Querelen

Allgemeine Diskussionen.
pehaha

Querelen

Beitrag von pehaha »

@ Powerspaik
Moin Frank, das was du meinst wäre so etwas wie FAQ.

Ist schon auf dem Zettel, hatte wir mal, ist leider gelöscht worden.

Ist allerdings eine Sache, bei der man behutsam sein muss, woher man sein Wissen bezieht, weil Urheberrecht ist eine sensible Sache.

@Karkar
Hi Patrick

Hat alles seine Tücken. Kommst du neu ins Forum und es brennt, weil du ein Problem hast, die Karre nicht läuft und du da schnell Rat brauchst.

Nun mußt du erst 50 Beiträge haben....um schreiben zu können.
Na gut, zur Not spamme ich dir dann 50 Blah-Blah-Beiträge und gut ist.

Weiter, die Hürde mit der Userprüfung ist schon ungewöhnlich und nun steht der arme Kerl da, ist endlich drin (Mod-sei-dank) und nun geht wieder nichts.
Spätestens dann hätte ich aber richtig die Nase voll.

Dies Beitragshürde hatten wir eher mal für SUCHE/BIETE erwogen, weil es immer wieder Leute gibt, die sich hier zu keinem anderen Zwecke anmelden.

Auch die Anzahl der Angebote manch eines Verkäufers läßt einen wundern.

Aber was soll denn alles reglementiert werden? Ob das alles reglementierbar ist, weiß nur der Admin.

Aber man kann alles für sich selber etwas filtern.

Wichtiger finden wir erst mal der Umgang mit einander.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
David

Querelen

Beitrag von David »

Original von Katana
Natürlich haben wir die Möglichkeit ältere Beiträge ab Datum X automatisch zu löschen.
Wie aber schon erklärt wollen wir das nicht, da so auch wichtige und gute Beiträge automatisch verschwinden.
Mehrere Beiträge löschen mit abhaken geht auch, aber eben nicht mehrere Themen.
Pehaha meinte automatisch löschen in Suche/Biete und meinte ebenfalls das dies technisch nicht möglich sei.

Für den Rest des Forums wäre es eine Möglichkeit die guten und wichtigen Themen in ein Teil des Forums zu verschieben wo nicht automatisch gelöscht wird. Klar bringt das auch Arbeit mit sich, ist aber ganz einfach: gibt es mehr wichtige Themen als unwichtige lohnt es sich nicht (macht weiter wie bisher, und löscht das nutzlose), ist genau der Gegenteil der Fall, dann lohnt es sich.
Einfach verschieben in ein Teil des Forums wo nur die Moderatoren Themen eröffnen können, und die gewünschte übersicht ist da, fast eine Alternative zum FAQ.

Mehrere Themen in einem mal löschen, und verschiedene Teile des Forums ausblenden in de Sufu und aus der Liste der neuen Beiträge (wie vorhin angesprochen) gibt es wie gesagt in andere Forumsoftware schon länger.
Vielleicht bietet Woltlab ja inzwischen auch solche Funktionen an, ich bin mir sicher Ihr werdet schon irgendwie ingendwo fündig werden.

Tja das Problem mit der Wiederholung des Forums, manchmal entsteht der Eindruck das die Sufu die Lösung ist, und das stimmt schon. Es wiederholt sich dann nichts mehr, kommt aber auch nicht viel neues dazu.
Die Balance zwischen ein lebendiges Forum und ein übersichtliches Forum.
Wann hört was auf und wann fängt was an :)

Stellt sich auch die Frage wöfür die meisten Nutzern das Forum nutzen, um sich mit anderen aus zu tauschen (lebendiges Forum), oder um irgend etwas nach zu schlagen (übersichtliches Forum).
DDG@Kart

Querelen

Beitrag von DDG@Kart »

@Karkar

Ich finde das mit dem sperren bevor man 50 Beiträge hat keine gute Lösung. Viele die sich im Forum anmelden haben nicht gleich alle Fachkenntnisse sondern wollen diese sich hier aneignen und lesen hauptsächlich. Und dann die wichtigen Sachen einfach über PN zu klären, die vllt. jemand anderes auch gebrauchen könnte finde ich falsch. Es kann nicht gleich jeder alles wissen. Mit den Geprüften Mitgliedern halte ich für besser.Meine Meinung.
Gruß

Dori
seeboth

Querelen

Beitrag von seeboth »

