Ich tendiere eig auch mehr zu einem Rotax, allerdings ist es trotzdem eine verdammt schwere Entscheidung.... Besonders wenn man keinen Goldesel zuhause hat...
Mache das was dir Spaß macht, denn man lebt nur einmal...
Ich empfehle dir einen Rotax Max. Dieser Motor ist schwer kaputtzukriegen, außerdem läufst du durch das Düsenwechseln nicht Gefahr den Motor beim fahren 'zuzudrehen', da du die Düsen in der Box immer unter Berücksichtigung des Kerzenbildes wechseln kannst. Solltest du einmal zu 'mager' unterwegs sein, macht sich das durch ein akustisches knallen bemerkbar und der Motor 'frisst' nicht augenblicklich!
Seh ich ähnlich wie Dino.
KF wird nurnoch schlecht geredet. Vom Fahrspaß her find ich das ganze bei weitem nicht so spektakulär wie ein 100er aber vom Wartungsintervall geben die sich meiner Meinung nach garnichts. So ist meine Erfahrung, die ich gemacht habe und ich bin beides gefahren (hobbymäßig)
Die aktuellen KF Motoren kann man auch ohne solche Späße wie Wasserpumpen Umbau bedenkenlos fahren. Knackpunkt ist halt die Vergasereinstellung die ist beim KF doch etwas heikel. Abgastemperatur ist da schon von Vorteil.
Man sollte sich auch mal überlegen das man für 1,5k ein Motor aus 2011 mit mittlerem Kolbenmaß und Anbauteilen (ohne Vergaser) bekommt.
Ich hab nicht geschrieben, dass der X30 keine Ausgleichswelle hat. Nur gleicht der KF mehr Unwucht aus und hat daher weniger Vibration. Ich wiege bei Gelegenheit mal KW, Pleuel, Kolben und Ausgleichswelle. Beim KF mind. 25% beim X30 überschlagen knappe 20%. Also immer noch mehr Vibration = Lagerschädlicher.
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