Rotax Max Hauptdüse Toleranzen

Rund um die Vergaser.
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Vogt
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Rotax Max Hauptdüse Toleranzen

Beitrag von Vogt »

Das bring mir nicht viel wenn du das sagst.

Also mein Plan sah bis jetzt so aus: Einen Satz ausgemessene Dellorto Düsen kaufen. Für mich als leidenschaftlichen Schrauber und Perfektionist hab ich entschieden die mit einer Düsenlehre zu checken. Mein alter Herr sagt er hat noch irgendwo eine und zur not Kauf ich eben etwas das meinen Anforderungen reicht. Und natürlich wie gesagt bei diesem einen Satz Düsen bleiben und nur die fahren (wie du schon sagst der Reproduzierbarkeit wegen und um Toleranzen zu anderen Düsen zu umgehen).
Dann werd ich mir eine Wetterstation besorgen und das Jetdial. Danach wid dann getestet. Natürlich mit Kerzen- und Kolbenbild beurteilt und alles schriftlich festhalten. Das müsste schon ganz ordentliche Daten ergeben.
Aber 1000 Euro für Lehren? Wie kommst du denn auf den Preis?
Zuletzt geändert von Vogt am Di 6. Sep 2011, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
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Bobbycar35
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Beitrag von Bobbycar35 »

Wo gibts die Düsen überhaupt zukaufen?


@admins:

Ich glaube es wäre besser wenn ihr den Gesamten Thread in "Dellorto Hauptdüsen Toleranzen" ändert. Weil das betrifft auch uns Schalter fahrer, bzw. alle die einen Dellorto Vergaser haben. ;)
DS Corse

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KRV
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Rotax Max Hauptdüse Toleranzen

Beitrag von KRV »

Deswegen:
http://www.praezisionstools.de/mwgpt/pr ... 10-05.html

Und für jede Größe brauchste einen und für dazwischen natürlich auch :)
Diese Lehren, an denen man dann abmisst, kannste bei deinen Genauigkeitsanforderungen schon wieder vergessen.


http://www.conrad.de/ce/de/product/1221 ... chte-Messg

Und das ist das einzige erschwingliche Messgerät mit ausreichender Genauigkeit. Hab ich, nehm ich aber auch nicht her :)
Einstellen tu ich aufm Bock :)
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Vogt
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Beitrag von Vogt »

Kann man denn ohne Last einen Motor richtig abstimmen?
Also nur aufm Bock drehen lassen?
Das soll man soweit ich gelesen hab beim Rotax nicht machen. 8o

Die Prüfstifte sind zu genau da es mir nicht auf die Toleranz der einzelnen Düsen zu ihrem Nennwert geht.

Ich will lediglich die Abstufungen zwischen den Düsenschritten passend haben

Also ob die Düse 168 jetzt genau 1,68000mm misst, ist mir egal(Prüfstifte auf 0,5micrometer genau :rolleyes:),
aber wenn ich eine Sammlung hab mit Zwischenschritten, dann sollten die auch möglichst gut passen und nicht eine 0,03mm mehr und die nächste 0,03mm weniger

also so sollte das nicht aussehen:

angabe - tatsächlicher wert
160 - 1,62mm
162 - 1,59mm
165 - 1,63mm
168 - 1,71mm
170 - 1,69mm

Soetwas will ich vorher ausschließen und mich nicht wundern warum er plötzlich mit einer größeren Düse magerer läuft.

Achja und wenn du dein Luft- Druck/Feuchte/Temperaturmessgerät nicht brauchst, ich nehms gerne :D
Zuletzt geändert von Vogt am Mi 7. Sep 2011, 00:17, insgesamt 2-mal geändert.
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Kartfighter
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Beitrag von Kartfighter »

Hallo,

ich habe fast alle Düsen, von Micro - Senior, welche es im Moment in Deutschland gibt, vorliegen.

Habe keine Kosten gescheut und Düsen in allen Grössen, welche es im Moment in Deutschland zu kaufen gibt, ohne Ende gekauft, ein grosses Stiftmessset gekauft und dann alle Düsen nächtelang handvermessen.

Ich habe noch so viele Düsen, das ich auch welche abgebe!

Wer hier hinter die Kulissen schaut, wird es definitiv nicht fassen! Von wegen 5 Steps!

Wer Interesse hat, schickt mir eine persönliche Nachricht = PN.

Grüsse

Kartfighter
KRV
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Beitrag von KRV »

Einer der ganz harten Truppe :) Aber nur so machts Sinn. Oder bleiben lassen.
Mit Nadeln fangen wir jetzt dann mal nicht an...
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Vogt
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Beitrag von Vogt »

@ Kartfighter
Jetzt würd mich jawohl interessieren was du für ein Stiftmesset hast und was das so gekostet hat?
Wieviel Steps haben denn die schlimmsten Düsen daneben gelegen?
Und welcher Hersteller hat am besten abgeschnitten bei deiner Prüfung?

Mir scheint hier hab ich ein sensibles Thema getroffen. :tongue:
Ich bin immer wieder Fasziniert was im Motorenbau so manchmal abläuft. Das hätt ich so nicht erwartet.
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bemi
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Beitrag von bemi »

Unser Teamchef hat auch diese Messstifte, bei einer 156 er düse haben wir einen 168er stift durchgesteckt.
bemi
Motoren von D.O.T sind ganz schön flott!
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bruellbroetchen
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Beitrag von bruellbroetchen »

Das ist ja schon heftig. Na solange die größer sind nicht so schlimm. Wenn allerdings ne 156er in echt nur ne 145er wäre, wäre das schon fatal
Auf auf und davon......


Grüße Björn
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Vogt
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Beitrag von Vogt »

Das sind ja keine Toleranzen mehr. 8o
Das ist ja schon fahrlässig sowas zu produzieren und zu verkaufen!
Ohne Worte...
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