Heizdecken für Kart

Alles rund um die Reifen.
blackracer89

Heizdecken für Kart

Beitrag von blackracer89 »

Ich finde es nich unbedingt unsinnig wenn man sich im hobby bereich bewegt, oder um im training die optimale reifen temp. heraus zu finden. Aber das problem ist das die dinger sau teuer sind und laut reglement auch verboten. Also fazit: wers braucht und das nötige kleingeld hat bitte der rest lasst es
Nero

Heizdecken für Kart

Beitrag von Nero »

ich würde niemals unterstellen das Hobbyfahrer nur Bastelbuden fahren , im Gegenteil , ich hab schon verchromte Auspuffanlagen am Hirth gesehen. Hab mich da vlt falsch ausgedrückt. Dann versuch ich es nochmal: Also niemand braucht Heizdecken, weder der Rennfahrer noch der Hobbyfahrer. Auch im November bekommst du deine Reifen auf die Temperatur die möglich ist, es dauert halt etwas länger. Und hier noch ein Warnhinweis: solltest du mal mit Reifen fahren, die mit Heizdecke auf 90 Grad vorgewärmt sind, pass auf das du dann ein paar Runden später nicht böse abfliegst, weil die Reifen wieder abkühlen. Denn eigentlich sollte das Gripniveau mit jeder Runde besser werden und nicht andersrum. Macht also keinen Sinn.
schröder

Heizdecken für Kart

Beitrag von schröder »

Und wer besorgt die grosse Heizdecke für die Strecke?

Heisse Reifen und kalter Asphalt bringen dich nicht wirklich weiter.

Genau so wie die Aussage, da spar ich mir die Runden fürs Reifen warmfahren.

Wer sich die Lauffläche der Reifen genau zur Brust nimmt, der stellt fest, dass es Temperaturunterschiede aufr der Lauffläche gibt.

Vom Preis für die Dinger ganz zu schweigen.

Zum Montieren im Winter aber praktisch. Nicht buckelhart, sondern genau so easy zu montieren wie im Hochsommer.
Deki#91
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Pannonia

Heizdecken für Kart

Beitrag von Deki#91 »

...Reifenwärmer sind aus Kostengründen im Kartsport im Reglement nicht erlaubt.

Bei kalten Temperaturen testet man nicht Reifenwärmer sondern diverse Neuteile und Einstellungen und das auch nicht im November sondern im Februar wenn es nur kalt ist und man deswegen nicht nach Valencia fahren will, aber die Teile erst aus Japan angekommen sind...ich weiss, im Kartsport alles nicht Tatsache, aber im Motorradsport ist das ganz normal.

Reifenwärmer nützen verdammt viel, weil man ab erster Kurve den vollen Grip hat (ja, Reifenwärmer erhitzen auch die Felgen und erhitzen den Reifen durch, sofern gute Reifenwärmer). Wenn man Federbeine (was am Kart nicht der Fall ist) hat und diese einstellen muss, spart man sich viel Zeit und Material.

Meiner Meinung nach im Kartsport nicht notwendig weil Kartreifen (wenn man die richte Mischung wählt) auch nach wenigen Metern ein gutes Grippniveaou haben.
monster

Heizdecken für Kart

Beitrag von monster »

Original von tj2002
...Reifenwärmer sind aus Kostengründen im Kartsport im Reglement nicht erlaubt.
Ist es nur aus diesem Grund nicht erlaubt? Ich habe mir schon die Frage gestellt, warum diese nicht erlaubt sind.

Vielleicht kann mir das ja jemand erklären !

Gruß Andrea
Frauen fahren besser
mit Bus und Bahn

Vergiß niemals, daß auf der anderen Seite ein Mensch sitzt.
schröder

Heizdecken für Kart

Beitrag von schröder »

Kostengründe gibt es im Kartsport nicht. Es sind genug D...e da, die bezahlbereit im Zelt stehen; es muss nur einer sagen, dass es schneller macht ;).

Ok; also wir haben nun mittels Reifenwärmer gut temperiertes Schwarz auf den Felgen. Und nun? Im wirklichen Kartleben kann ich mit den Erkenntnissen nichts anfangen. Weil nach der Einführungsrunde/Formationsrunde diese kleine fiesen schwarzen Dinger nicht so funktionieren, wie die weichgekochten Schmusereifen ala´ Heizdecke.

Also (DEM) sicher 6 bis 7 Runden, die ich nicht einzuschätzen weiss. Dann noch die blöde Strecke, vielleicht auch noch kalt, so wie in weiten Teilen der Saison in Deutschland üblich, die so gar nicht ins das "Temperaturfenster der mollig warmen Reifen" passt.

Kartsport ist und bleibt puristischer Motorsport. Ohne Dämpfer, aber mit starrer HA. Und der besten, aber auch simpelsten Lenkung der Welt. Einfach einfach. Da gehören Heizdecken nicht hin.
Ehemaliger User 7

Heizdecken für Kart

Beitrag von Ehemaliger User 7 »

@ schröder

besser hätte ich es nicht schreiben können. ;)

Und das soll meine Signatur damit auch ausdrücken. :D

Minimalistisch halt, und eben so fängt man "unten" an. Wir bewegen uns hier immer noch im Kartsport, nicht im Formelsport. Und erst dann kann man über Heizdecken nachdenken.

Aber jeder wie er mag ...
Mache die Dinge so einfach wie möglich - aber nicht einfacher.

SAFETY FIRST
Vogt

Heizdecken für Kart

Beitrag von Vogt »

Was haltet ihr denn von der Überlegung:
Morgends Reifenwärmer drauf und direkt den passenden Warmdruck eingestellt. Nach der 1. Fahrt nochmal kontrollieren und damit hat sich das Thema Luftdruck für den Tag erledigt. Also ein Einstellwert weniger um den man sich kümmern muss.

Ist nur son Gedanke. Kaufen tu ich mir auch keine.

Aber der Luftdruck wurde bis jetzt noch nicht erwähnt und spielt ja nicht gerade eine unwesentliche Rolle beim aufheizen, oder?
News: Mutter dreht durch - Schraube locker!
Deki#91
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Pannonia

Heizdecken für Kart

Beitrag von Deki#91 »

...ich finde auch das man im Kartsport keine Reifenwärmer benötigt, die Sache mit dem strengem Reglement finde ich auch gut, weil die Kosten so überschaubar bleiben.

Ich finde an das Reglement sollte man sich halten, auch wenn man keine Rennen fahrt, weil nur so hat man einen Vergleich wie gut/schlecht man ist.

Kartsport ist noch zum Teil die alte Schule und es ist schön das es sich fast jeder leisten kann, aber trotzdem echter Motorsport ist und entsprechend flott. Es gibt eh genug am Kart einzustellen bis man flott ist, mehr braucht man auch nicht wirklich.

Ich fuhr früher Motorrad und da sind 30.000,- zzgl. Motorrad pro Saison schnell weg, vom Auto will ich gar nicht reden und bin jetzt sehr froh Kart zu fahren. Es macht genau so viel Spass und ist anspruchsvoll zum Spar-Tarif sozusagen...Kart ist genial.
monster

Heizdecken für Kart

Beitrag von monster »

Ich finde auch, dass man im Kartsport keine Heizdecken braucht, ich benutze sie im Bett ..... :D

schön kuschelig, jedoch habe ich noch keine definitive Antwort auf meine Frage bekommen und diese würde mich ja doch interessieren.

Gruß Andrea
Frauen fahren besser
mit Bus und Bahn

Vergiß niemals, daß auf der anderen Seite ein Mensch sitzt.
Antworten

Zurück zu „Reifen“