Hallo Freunde!
Kann mir jemand sagen, was passiert, wenn ich mir auf den Leopard besagten Vergaser bastle?
Ist der zu groß, oder zu klein?
Verliere ich Leistung und wenn ja, wieviel?
Vielleicht hat ja einer der Querdenker gute Tips für mich.
Dellorto VSHS30 auf Leopard
Alter schützt vor Schnellheit nicht!
RE: Dellorto VSHS30 auf Leopard
Kommt Leute, das wird doch schon mal jemand versucht haben!
RE: Dellorto VSHS30 auf Leopard
@zcorse
Fällt dir auch nix dazu ein?
Du bist doch so ein Querdenker.
Fällt dir auch nix dazu ein?
Du bist doch so ein Querdenker.
Keine Ahnung ob es dir weiterhilft, aber vllt. besser als nichts:
13000 U/Min = 36,28 mm Durchmesser
14000 U/Min = 37,64 mm Durchmesser
15000 U/Min = 38,97 mm Durchmesser
16000 U/Min = 40,24 mm Durchmesser
Was man aber bedenken muss: Ein Einstellen während der fahrt ist mit diesem Vergasertyp nicht mehr möglich. Davon abgesehen ist es auch zeitaufwendiger.
Für deine Vergasergröße müsstest du jetzt halt noch die richtige Drehzahl einsetzen, ich gehe mal davon aus das der Leo seine max. Leistung weit über 12000 U/Min hat:Vergaserdurchmesser = k x (Wurzel) Vh x n
Vh = Hubraum
n = Drehzahl max. Leistung
k = Erfahrungswert ( wird von den Vergaserherstellern mit 0,8 - 0,9 angegeben)
Für einen 125 ccm Kartmotor könnte die Rechnung so aussehen: Vergaserdurchmesser = 0,9 (Wurzel) 0,125 x 12000= 0,9 (Wurzel) 1500= 0,9 x 38,7= 34,83
13000 U/Min = 36,28 mm Durchmesser
14000 U/Min = 37,64 mm Durchmesser
15000 U/Min = 38,97 mm Durchmesser
16000 U/Min = 40,24 mm Durchmesser
Was man aber bedenken muss: Ein Einstellen während der fahrt ist mit diesem Vergasertyp nicht mehr möglich. Davon abgesehen ist es auch zeitaufwendiger.
Dieser Beitrag wurde von W. Schäuble geändert. Grund: Geht Sie nichts an!
21.11.2011, 16.37 Uhr
21.11.2011, 16.37 Uhr
Hab noch was vergessen, editieren geht nicht mehr:
Das war jetzt Auszugsweise von einer HP, die kompl. Seite findest du hier
Die 10 % habe ich in meinem Post vergessen.Wir kommen also auf einen Vergaserdurchmesser ( Beispielrechnung vom ersten Post ) von 35 mm + 10% ( Zweitaktaufschlag ) - also auf 38,5 mm als Anhaltspunkt. In der Praxis werder tatsächlich Vergaser mit 38 oder 39 mm eingesetzt.( Galt zu Zeiten der Drehschieberschalter )
Das war jetzt Auszugsweise von einer HP, die kompl. Seite findest du hier
Zuletzt geändert von Stibbich am Mo 12. Sep 2011, 10:23, insgesamt 3-mal geändert.
21.11.2011, 16.37 Uhr
21.11.2011, 16.37 Uhr
Vielen Dank Stibbich!
Na dann wäre ich mit dem 30er ziemlich unterbestückt.
Mich wundert dann nur, warum die normalerweise mit einem 24er Tillotson bestückt sind und die Schalter, die ja auch um die 14.000 und höher drehen, einen 30er drauf haben.
Ich will deine Berechnung nicht kritisieren.
Ich würde ja gerne schnell mal einen Praxisversuch machen, aber die Anschlußplatte für den Vergaser ist doch etwas aufwändig zu machen.
