Querelen

Allgemeine Diskussionen.
pehaha

Querelen

Beitrag von pehaha »

Ach, es gibt so viel zu bedenken.
Alleine die Spannweite der Erfahrung und der Alterklassen........

Daher sind wir immer froh, wenn das Alter der User sehen können.

Das ein junger Bursche nicht Geduld hat, die SUFU zu bedienen.
Das es aber auch bequemer ist, einen Thread zu eröffnen, als mit ein paar Schlagwörtern mal zu suchen. Gewiss, die SUFU Funktion ist nicht immer in der Lage,etwas zu finden, was trotzdem da ist.

Da sind wieder die langjährigen User mit gefragt, die dann wissen, da war doch mal was.....

Das wir Mod's nicht die Zeit und auch nicht immer die Lust haben, die Threads raus zu suchen, dürfte verständlich sein.
Ich glaube, das viele echte keine Vorstellung haben, wie viel Zeit hier hinter den Kulissen investiert wird.

Wie viel Anfragen wir PN bekommen und beantworten. Da kommen manch User schnell mal auf 30-40 PN !!!

Das Forum wird nicht übersichtlicher, wenn zu ein und dem gleichen Thema immer wieder neue Threads auf gemacht werden, ob es alles schon geschrieben ist.

Ich sag mal
Bremsen entlüften
Vergaser einstellen
Frostschutz
Winterschlaf
zB.

Themen färben ist auch klassifizierend und wer soll das denn alles machen ?

So, dann FAQ und Expertenteam.

Da kommt schon der Einspruch a) es ist ein Forum und keine Enzyklopädie (ist aber auch meine Meinung) b) 2 Klassengesellschaft die Experten und der doofe normale User.(auch Meine Meinung)

Aber....wie soll es denn anders gehen ?

Ein FAQ zB für Chassis Setup zu erstellen, wo jeder seinen Senf,incl. OffTopic dazu gibt, was soll das werden ? Never ending story?

Das geht nur mit mit einem kleinem Kreis erfahrener User, ohne Störungen.
Das Ergebnis wird dann publik als Endergebnis in ein FAQ nieder geschrieben.

Dann zu den Querelen.
Dazu sage ich mal.........entweder stelle ich mein Wissen zur Verfügung...oder ich enthalte mich. Wenn ich Beratungsresistenz bemerke, klinke ich mich aus.
Wenn ich bemerke, das mehr falsche als richtige Infos kommen, lege ich mich nicht mit allen Leuten an, sondern sende dem Fragesteller eine PN mit meiner Hilfe .

Man kann Eskalation auch suchen.

Es geht eigentlich ganz, wenn alle etwas Forendisziplin wallten lassen.

Nettikette ist soger eine Forenregel.

Also, wer nicht mehr hier mit machen will, ist kein Beinbruch, soll er Auszeit nehmen (hab ich auch schon 2-3 Monate gemacht) nur so verbales Nachtreten ist irgendwie nicht richtig erwachsen.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Bobbycar35

Querelen

Beitrag von Bobbycar35 »

Ich habe mit diesem Forum absolut kein Problem. Manchmal könnte ich mir zwar an den Kopf greifen wenn manche Hobbyfahrer denken sie haben mehr Wissen als die die Jahrelang Rennen fahren. Oder absolut überflüssige Threads.

Was mir aber schon länger aufgefallen ist. Ich bin in einigen weiteren Foren angemeldet. Davon ist das KFF eines von 2 welche etwas mit Kart zutun haben. Die anderen umfassen andere Themengebiete.

Aber was ich definitiv sagen muss. Das KFF ist das einzige mir bekannte Forum indem soviel rumgemeckert bzw. Rumgeheult wird.

Und wenn Solche Threads wie Dieser hier dann noch neue Mitglieder lesen wisst ihr gleich schon deren 1. Eindruck.

Und DAS finde ich langsam peinlich!!!!!!!!!
Zuletzt geändert von Bobbycar35 am Mi 16. Nov 2011, 00:14, insgesamt 2-mal geändert.
DS Corse

Offizieller importeur von Goldkart/ Righetti Ridolfi und Modena Engines in Deutschland.

Alle Ersatzteile für Karts und Motoren auf Lager.

