Keine Funktion des Ausslasschiebers

Die 125ccm Motore, z.B. K25, Leopard, Rotax Max, Rok usw.
135ccm Motoren, wie K35 usw.
Coolmops

Beitrag von Coolmops »

Hallo,

Vieleicht habt Ihr ja noch ein paar Tips für mich. Ich hatte ja schon mal einen Post offen zwecks meines RAVE Problems. Also folgender Sachstand:

Rotax Max Fr 125,
Verg. 12,5

Der Motor dreht unten heraus super bis ca. 12500 Umdrehungen, danach für ca. 0,5-1 sec hält er diese, dann spürrt man wie der Motor einen Schub bekommt und bis zu seinen Drehzahllimit dreht. Egal was ich am Schieber verändere ( Klicks) es ändert sich gar nix an der ganzen Sache. Zum Verständniss ist es doch so das der Motor bis zu 7500-8000 dreht und durch das schließen des Ausslasschiebers eine Art Turbo einsetzt ( spürt man ja).

- Dichtung komplett neu
- Alles gereiningt , das Teil glänzt
bora33

RE: Keine Funktion des Ausslasschiebers

Beitrag von bora33 »

Evtl. verkantet eingebaut?
---------------------------------------------------
Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
Tom

Beitrag von Tom »

Der Schieber öffnet sich und vergrößert den Auslass und verändert die Steuerzeit.

Der "Turboeffekt" kommt nicht durch das Schließen 8o

Oder habe ich Deinen post jetzt falsch verstanden?

Wie hoch willst Du denn den Motor drehen? Die 12500 RPM sind doch für den Rotax nicht schlecht. Oder?

Ist zwar schon 7 Jahre her, dass ich mal Rotax gefahren bin, aber ich kann mich noch daran erinnern, dass ich ähnliche Probleme hatte, wenn die Membrane defekt war, oder die Feder abgerutscht ist.

Tom
Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht!

http://www.jr-racing.de
Rot4x_4_3v3er

Beitrag von Rot4x_4_3v3er »

Gibt es einen spürbaren Schub oder wird der Klang nur etwas heller?
"Die Auseinandersetzung Rad an Rad erfordert ein hohes Maß an Verantwortungsgefühl dem Gegner gegenüber."
Wofgang von Trips
Tom

Beitrag von Tom »

Bei meinem Rotax wurde nur der Klang heller ;(
Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht!

http://www.jr-racing.de
Vogt

Beitrag von Vogt »

Bei richtiger Einstellung des Schiebers gibt es bei etwa 7500 1/min einen spürbaren Schub an Leistung.
Der Schieber bewegt sich dann durch den Abgasdruck nach oben, also er öffnet, und gibt einen vergrößerten Auslass frei. Er verändert somit die Steuerzeiten.
Wenn man dann die 12500 1/min überschreitet gibt es einen Veränderten klang (heller) aber das hängt nur von der Bedüsung ab und hat Mit dem Schieber garnichts zu tun.
Der Schieber sollte ab ca. 7500 1/min ganz offen sein bis hin zum Drehzahllimit.
News: Mutter dreht durch - Schraube locker!
Coolmops

Beitrag von Coolmops »

Das ist mein Problem das dieser Spürbare Schub ausbleibt. Der Motor geht unten heraus wie der Teufel bis auf 12500, danach wie gesagt kurz gleiche Drehzahl dann kommt ein spürbarer Schub ( hörbar an den Drehzahlen) bis 14000. Beim 8,5 war es so bei mir das er unten herum schlecht ging aber man spürte bei ca 7500-8000 den schub.
Atom1kk

Beitrag von Atom1kk »

schub ist in diesem sinne falsch, der motor verliert da rund 1/3 der leistung. ab 12500 wenn da die bedüsung nicht stimmt dreht er nicht weiter hoch, oder wenn der schieber nicht komplett offen ist, passiert das gleiche, vllt geht bei dir der schieber nicht komplett nach oben deswegen dreht er nicht weiter. guck mal ob der schieber richtig zusammengebaut ist. sprich die klinge komplett zu gedreht ist.
Zuletzt geändert von Atom1kk am So 23. Okt 2011, 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Silber-Kart

Grundstehlung?

Beitrag von Silber-Kart »

Wie stellt man den Schieber in der Grundstehlung?
Atom1kk

Beitrag von Atom1kk »

wie meinste das
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Antworten

Zurück zu „125 Popper/ TAG/ 135ccm“