Am besten wäre es halt, wenn ich da jemand hätte, der das schon mal versucht hat.
Mir ist auch klar, dass ich den nicht so eben mal durch verdrehen einer Schraube einstellen kann.
Beim Schalter habe ich halt bemerkt, dass man (wenn man leicht im fetten Bereich bleibt) mit einer Bedüsung, wenn man die mal gefunden hat, meist zurecht kommt, ohne etwas verstellen zu müssen.
Warum ich das überhaupt in Erwägung ziehe:
Im Moment betreibe ich den Leo mit Ibea L5 Vergasern.
Mir wurde gesagt, dass die "immer gehen".
Nun, einer meiner beiden Vergaser begann plötzlich im mittleren Bereich zu viertaktern, was auch nicht weg ging, als ich den von unserem örtlichen Vergaserguru überholen ließ.
Der 2. Vergaser geht super, aber er springt ums verrecken nicht mehr an, sobald der Motor warm ist. Da muss ich ewig mit dem Anlasser orgeln und chocken, bis der endlich läuft.
Beim Schalter habe ich halt bemerkt, dass sich der Vergaser konstanter verhält und vor allem der Motor immer sofort anspringt.
Deswegen meine Sehnsucht nach Dellorto!
Na dann wäre ich mit dem 30er ziemlich unterbestückt.
Mich wundert dann nur, warum die normalerweise mit einem 24er Tillotson bestückt sind und die Schalter, die ja auch um die 14.000 und höher drehen, einen 30er drauf haben.
Ich will deine Berechnung nicht kritisieren.
Ich würde ja gerne schnell mal einen Praxisversuch machen, aber die Anschlußplatte für den Vergaser ist doch etwas aufwändig zu machen.
Am besten wäre es halt, wenn ich da jemand hätte, der das schon mal versucht hat.
Mir ist auch klar, dass ich den nicht so eben mal durch verdrehen einer Schraube einstellen kann.
Beim Schalter habe ich halt bemerkt, dass man (wenn man leicht im fetten Bereich bleibt) mit einer Bedüsung, wenn man die mal gefunden hat, meist zurecht kommt, ohne etwas verstellen zu müssen.
Warum ich das überhaupt in Erwägung ziehe:
Im Moment betreibe ich den Leo mit Ibea L5 Vergasern.
Mir wurde gesagt, dass die "immer gehen".
Nun, einer meiner beiden Vergaser begann plötzlich im mittleren Bereich zu viertaktern, was auch nicht weg ging, als ich den von unserem örtlichen Vergaserguru überholen ließ.
Der 2. Vergaser geht super, aber er springt ums verrecken nicht mehr an, sobald der Motor warm ist. Da muss ich ewig mit dem Anlasser orgeln und chocken, bis der endlich läuft.
Beim Schalter habe ich halt bemerkt, dass sich der Vergaser konstanter verhält und vor allem der Motor immer sofort anspringt.
Deswegen meine Sehnsucht nach Dellorto!
Hey,
die original Berechnung ist ja nicht von mir und das Einsetzen der div. Drehzahlen ist ja jetzt nicht wirklich schwer. Glaube die Formel kommt im Original aus Karting é Detail ( bin mir da aber nicht ganz sicher ).
Die Durchmesser der Vergaser haben auch was mit dem Reglement zu tun, die Schalter z.B. dürfen nicht über 30 mm Durchmesser haben.
die original Berechnung ist ja nicht von mir und das Einsetzen der div. Drehzahlen ist ja jetzt nicht wirklich schwer. Glaube die Formel kommt im Original aus Karting é Detail ( bin mir da aber nicht ganz sicher ).
Die Durchmesser der Vergaser haben auch was mit dem Reglement zu tun, die Schalter z.B. dürfen nicht über 30 mm Durchmesser haben.
21.11.2011, 16.37 Uhr
21.11.2011, 16.37 Uhr