Weitere infos unter:
http://www.DS-Corse.de

Info@ds-corse.de
seeboth

Querelen

Beitrag von seeboth »

eine gute Lösung wäre doch das 'Haltbarkeitsdatum' von Threads zu verkürzen. Wenn sich Beiträge nach zB 12 Monaten einfach selbst löschen kommt es nicht zu einer Anhäufung von themengleichen Beiträgen. Und das durch neues eröffnen von (vielleicht schon dagewesenen) Beiträgen neue Impulse ergeben ist doch mehr als möglich- oder?
"Es gibt viel Druck und die schönen Momente werden weniger und weniger. Manchmal haben wir beim Kartfahren mehr Spaß", so der Spanier. "Es gibt ein Leben außerhalb der Formel 1." - Fernando Alonso ;)
pehaha

Querelen

Beitrag von pehaha »

Das würdest du aber historisches Material vernichten.

In Memorandum "Roschdworscht"

Unter den Lebenden......Boras Setup Game.

Alles weg !!!! ???

Nee, nicht wirklich, oder.

Nein, was ich oft mache, ist manuellen Hausputzt.

Nur dazu muss man wissen, das wir keine Massenlöschungen per Häkchen machen können.
D.h. Thema öffnen, runterscrollen, Adminfenster öffnen, Menüpunkt aussuchen, anklicken und 2x per Maus auf JA, mit Return geht da nichts.

Noch aufwendiger sind einzelne Beiträge löschen.

Wäre einfach gut, wenn weniger unnötiges Zeugs gepostet wird.

Verfallsdatum wäre gut für SUCHE/BIETE aber das ist m.W. nach technisch nicht möglich.

Mir wäre einfach geholfen, wenn, ALLE freundlicher, geduldiger und toleranter mit einander umgingen. (ich weiß, das ich im Glashaus sitze :tongue: ) es ist aber halt die viele unnötige Arbeit die oft grantig macht.

Das Kart wird nicht jede Woche neu erfunden, immer mal ins Archiv gucken, bevor man ein neues Thema startet.

Um Spam zu reduzieren ist einst laut nach einem Chat gerufen worden, aber der hatte mal sein Hoch und schläft nun vor sich hin.
Quickwheel

Querelen

Beitrag von Quickwheel »

einen kleinen Verbesserungsvorschlag hätte ich..

Wär es möglich die Rubrik Suche/Biete (also die Anzeigen) aus den Ergebnissen der Suchfunktion rauszunehmen....würde das Finden erheblich erleichtern.

Noch ein Vorschlag hätte ich.
Da ich Grundsätzlich der Meinung bin, für nix gibts nix und "Ehrenamtliches Arrangement" sollte honoriert werden.
Wäre ich gerne bereit für das Forum und die dahintersteckende Arbeit einen kleinen Obulus zu leisten....ich denke keiner fährt Kart weil ihm Fussball zu teuer ist .
Für z.b. ein 10er pro Mitglied würd keiner sterben und die Mods haben auch was davon ausser Ärger...
Das Leben ist wie ein Rennkart....manchmal läufts, manchmal nicht ... 8|
psycho

Querelen

Beitrag von psycho »

Hi,
ich denke wenn es so weit ist,dass jedes Mitglied einen 10er abdrückt,wird das den Ärger der Mods reduzieren.
Weil sich dann ganz viele abmelden werden .
wer später bremst,bleibt länger schnell ;-)
Katana

Querelen

Beitrag von Katana »

@Quikie
Suche/Biete aus der Suchfunktion raus zu nehmen geht leider nicht.

Und einen Zwangsobolus wollen wir gar nicht.
Das würde einen Filter bedeuten der von uns nicht gewollt ist.
Wir wollen das jeder, auch der der kein oder wenig Geld hat hier mit machen kann.

Viel besser wäre ein Obolus in Form von mehr Toleranz, Freundlichkeit und Geduld.
Das würde dem Forum mehr nutzen als Geld. ;)
Gruß Katana
pehaha

Querelen

Beitrag von pehaha »

Hi Quickie, ich schicke dir mal meine Kontonummer :D
Das ist ernst gemeint, wer etwas spenden mag, darf das, das sind dann die Forumssponsoren.
Sicher, gebrauchen kann man es immer ür Servergebühren.

Zu deinem Vorschlag, du kann es eingrenzen indem du vorgibst, wo gesucht werden soll. Du klickst einen oder mit Strng + Klick mehrere Unterforen an.
Ehemaliger User 7

Querelen

Beitrag von Ehemaliger User 7 »

Wer Kart fährt, hat kein Geld mehr ...

