Schnellwechselteile - Kettenrad und Schlauchschellen
Nein, das Kettenblatt ist nicht schwimmend gelagert.
Es sitzt fest in den 6 Bolzen, der "Zentralverschluss" wird aufgeschraubt, bis er am Kettenblatt anliegt und mit einer Schraube fixert (analog einer Radsternbefestigung).
15 Sekunden und Kettenradwechsel; fahren die alle ohne Kette? Das zeitaufwendigste ist sicher nicht der Wechsel, sondern eher das Lösen des Motorbockes, Lösen der Kettenspannung und anschließenedem Spannen der Kette.
Nette Geschäftsidee, da du auf die Kettenräder angewiesen bist. Wieder einmal mehr ein Beispiel für Erfindungen, die die Welt nicht unbedingt braucht. Vom Gewicht einmal ganz zu schweigen.
Die TR-Lösung hat immerhin den Vorteil, dass du alle Kettenräder benützen kannst
Es sitzt fest in den 6 Bolzen, der "Zentralverschluss" wird aufgeschraubt, bis er am Kettenblatt anliegt und mit einer Schraube fixert (analog einer Radsternbefestigung).
15 Sekunden und Kettenradwechsel; fahren die alle ohne Kette? Das zeitaufwendigste ist sicher nicht der Wechsel, sondern eher das Lösen des Motorbockes, Lösen der Kettenspannung und anschließenedem Spannen der Kette.
Nette Geschäftsidee, da du auf die Kettenräder angewiesen bist. Wieder einmal mehr ein Beispiel für Erfindungen, die die Welt nicht unbedingt braucht. Vom Gewicht einmal ganz zu schweigen.
Die TR-Lösung hat immerhin den Vorteil, dass du alle Kettenräder benützen kannst
@Schröder
hast du keine selbstspannende Kette bei dir verbaut, wir haben die in unserem team.
bemi
hast du keine selbstspannende Kette bei dir verbaut, wir haben die in unserem team.
bemi
Motoren von D.O.T sind ganz schön flott!
Wir fahren ein Hyperflex-Gummiband.
Also kein Problem damit. Und abends binde ich mir damit die Haare zusammen.
Also kein Problem damit. Und abends binde ich mir damit die Haare zusammen.
-
@ schröder,
Du hast noch Haare ???
ich rauf mir die hier manchmal aus ...
Aber wie Du schon sagtest, ne Erfindung, die kein Mensch braucht.
Demnächst fahren wir alle in einer Hobbyrennklasse mit Schnellwechselsytemen und Schnellspannketten vom Michel. Und tragen alle unser Kart in Kurve 8 über die Dünen vom Hahn ...
Entschuldigt bitte grad meine Sarkasmus, aber anders ging´s grad nicht ...
Aber jeder, wie er mag ...
Du hast noch Haare ???
ich rauf mir die hier manchmal aus ...
Aber wie Du schon sagtest, ne Erfindung, die kein Mensch braucht.
Demnächst fahren wir alle in einer Hobbyrennklasse mit Schnellwechselsytemen und Schnellspannketten vom Michel. Und tragen alle unser Kart in Kurve 8 über die Dünen vom Hahn ...
Entschuldigt bitte grad meine Sarkasmus, aber anders ging´s grad nicht ...

Aber jeder, wie er mag ...
Mache die Dinge so einfach wie möglich - aber nicht einfacher.
SAFETY FIRST
SAFETY FIRST
Mensch da habt ihr ja sehr viel zum thema beigetragen. :rolleyes:
Das man den Motor los haben muss und dass die Kette runter muss ist mir auch vorher schon klar gewesen.
Aber von Entwicklung und technischem Fortschritt wollen hier scheinbar einige nichts wissen. Es ist so und muss so bleiben ist wohl das Motto!
Das man den Motor los haben muss und dass die Kette runter muss ist mir auch vorher schon klar gewesen.
Aber von Entwicklung und technischem Fortschritt wollen hier scheinbar einige nichts wissen. Es ist so und muss so bleiben ist wohl das Motto!
News: Mutter dreht durch - Schraube locker!
- der mit dem kolben tanzt
Ich finde die Idee super !!! Erleichtert das Schrauben, bzw die aufgewendete Zeit. Kann gar nicht verstehen dass es so viele als überflüssig sehen.
Nach der Reifenscheere schreit ja auch (fast jeder), wobei die nur für faule Säcke oder unfähige brauchbar ist =)
Nach der Reifenscheere schreit ja auch (fast jeder), wobei die nur für faule Säcke oder unfähige brauchbar ist =)
Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt
Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt
TR bietet das schon bestimmt 5 Jahre an, also nicht neu nur viele kennen es nicht.
