Rotax Max Auspuff Abdichten

Die 125ccm Motore, z.B. K25, Leopard, Rotax Max, Rok usw.
135ccm Motoren, wie K35 usw.
Charles

Beitrag von Charles »

Wirsching!

So, nachdem ja bei uns jetzt der komplette Kart-Irrsinn ausgebrochen ist, braucht(e) meine besser hälfte auch einen fahrbaren Untersatz.

Und gleich stellt sich das erste Problem: Ist, wie im Titel schon beschrieben ein Apparat mit Rotax Max Maschinchen geworden. Läuft auch soweit ganz passabel, allerdings sifft das Ding wie blöde aus den "Krümmer" also, der Anschluss zwischen Motor und Auspuff.

Die Anleitung für den Motor spricht von "bestreichen mit Silastic 732". Nachdem ich das Zeug so gut wie nirgends gesehen habe, hab ich mal gegoogel. Der Kram ist ja nur Temperaturstabil bis 300°C!

Reicht das überhaupt? Weil, wenn ja, dann kann ich da ja auch Hochtemperatur-Silikon nehmen - das geht auch bis 300°C - und dürfte deutlich flexibler an Gun Gum oder so Zeug sein.

Oder, Frage an die Rotax-Spezis: Wie bringt ihr den Auspuff dicht?

Grüße
Charlie
Tomster84

Beitrag von Tomster84 »

Hallo Charlie,

hatte am Anfang auch das Problem, dass bei meinem Rotax zwischen dem Motor und dem Anschlussflansch während dem Betrieb etwas raurotzte.
Das kann eventuell an der Dichtung liegen die unter dem Flansch verbaut ist, dafür müßtest du den Auspuff abbauen, den Flansch runter machen und die Dichtung austauschen.
Ich hab das ganze aber einfach mit Auspuff-Dichtmasse bestrichen.
Musste zwar 4-5 mal wiederholt werden, bis ich alles erwischt hab wo's rausgerotzt hat aber jetzt ist der Auspuff dicht.
Wo sifft es denn bei dir genau raus? Auch an der Verbindungsstelle zwischen Motor und Flansch? Oder an dem Konus zwischen Flansch und Auspuff??

Gruß

Tomster
Charles

Beitrag von Charles »

Hi Tomster,

nein, der Flansch sieht dicht aus - es sabbert am Übergang zwischen dem Konus und dem Auspuff.
Auspuffdichtmasse hab ich mir auch schon gedacht, aber das Zeug härtet ja bei Temperatur aus - ob das bei den Vibrationen auch hält oder nicht doch wegbröselt...

Grüße
Charlie
Tomster84

Beitrag von Tomster84 »

Hallo Charlie,

hmm, ist ja blöd! Also bei mir war's die Verbindung zwischen Motor und dem Flansch, da hält die Sache mit der Auspuffdichtmasse trotz der Vibrationen gut, bröselt auch nix ab oder so.
Nur wenn's zwischen Konus und Auspuff sabbert ist das schwierig mit Abdichten, da man den Auspuff dann ja nicht mehr wirklich demontiert bekommt.
Ich würde es eventuell mal mit neuen Auspufffedern versuchen, vielleicht sind die vorhandenen nicht mehr stark genug um den Auspuff fest genug an den Konus zu ziehen und den da abzudichten. Wenn das auch nix bringt würde ich eventuell den Anschlussflansch austauschen, bzw. mal schauen ob da irgendwo nen Grad oder so am Flansch oder Auspuff ist....

Gruß

Tomster
Charles

Beitrag von Charles »

Re!

Nein, Federn sind neu, Auspuff kommt leicht von unten und sitzt schön satt auf dem Konus - eigentlich alles Prima! Nur eben sabberst ein wenig raus. Gut, zugegeben, wir haben ihn gestern auch erst eingefahren, da war das ganze dann auch noch a bisserl Fett eingestellt, aber trotzdem - ich HASSE undichtigkeit ;)

Ich glaub ich hol mir mal Firegum oder sowas in der Art - mal sehen, wie hart das wird. Vielleichts bleibst ja a bisserl elastisch und bröckelt nicht gleich weg.