Wer Moderator ist, hat auch keine Freizeit mehr ...

Und wenn die Frau das alles auch noch mitmacht, tja, der hat auch kein Liebesleben mehr ... :ironie:

Wie Katana schon gesagt hatte, ein wenig mehr Respekt würde hier so manchem User gut zu Buche stehen.

Wir fahren doch auch nicht respektlos auf der Kartbahn ... ;)
Mache die Dinge so einfach wie möglich - aber nicht einfacher.

SAFETY FIRST
David

Querelen

Beitrag von David »

Original von pehaha
Nein, was ich oft mache, ist manuellen Hausputzt.

Nur dazu muss man wissen, das wir keine Massenlöschungen per Häkchen machen können.
D.h. Thema öffnen, runterscrollen, Adminfenster öffnen, Menüpunkt aussuchen, anklicken und 2x per Maus auf JA, mit Return geht da nichts.

Noch aufwendiger sind einzelne Beiträge löschen.

Verfallsdatum wäre gut für SUCHE/BIETE aber das ist m.W. nach technisch nicht möglich.
Ich wundere mich dass Ihr diese Möglichkeiten nicht habt.
Vor allem die Möglichkeit ältere Themen/Beiträge in einem bestimmten Teil des Forums nach einer bestimmten Zeit automatisch zu löschen gibt es in verschiedene Forumsoftwarepakete schon ewig (Pruning).
Das gleiche gilt für das "abhaken" mehrere Themen die man dann in einem einzigen Vorgang löschen kann.
Original von pehaha
Das Kart wird nicht jede Woche neu erfunden, immer mal ins Archiv gucken, bevor man ein neues Thema startet.
Ich habe gute Neuigkeiten! Alles steht schon drinn! Ihr könnt Euch alle Arbeit sparen, da wir keine weiteren Beiträge und Themen mehr brauchen :)
Einfach alles abschliessen und alle Probleme sind gelöst. Man wird gleich die Sufu nutzen da es ja keine andere Möglichkeit gibt, es gibt keine doppeltunddreifach Themen mehr und Ruhe ist.

Ist natürlich ein bisschen übertrieben, aber fragt Euch mal ob Ihr diese Ruhe eigentlich überhaupt wollt?
Du triffst den Punkt schon ganz richtig: Das Kart wird eben nicht jede Woche neu erfunden. Es gibt hier aber nicht wöchentlich, sondern täglich neue Themen, wie viele davon erwartest Du können etwas neues beinhalten, etwas dass es in den Jahren dass es dieses Forum schon gibt noch nicht gegeben hat?
Wie viele der alten Themen kann man noch mit etwas nützlichem erweitern?
Wie ruhig würde es hier sein wenn wirklich nur noch neues beschrieben wird?

Klar, jeden Tag 5 Themen über Reifen, 10 über Vergasereinstellung am Rotax Max, und 15 über welches Öl man am besten fahren kann, muss auch nicht sein, aber irgendwann wird fast jedes Forum anfangen sich zu wiederholen (ausser natürlich das Pi-Forum, da gibt es das Thema 3, mit schon 141592653..... Beiträgen).
Wer Moderator ist, hat auch keine Freizeit mehr ...
Themen verschieben, splitten, zusammenfügen, löschen usw. Die Arbeit gehört dazu wenn man Moderator ist. Wenn Ihr der Meinung seid dass es zuviel Arbeit gibt, liegt das dann wirklich nur an den Nutzern?
Wenn ich im Supermarkt in einer endlosen Schlange an der Kasse stehe weil nur eine Kasse geöffnet ist, und die arme Kassiererin sich vor Stress nicht mehr zu retten weis, liegt es dann an den Kunden?
Die Schlange würde etwas kürzer sein wenn Kunde nr. 1 passendes Kleingeld dabei hätte, Kunde nr. 6 nicht die falsche Nummer eingegeben hätte als er mit Karte zahlen wolte, und Kunde nr. 9 sich nicht mit Kunde nr. 10 gestritten hätte um die letzte Packung Kaugummis.
Versuchen kundentypisches Verhalten zu ändern, oder noch eine Kasse extra öffnen?

Nur mal so ein par Anregungen um vielleicht auch mal in einer etwas anderen Richtung zu denken, vielleicht findet Ihr dabei ja 1-2 Dinge die Euch die Arbeit erleichtern können.
Gesperrt

Zurück zu „Allgemein“