motorrevidierung bei einem k25

Die 125ccm Motore, z.B. K25, Leopard, Rotax Max, Rok usw.
135ccm Motoren, wie K35 usw.
Blueflashed

Beitrag von Blueflashed »

Hallo,
ich greif das Thema einfach mal neu auf, da schon ein Ansatz meiner Fragen da ist.

Ich hab die Möglichkeit einen K25 zu übernehmen, hab den Motor bisher als "gut laufend" empfunden (bin also schon selbst neulich erst damit gefahren).
Allerdings kann mir der aktuelle Besitzer kaum etwas über absolvierten Betriebsstunden sagen, er selbst hat ihn als Ersatzmotor gekauft und kaum benutzt.

Wie kann ich denn auf Nummer sicher gehn dass er nicht gleich nach der 1. oder 2. Fahrt kaputt geht? Kann ich den Motor an jemanden schicken der ihn sich mal anschaut und dann weiteres Vorgehen wie Revidieren oder sowas als sinnvoll beurteilt oder nicht?
Gibts da empfehlenswerte Anlaufstellen?
Weil ich persönlich könnte zwar "nach Anleitung das Innenleben" begutachten, aber Messmittel dafür habe ich keine, und auch nicht das Wissen dazu in jedem Detail. Dass das höchste Kolbenmaß 54,27 ist hab ich ja mittlerweile gefunden hier im Forum...
Und wie sind im einzelnen die Intervalle, was muss nach wie langer Zeit gemacht werden?
Was würde eine "Generalüberholung" in etwa kosten?

Hoffe dass meine Fragen verständlich ausgedrückt sind, sonst gerne nachfragen :)
Vielen Dank im Vorraus ;)

edit: bestehende Themen beinhalten fehlerhafte Verknüpfungen oder nicht ganz die Antworten die ich suche, bzw Fragen dazu... :)
Zuletzt geändert von Blueflashed am Di 27. Sep 2011, 01:12, insgesamt 2-mal geändert.
pehaha

Beitrag von pehaha »

Wenn du ihn verschicken willst, ist es wurscht, wie weit es ist, Wenn du in der Nähe was suchst, wo du selbst hin willst, werden sicher Ratschläge kommen.

Schicken, das ist D.O.T., KS-Ampfing, GN-Motorsport, MKII Mazur, AK-Racing
gibt einige gute.

Wichtiger ist das Vertrauen, das nicht mehr gemacht wird als nötig.

Kolben mit Rücksicht auf dein Endmaß, Pleuel sollte sauber vermessen werden, keiner weiß, wie viel Kolben da schon liefen.
Hubzapfen immer neu, Pressung prüfen und wenn er offen ist, Lager und Simmeringe auch immer.

Kupplung prüfen lassen. Restrisiko bleibt immer........Motorsport :tongue:

Vergaser gleich mit geben, der beste Motor hält nicht, wenn der Gaser nicht sauber eingestellt ist.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Blueflashed

Beitrag von Blueflashed »

Ok,
danke, hilft mir sehr gut weiter. Weiß nun paar empfehlenswerte Anlaufstellen :)

Danköö :)
Grüße
Antworten

Zurück zu „125 Popper/ TAG/ 135ccm“