Achja - eigentlich ist doch alles gut hier. Die Neulinge , zu denen ich mich zähle, müssen sich erstmal zurechtfinden und dann ist doch alles gut. Wer solch ein Forum gründet wird immer diese 'Probleme' haben... Aber wenn ich sehe wieviele Wortmeldungen es hier bei ' nebensächlichen' Themen gibt dann kann es nicht so schlimm sein.....
"Es gibt viel Druck und die schönen Momente werden weniger und weniger. Manchmal haben wir beim Kartfahren mehr Spaß", so der Spanier. "Es gibt ein Leben außerhalb der Formel 1." - Fernando Alonso ;)
Lulu

Querelen

Beitrag von Lulu »

Sehe ich eigentlich genauso, das Forum ansich ist sehr gut geleitet und organisiert. An dieser Stelle nochmal ein Lob an alle Mods :D
Was ich problematisch sehe, ist die Einstellung einiger Member, aber das kann man ja eh nicht ändern ;)
Lg Lukas :D

"Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life; I've been doing it all my life. And it stands up before anything else." - Ayrton Senna
Ehemaliger User 7

Querelen

Beitrag von Ehemaliger User 7 »

Nur mal ein kleines Beispiel, was wir im Hintergrund so machen.

Kartfahren im Winter ?

Hier hat ein Themenstarter diesen Thread ins Wankelforum gestellt. Ist mir gerade erst aufgefallen. Warum TS den dort eingestellt hat, weiß ich allerdings auch nicht, jedenfalls hat der dort nix zu suchen.

Verschieben werde ich ihn die Tage, ich lasse ihn nur grad stehen, um mal was zu verdeutlichen.

Kurzum, müssen wir Mod´s den manuell verschieben, damit der Thread da hin kommt, wo er hingehört. Sind zwar nur ein paar Mausklicks, aber es kostet dennoch Zeit. Und zwar Freizeit.

Ich persönlich will hier weder Lobeshymnen noch Geld, sondern einfach nur einen gepflegten Umgang untereinander !!!

Denn schließlich wollen wir alle doch nur eins, Kartfahrn und dabei Spaß haben ...
Mache die Dinge so einfach wie möglich - aber nicht einfacher.

SAFETY FIRST
xray
Motor: Insta: 4_robson_0
Chassis: Oberon
Hausbahn: Emsbüren

Querelen

Beitrag von xray »

ich kann euch mod und admins gut verstehen was die "arbeit dahinter" angeht. da ich da selber erfahrung habe. hat aber nichts mit kart zutun.

neben dem schlechten umgang teilweise, wird allerdings auch gern erwähnt (für mich gejammert), das ihr mods eure kostbare freizeit dafür opfert.

bitte versteht mich nicht falsch, aber besser macht es dieses gejammer auch nicht. keiner wurde zum moderator gezwungen. 99% sind zufrieden mit eurer leistung :)

ich selber bin rundum zufrieden mit dem forum und dessen orga.

man sollte nicht alles auf die goldwaage legen...

wenn ich mir da andere foren ansehe wie es da teilweise abgeht ist das doch hier echt ein netter umgang !!! ;)
Ehemaliger User 7

Querelen

Beitrag von Ehemaliger User 7 »

@ xray

Stimmt, gezwungen wurde hier keiner, wir machen das hier freiwillig und ohne einen Penny zu sehen. Alles kein Problem.

Du schreibst z.B. in der Kleinschreibung, ich komme damit klar, weil ich im Chat auch so schreibe. Weil´s halt schneller geht.

Aber, und das ist der feine Unterschied, ein Roschdi hat immer korrekt geschrieben, und geniale Antworten geliefert. Gott hab ihn selig.

Ich bemühe mich auch, korrekt zu schreiben, damit man es in der "Suche" finden kann.

Alles klar ??? ;)
Mache die Dinge so einfach wie möglich - aber nicht einfacher.

SAFETY FIRST
karkar

Querelen

Beitrag von karkar »

@ pehaha

Hey Peter,
sicherlich richtig was du schreibst. Wenn ein Problem akut ist, kann man unter Umständen nicht sofor um Rat fragen. Wobei eben die Frage ist, in wie weit das technisch differenzierbar ist. Wäre es z.b. möglich, dass ein frisch angemeldeter User einen Beitrag iz.b. unter 100ccm Motoren verfassen kann, natürlich auch die Antworten in seinem Thread dazu lesen kann, aber sonst nicht ins "Archiv " kommt. Ich versteh shcon was du meinst. Andererseits gab es hier shcon einige Leute, die hier rausgeworfen wurden und das auch aus gutem Grund. Wenn ich mir vorstelle, das jemanden von denen durch Google Infos über Bedüsungen oder Eistellwerte etc. bekommt, dann geht mir das auf den Senkel.
Klar, wenn man den Zugang nur geprüften Mitgliedern gestatten, wäre das Problem auch behoben. Wie auch immer, ich kommt auf die Situation an. Mal ist das eine besser, mal das Andere.
Zum Glück muss ich das nicht entscheiden...

