
Zumindest bei normalen Bedingungen.
An Rennwochenenden wenn viel Gummi auf der Bahn ist, soll sich das wieder normalisieren, aber auf grüner Strecke passt das was Quickie schreibt schon.
Die üblichen Reifendrücke kann man in Walldorf vergessen.
Dort ist durch den speziellen Belag ein sehr spezieller Druck absolut notwendig.
Und mit den Drücken die Quickie beschrieben hat liegt er schon im richtigen Bereich.
Zumindest bei normalen Bedingungen.
An Rennwochenenden wenn viel Gummi auf der Bahn ist, soll sich das wieder normalisieren, aber auf grüner Strecke passt das was Quickie schreibt schon.
Gruß Katana
Was holt man über Chassisabstimmung raus ?
@ Katana
Gut das wusste ich nicht .
Dann liegt´s nur am Fahrer
Gut das wusste ich nicht .
Dann liegt´s nur am Fahrer

same shit different day ...
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Was holt man über Chassisabstimmung raus ?
@toni83
sch....den Spruch wollt ich mir drunter schreiben !
naja, der Gerät schläft nie ein...
sch....den Spruch wollt ich mir drunter schreiben !
naja, der Gerät schläft nie ein...
Das Leben ist wie ein Rennkart....manchmal läufts, manchmal nicht ... 8|
Was holt man über Chassisabstimmung raus ?
@quckie
...und ist wor die schäff in tie geschefft, und da schweißfrei nicht zu vergessen
aber einen grund das sich trotz modifkationen am setup nix in den zeiten tut muß es doch geben . ?(
...und ist wor die schäff in tie geschefft, und da schweißfrei nicht zu vergessen

aber einen grund das sich trotz modifkationen am setup nix in den zeiten tut muß es doch geben . ?(
same shit different day ...
Was holt man über Chassisabstimmung raus ?
ein gutes setup ermöglicht dir konstant schnell zu fahren, du musst mit dem kart nicht so kämpfen, und kannst dadurch schnelle zeiten dauerhaft fahren.
natürlich kostet ein vermurksts setup zeit, so ist das nicht
natürlich kostet ein vermurksts setup zeit, so ist das nicht
Zuletzt geändert von Atom1kk am Do 5. Jan 2012, 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Was holt man über Chassisabstimmung raus ?
So gernerell lässt sich das nicht sagen.
Man muss hier schon 2 Fälle unterscheiden.
1. Gehen wir von einem Grundsetup aus, dass auf den Fahrer passt und in sich stimmig ist, aber nicht perfekt auf die Strecke passt, dann geb ich Krv schon recht, da holt man in der Regel nicht mehr als 2 Zehntel, vielleicht 3.
das wäre also z.b. der Fall, wenn ein DKM Fahrer mit dem Kart, mit dem er in Ampfing gefahren ist nach Wackersdorf geht und erstmal nur die Übersetzung anpasst.
2. Wenn das Kart nicht ausbalanciert ist und auch nicht zum Fahrer passt (das ist wohl eher der Fall bei dir) dann kann man im Setup schon Sekunden holen...
Als ich mein Birel bekommen habe, war ich auch fast 2 Sekunden von den normalen Zeiten weg. Weil der Vorbesitzer sehr groß war und der Sitz dementsprechend hinten. Als ich meinen Sitz montiert hab, hat gar nichts mehr gepasst...
Wenn du bei keiner Änderung was merkst, dann kann das eigentlich nur bedeuten, dass die Kiste von vorne bis hinten komplett verstellt ist.
Ich würde mir an deiner Stelle erstmal das Grundsetup holen. Da du laut deinem Profil ja ein Zanardi hast, ruf doch einfach mal bei TB-Motorsport an. Die helfen dir sicher weiter.
Als nächstes versuch mal, genau darauf zu achten, was dein Kart wann macht.
Wenn du sagst die Hinterachse hat keinen Grip, dann kann ich nur sagen, geh auf ne andere Bahn oder kauf bessere Reifen. Der Grip ist von Belag und den Reifen abhängig, da lässt sich durch Setup fast nix dran ändern (ausser die Reifen auf die richtige Temperatur zu bringen).
Durch ein Setup kann man nur Belastungen (und simit gewissermaßen auch den Grip) "verlagern", von vorne nach hinten oder von Kurveneingang zu Kurvenausgang.
Du musst also dein Problem ganz genau kennen, bevor du es mit dem Setup korrigieren kannst. Wenn du also z.b. sagen kannst: In einer Linkskurve, die im 4ten Gang gefahren wird, fehlt mir Traktion ab dem Scheitelpunkt, dann kann man dagegen geziehlt vorgehen.
Alles andere wird dich langfristig nicht weiterbringen...
Gruß
karkar
Man muss hier schon 2 Fälle unterscheiden.
1. Gehen wir von einem Grundsetup aus, dass auf den Fahrer passt und in sich stimmig ist, aber nicht perfekt auf die Strecke passt, dann geb ich Krv schon recht, da holt man in der Regel nicht mehr als 2 Zehntel, vielleicht 3.
das wäre also z.b. der Fall, wenn ein DKM Fahrer mit dem Kart, mit dem er in Ampfing gefahren ist nach Wackersdorf geht und erstmal nur die Übersetzung anpasst.
2. Wenn das Kart nicht ausbalanciert ist und auch nicht zum Fahrer passt (das ist wohl eher der Fall bei dir) dann kann man im Setup schon Sekunden holen...
Als ich mein Birel bekommen habe, war ich auch fast 2 Sekunden von den normalen Zeiten weg. Weil der Vorbesitzer sehr groß war und der Sitz dementsprechend hinten. Als ich meinen Sitz montiert hab, hat gar nichts mehr gepasst...
Wenn du bei keiner Änderung was merkst, dann kann das eigentlich nur bedeuten, dass die Kiste von vorne bis hinten komplett verstellt ist.
Ich würde mir an deiner Stelle erstmal das Grundsetup holen. Da du laut deinem Profil ja ein Zanardi hast, ruf doch einfach mal bei TB-Motorsport an. Die helfen dir sicher weiter.
Als nächstes versuch mal, genau darauf zu achten, was dein Kart wann macht.
Wenn du sagst die Hinterachse hat keinen Grip, dann kann ich nur sagen, geh auf ne andere Bahn oder kauf bessere Reifen. Der Grip ist von Belag und den Reifen abhängig, da lässt sich durch Setup fast nix dran ändern (ausser die Reifen auf die richtige Temperatur zu bringen).
Durch ein Setup kann man nur Belastungen (und simit gewissermaßen auch den Grip) "verlagern", von vorne nach hinten oder von Kurveneingang zu Kurvenausgang.
Du musst also dein Problem ganz genau kennen, bevor du es mit dem Setup korrigieren kannst. Wenn du also z.b. sagen kannst: In einer Linkskurve, die im 4ten Gang gefahren wird, fehlt mir Traktion ab dem Scheitelpunkt, dann kann man dagegen geziehlt vorgehen.
Alles andere wird dich langfristig nicht weiterbringen...
Gruß
karkar
In diesem Sinne---Keep Racing
Was holt man über Chassisabstimmung raus ?
Quickie nur mal eine Grundsatzfrage.
Du bist vorher DD2 gefahren.
Bist du bis jetzt gegenüber dem DD2
langsamer.......gleichschnell........schneller.
Du bist vorher DD2 gefahren.
Bist du bis jetzt gegenüber dem DD2
langsamer.......gleichschnell........schneller.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart
)