In dem Werbefilm war was von 15 sec. ich sage da Irreführende Werbung.
bemi
In dem Werbefilm war was von 15 sec. ich sage da Irreführende Werbung.
bemi
Motoren von D.O.T sind ganz schön flott!
Wieso irreführende Werbung?
Man sollte sich schon darüber klar sein, dass das nur für das Kettenblatt unschrauben gilt. Sieht man ja auch in den Videos. Motor lösen, Kette ab und Rad ab ist natürlich nicht in 15 Sekunden gemacht. Schade eigentlich.
Ich denk jetzt mal aus Spaß weiter also nicht zu ernst nehmen.
Motorbock auch ein Schnellverschluss dran, Radsterne genauso
Sind ja beides auch nur klemmverbindungen.
Dann den Kettenspanner umbauen auf Flügelmuttern oder Rändelschrauben die man per Hand anziehen kann.
Wie einfach und schnell wäre der Wechsel dann erledigt?
Ist jetzt zwar nur Träumerei aber ich bin überzeugt das ist Technisch möglich.
Man sollte sich schon darüber klar sein, dass das nur für das Kettenblatt unschrauben gilt. Sieht man ja auch in den Videos. Motor lösen, Kette ab und Rad ab ist natürlich nicht in 15 Sekunden gemacht. Schade eigentlich.
Ich denk jetzt mal aus Spaß weiter also nicht zu ernst nehmen.
Motorbock auch ein Schnellverschluss dran, Radsterne genauso
Sind ja beides auch nur klemmverbindungen.
Dann den Kettenspanner umbauen auf Flügelmuttern oder Rändelschrauben die man per Hand anziehen kann.
Wie einfach und schnell wäre der Wechsel dann erledigt?
Ist jetzt zwar nur Träumerei aber ich bin überzeugt das ist Technisch möglich.
Zuletzt geändert von Vogt am Mo 24. Okt 2011, 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
News: Mutter dreht durch - Schraube locker!
-
@ vogt
Ich bin ganz sicher kein Ewiggestriger und im Motorsport auch nicht ganz unbedarft.
Aber es gibt halt mal nun Dinge, welche seit Jahrzehnten wunderbar funktionieren.
Bemis Sohn habe ich jedenfalls noch nicht mit sonem Dingen an der Bahn gesehen.
Und bemi ist auch kein Nasenbohrer, ebenso wenig wie der schröder. Die haben sich alles selbst erfahren oder hier gelesen. Und eben genau gelesen !
Deswegen sage ich ja, kaufe es Dir und berichte ...
Bin sehr gespannt ...
Ich bin ganz sicher kein Ewiggestriger und im Motorsport auch nicht ganz unbedarft.
Aber es gibt halt mal nun Dinge, welche seit Jahrzehnten wunderbar funktionieren.
Bemis Sohn habe ich jedenfalls noch nicht mit sonem Dingen an der Bahn gesehen.
Und bemi ist auch kein Nasenbohrer, ebenso wenig wie der schröder. Die haben sich alles selbst erfahren oder hier gelesen. Und eben genau gelesen !
Deswegen sage ich ja, kaufe es Dir und berichte ...
Bin sehr gespannt ...

Mache die Dinge so einfach wie möglich - aber nicht einfacher.
SAFETY FIRST
SAFETY FIRST
Zunächst einmal kann sich jeder kaufen ,was er will.
Wenn hier aber nach der Meinung anderer User gefragt wird, dann kommen halt´ Meinungen.
Sonderlösungen mit Sonderkettenrädern lassen dich spätestens dann verzweifeln, wenn aufgrund mangelnder Nachfrage die Produktion eingestellt wird.
Zeig´mir ein nennenswertes Team, welche die eine oder andere Lösung einsetzt.
Die können wohl alle nicht lesen und im I-Net surfen? Nein, das sicher nicht.
Aber bei einer Standardkettenblattaufnahme und mit drei Muttern gesichert dauert der reine Kettenblattwechsel nicht mehr als eine Minute (incl. Zigarette anstecken).
Wenn hier aber nach der Meinung anderer User gefragt wird, dann kommen halt´ Meinungen.
Sonderlösungen mit Sonderkettenrädern lassen dich spätestens dann verzweifeln, wenn aufgrund mangelnder Nachfrage die Produktion eingestellt wird.
Zeig´mir ein nennenswertes Team, welche die eine oder andere Lösung einsetzt.
Die können wohl alle nicht lesen und im I-Net surfen? Nein, das sicher nicht.
Aber bei einer Standardkettenblattaufnahme und mit drei Muttern gesichert dauert der reine Kettenblattwechsel nicht mehr als eine Minute (incl. Zigarette anstecken).