Wir sprühen nach jedem Tag an dem wir gefahren sind etwas Öl von oben in die
Lenksäulenführung. Ist besonders wichtig wenn du im Regen gefahren bist.
IameGazelle
Lenksäulenführung
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Lenksäulenführung
Zuletzt geändert von IameGazelle am Mo 26. Sep 2011, 21:18, insgesamt 2-mal geändert.
Lenksäulenführung
Axiales spiel?
Also das ist ohne Feststellring vielleicht einen Millimeter. Die Oberfläche der Lenksäule macht eine viel größeren radialen weg, also beim Lenken selbst.
Und selbst wenn du den Festrstellring weglässt, machst du ja nicht ständig eine Zieh- und Drückbewegung am Lenkrad. Also das verursacht keinen merkbaren Verschleiß.
Also das ist ohne Feststellring vielleicht einen Millimeter. Die Oberfläche der Lenksäule macht eine viel größeren radialen weg, also beim Lenken selbst.
Und selbst wenn du den Festrstellring weglässt, machst du ja nicht ständig eine Zieh- und Drückbewegung am Lenkrad. Also das verursacht keinen merkbaren Verschleiß.
Zuletzt geändert von Vogt am Mo 26. Sep 2011, 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
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Lenksäulenführung
Mit Feststellringen hast Du noch mehr Verschleiß!
Stichwort Verwindung Chassis!
Stichwort Verwindung Chassis!
Gruß Jan
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Die idee hatt ich auch schon.
Du meinst sicher dass die Ringe dann das Kunststofflager oben und unten aufreiben oder?
Du meinst sicher dass die Ringe dann das Kunststofflager oben und unten aufreiben oder?
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Lenksäulenführung
Ja genau. Kann man sehr schön sehen wenn man sich mal ins Kart setzt und die Lenkstange in der oberen Führung beobachtet (ohne Klemmringe).
Gruß Jan
Lenksäulenführung
Öl und WD40 an Kunststoffbuchsen?
Ich denke mal, desto öfters du viel Druck auf die Lenkung ausübst, um so schneller verschleißt die Buchse. Aus dem Stand eng rangieren, breite Spur und viel Haarnadelkurven erhöhen die Belastung.
Mein Gott, es ist ein Kunststoffteil, wie soll das ewig halten.
Ich denke mal, desto öfters du viel Druck auf die Lenkung ausübst, um so schneller verschleißt die Buchse. Aus dem Stand eng rangieren, breite Spur und viel Haarnadelkurven erhöhen die Belastung.
Mein Gott, es ist ein Kunststoffteil, wie soll das ewig halten.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart
)

Lenksäulenführung
Kunststoff kann problemlos ewig halten. Vorrausgesetzt es ist sauber und eingeölt oder eingefettet. Im kfz bereich werden in der nicht extrem belasteten Mechanik (Zb. fensterhebermotoren, Schubfachgleitschienen Sitzverstellungen usw.) schon Jahrelang Kunststoff eingesetzt. Das hält auch ewig. Und das wird auch Eingefettet. So abwegig ist das gar nicht.
Mein ältestes Mach1 ist ca Baujahr 95 und da ist immernoch die erste Kunststoffbuchse drin. Das wird oft gefahren und das auf einem sehr sehr engen kurs zurzeit. Bei richtiger Pflege ist das ganze kein "Verschleißteil"
Mein ältestes Mach1 ist ca Baujahr 95 und da ist immernoch die erste Kunststoffbuchse drin. Das wird oft gefahren und das auf einem sehr sehr engen kurs zurzeit. Bei richtiger Pflege ist das ganze kein "Verschleißteil"
Zuletzt geändert von Vogt am Mo 26. Sep 2011, 22:17, insgesamt 2-mal geändert.
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