Wie gesagt, was mich am meisten wundert, ist, das das von Rotax selbst empfohlene Zeug nur bis 300°C Temperaturstabil ist. Und direkt am Auslass - ich glaube nicht, das da 300° reichen ;)

Charlie
Atom1kk

Beitrag von Atom1kk »

ach das sabber immer. mein vater hat da irgend wo ein industriezeug besorgt und das ist dicht. ruf mal bei paar teams an und frag mal was die da rein schmieren, ich glaub aber das sit irgend ein silikon zeugs
Zuletzt geändert von Atom1kk am Mo 12. Sep 2011, 19:13, insgesamt 1-mal geändert.
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
BB-K

Beitrag von BB-K »

Bei neuem Motor ist die Verbindung nach 3-4 Betriebsstunden dicht. Ist der Motor gebraucht und die Einbauposition wurde geändert kannst du die Verbindung entfetten und dann dünn mit "Motorsil D" von Arexon einstreichen. Oder eben Silastic 732. Die Temperaturbeständigkeit ist kein Problem, wegbrennen tut es nicht.
Ihr braucht Ersatzteile für Motoren? PN an mich.
Leistungsmessung und Abstimmungsarbeiten? PN an mich
bora33

Beitrag von bora33 »

Silastic ist ein RTV-Silikon, sinnvollerweise noch dazu essigsäurevernetzend.

D.h. wenn man das Silikon aufträgt, dampft die Essigsäure auf die Aluminiumteile in den Motor...

Wie fast jedes andere Silikon ist es nur bis ca. 300 °C beständig. Silikone verbrennen aber zu Silikat-Aschen, die dann die weitere Abdichtung übernehmen.

Ich habe immer eine Keramikpaste verwendet, um das Abreiben der Kugelkopfverbindung zu minimieren.

Bei einem korrekt bedüsten Max sabbert da übrigens kaum was...
---------------------------------------------------
Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
Charles

Beitrag von Charles »

Hi Bora!

Ja, das kann natürlich auch sein. Wir ham die Kiste ja am Sonntag erst eingefahren - ganz brav nach Anleitung mit 1:33 Sprit und der Serienbedüsung. Es hatte aber ja um die 30°C, somit ist er natürlich klar zu Fett gewesen, hatte auch ein Loch bei um die 7500 und der Auslasschieber hat auch erst bei knappen 10000 geöffnet, auch das Kerzenbild sprach für sich :D

Als wir dann das erste mal "draufgetreten" sind, wurde die Kerze dann schon deutlich besser, zwar trocken aber natürlich immer noch schwarz wie die Nacht finster.

Mal sehn, beim nächsten mal stimme ich ihn erstmal richtig ab und dann schau mer mal, ob er noch saut...

Charlie
Muzmuz

Beitrag von Muzmuz »

Hallo,

das Rotzen ist beim Einfahren viel viel schlimmer als im Normalbetrieb.
Frisches Gemisch wird nicht nur in sondern auch durch den Motor gesaugt und auspuffseitig von der Schockwelle des letzten Ausstoßtaktes wieder in den Motor zurückgeschoben (daher haben Auspuffe von Zweitaktern mitunter recht merkwürdige Formen, die von Viertaktern nicht). Die Form soll die Leistung im Normalbetrieb optimieren. Beim Einfahren sabbert aber viel unverbranntes Gemisch im Auspuff herum und ggf. auch raus. Hatte das selbe Problem bei meinen ersten Ausfahrten.

Wissende Forumsteilnehmer haben empfohlen, richtig Stoff zu geben.
Ich tat wie mir geheißen und weg war das Problem.

lg,
Muzmuz
Antworten

Zurück zu „125 Popper/ TAG/ 135ccm“