Problem: kurveninneres Vorderrad hebt sich

Rund um das Chassis, egal ob Tony, CRG, Birel, Topkart usw.
jp-stahl

Beitrag von jp-stahl »

@Axel: Stimmt, hatte mich nur auf Kurvenausgang festgenagelt, und alles davor ignoriert :tongue:

@kettcarkalle: Wie soll sich auch bei dem Monster Motor auch hinten ein Beinchen heben? Duck weg... :ironie:

Ich glaub wir sind uns einig, dass man auf jeden Fall schneller sein könnte, wenn man ohne dieses Phänomen um die Runde kommt...
Gruß Jan
Vogt

Beitrag von Vogt »

Zu dem Foto.
Das ist ja ein gant schöner brocken von Motor (wieviel leistung haben die motoren denn?)

Das das ganze aber ein normaler Vorgang ist stimmt allerdings. Nur liegt das Meiner meinung nach nicht unbedingt nur am Gewicht. Ein wenig schon ja, aber dass der Hinterreifen außen einsinkt ist auch bei leichten Motoren in so einem Fall normal. Nur warscheinlich nicht ganz so stark ausgeprägt.

Fahrt ihr 6 Zoll felgen?
Zuletzt geändert von Vogt am Fr 16. Sep 2011, 20:44, insgesamt 2-mal geändert.
News: Mutter dreht durch - Schraube locker!
hornydevil

Beitrag von hornydevil »

Jungs, vielen dank für eure Analysen!
Ich werd den Fehler doch erstmal beim Fahrstil suchen, bevor ich wild das schrauben anfange.

Folgende setuptechnische Maßnahmen habe ich jetzt unabhängig davon für mich und die Nachwelt mitgenommen:

- härtere Hinterachse
- weniger Spurbreite hinten
- weniger Nachlauf vorne
- Stabi vorne raus
- Sabi hinten rein

Korrigiert mich einfach wenn ich falsch liege...
Zuletzt geändert von hornydevil am Sa 17. Sep 2011, 08:56, insgesamt 1-mal geändert.
karkar

Beitrag von karkar »

Für mich sind die Änderungen genau der falsche Weg., außer weniger Nachlauf fahren, das stimmt.
Ansonsten sind sich wohl alle hier einig, dass das Problem bei mangelnder Traktion auftritt. Sei diese nun ausgelöst durch ein "überfahren" der Kurve bzw. des Karts oder durchgrob falsche Einstellung. Jedenfalls muss man um mehr Traktion am Kurvenausgang zu krigen, hinten weich machen. Also weiche Achse, Stabi raus, Auffahrschutz locker, Auspuff "schwimmend" verlegen, Mittellager locker oder auch einfach hinten Breiter fahren. An der Vorderachse würde ich in diesem Fall weniger arbeiten, denn es besteht die Gefahr, dass du zwar dieses Problem beseitigen kannst, dafür aber 100 andere auftauchen.

Gruß
karkar

P.s. Am Gewicht vom Motor oder der Leistung liegt das Problem überhaupt nicht. In Genderkingen musste man das Infield früher so fahren und mein Ica hat auch immer das Vorderbein gehoben...
In diesem Sinne---Keep Racing
Vogt

Beitrag von Vogt »

Die Maßnahmen für Hinten sind zwar grundsätzlich richtig aber nur hinten alles zu verändern könnte dann Probleme an der Vorderachse verursachen. Zum Beispiel könnte dann durch den vielen Grip hinten die Vorderachse im Kurveneingang anfangen zu untersteuern. Ich würde den Mittelweg wählen und ein bisschen hinten und ein bisschen vorne Verändern. Das ist aber von außen sehr schwer zu beurteilen und warscheinlich von Kart zu Kart und von Fahrer zu Fahrer verschieden. Da hilft vermutlich leider nur "ausprobieren und notieren". :tongue:
News: Mutter dreht durch - Schraube locker!
KRV

Beitrag von KRV »

Und ich würd einfach nur anständig Kart fahren. Und das jokatl jokatl sein lassen...

(Dann tritt das Problem auch nicht bei maximaler Spur und Nachlauf ein.)
"Realize that a racecar driver is a human being with finite tolarence to criticism." Jörge Segers

"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
Antworten

Zurück zu „Chassis“