@DDG@kart

Das mit den Beiträgen ist die eine Sache, dazu hab ich weiter oben was geschrieben. Aber wem ich meine Hilfe wie gebe, das bleibt meine Sache. Bitte nicht falsch verstehen, aber die meisten Dinge, gerade in Bezug auf Motoren, muss man sich einfach teuer erkaufen. Kartfahren ist eben kein billiger Sport und ich hab einiges an Lehrgeld bezahlt, viele andere denke ich auch. Durch das Forum kann man sich viel davon ersparen. So hab ich mein erstes Kart bei ebay gekauft und bin ordentlich auf die Nase gefallen. So bei 100 weiteren Sachen, Kleinteile im Vergaser, die dir an einem Samstag Morgen mal ruck zuck einen Schaden von 1000 Euro bescheren. Das Wissen geb ich nicht umsonst jedem weiter. Das macht keiner, kannst ja mal bei nem Rennen zu einem Team gehen und nach der Vergasereinstellung fragen... Weil keiner mit dem Wissen auf die Welt gekommen ist, alle mussten sich das erarbeiten. Soll nicht heißen, dass ich hier im Forum nicht versuche zu helfen. Aber wenn es ins Detail geht, dann mach ich das eben lieber per Pn oder Email, bzw. per Telefon. Solange das ein aktives Forumsmitglied ist, helfe ich auch jedem. Ich hab eben nur ein Problem damit, dass sich Leute, die sich hier nicht anmelden wollen und überhaupt kein Interesse daran haben, anderen zu helfen, hier regelmäßig Tipps holen können. Klar kann ein Anfänger einem DKM Fahrer keine Tipps über die Ideallinie geben, aber vielleicht in anderen Dingen und sei es "nur" beim Ausbau eines Hängers o. ä. Nimm's mir nicht übel, ist auch nix gegen dich, das gilt einfach ganz generell. Nur weiß ich, dass ich mit dieser Meinung nicht alleine dastehe. So sind wohl schon viele Themen per PN beendet worden, was es natürlich später wiederum schwieriger macht Hilfe via der Suchefunktion zu finden.
Mittlerweile schotten sich viele qualitativ hochwertige Foren so ab und das nicht ohne Grund.

Gruß
karkar
In diesem Sinne---Keep Racing
xray
Motor: Insta: 4_robson_0
Chassis: Oberon
Hausbahn: Emsbüren

Querelen

Beitrag von xray »

Hey Ducati,
was die Groß- und Kleinschreibung angeht, ja kann ich. Aber darum geht es doch nicht ! Ich dachte es geht um den Umgang und Tonfall untereinander.

So nebenbei, einen Text kann man auch lesen und verstehen wenn alles kleingeschrieben ist. Wenn er jedoch grammatisch ne Katastrophe ist, DANN sollte was gesagt werden.
---Groß- und Kleinschreibung beeinträchtigt die SuFu übrigens nicht wirklich, esseidennnischreibso----

Nun gut, ich bin ein friedfertiger Mensch und belasse es dabei :)

Jetzt aber mal ne Idee die was zum eigentlichen Thema beiträgt.
Es gibt in diversen Foren auch ein Strafpunkte System. Dazu bräuchte man allerdings völlig unparteiische "Schiedsrichter".
Wenn mal wieder heiß diskutiert wird, ist es klar das nicht alle gleicher Meinung sind, sonst wär´s ja keine Diskussion :rolleyes:
Wenn User allerdings anfangen persönlich /beleidigend zu werden, gibt es dafür sagen wir mal 10-Punkte. Dies wäre dann ne Verwarnung. Bei Wiederholung hat man schon 20-Punkte und ne Schreibsperre von x/Wochen.
Ist nur ein Beispiel, aber ich finde es nicht schlecht.

So, hab euch lieb,
Robin :ironie:
Gesperrt

Zurück zu „Allgemein“