Rotax Max Hauptdüse Toleranzen
Also ich dachte dass es nur einen Hersteller gibt.
Dellorto.
Welche gibt es denn sonst noch?
Und welcher ist der beste bzw genauste?
Die Idee mit dem Ausgleichen durch die Nadelposition stellt mich nicht zufrieden. Im Handbuch Seite 35 in der schönen Skizze sieht man, dass bei Vollgas bzw. Vollast keine Wirkung der Clipposition da ist. Und gerade der Vollastbereich ist im Rennsport eben besonders wichtig. Es scheint mir auch nicht sehr professionell Unzulänglichkeiten eines minsderwertigen Bauteils durch Verstellen eines anderen auszugleichen. Jedenfalls in diesem Fall nicht. Das engt ja die Abstimmungsmöglichkeiten unnötigerweise ein.
Dellorto.
Welche gibt es denn sonst noch?
Und welcher ist der beste bzw genauste?
Die Idee mit dem Ausgleichen durch die Nadelposition stellt mich nicht zufrieden. Im Handbuch Seite 35 in der schönen Skizze sieht man, dass bei Vollgas bzw. Vollast keine Wirkung der Clipposition da ist. Und gerade der Vollastbereich ist im Rennsport eben besonders wichtig. Es scheint mir auch nicht sehr professionell Unzulänglichkeiten eines minsderwertigen Bauteils durch Verstellen eines anderen auszugleichen. Jedenfalls in diesem Fall nicht. Das engt ja die Abstimmungsmöglichkeiten unnötigerweise ein.
Zuletzt geändert von Vogt am Mo 5. Sep 2011, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
News: Mutter dreht durch - Schraube locker!
- bruellbroetchen
Ich denke mal das das Bedüsen eh viel mit Erfahrung zu tun hat und daher ist es doch fast egal was auf der Düse steht.
Irgendwann haste doch dein Sortiment an Düsen und dann weißt du doch wann du welche Düse brauchst.
Irgendwann haste doch dein Sortiment an Düsen und dann weißt du doch wann du welche Düse brauchst.
Auf auf und davon......
Grüße Björn
Grüße Björn
Das ist ja im Grunde mein Problem, ich hab noch keine große Erfahrung. Ich bin sowohl 2-Takt als auch Rotax Neuling und möchte möglichst effektiv arbeiten und lernen und nicht mit ungenauen Düsen rumprobieren bis ich irgendwann mal langsam was rauskriege.
Manchen mag das reichen aber ich stelle da eben höhere Ansprüche. Bitte nicht falsch Verstehen aber ich lege mir die Latte gern etwas höher. Und ich glaube durch genaues zielgerichtetes arbeiten erspart man sich viel unnötige Arbeit, weil man schneller zum Ziel kommt. Ich will ja schließlich der schnellste sein. Das ist meine Einstellung.
EDIT: Achja zurück zum Thema. Was gibt es denn für Hersteller und was kann man Empfehlen?
Manchen mag das reichen aber ich stelle da eben höhere Ansprüche. Bitte nicht falsch Verstehen aber ich lege mir die Latte gern etwas höher. Und ich glaube durch genaues zielgerichtetes arbeiten erspart man sich viel unnötige Arbeit, weil man schneller zum Ziel kommt. Ich will ja schließlich der schnellste sein. Das ist meine Einstellung.
EDIT: Achja zurück zum Thema. Was gibt es denn für Hersteller und was kann man Empfehlen?
Zuletzt geändert von Vogt am Mo 5. Sep 2011, 23:33, insgesamt 3-mal geändert.
La genialita e un motore di vita
- bruellbroetchen
Bin auch Neuling in Bezug auf den Max, warte noch auf meinen, aber probieren wirste so oder so müssen, da jeder Motor eh anders ist. Bedenke doch mal, das die Motoren doch schon mit drei verschiedenen Zylindergrößen ausgeliefert werden, würde mal behaupten das sich das auch schon auf die Bedüsung auswirkt.
Wenn du alle Tolleranzen der verschiedenen Bauteile mal zusammen addierst, werden die Mäxe untereinander schon wie ganz unterschiedliche Motoren zu behandeln sein, zumindest wenn es ums Feintuning geht.
Fertigungstolleranzen müssen eben sein, wie groß die auch immer sein mögen.
Der Unterschied von einer 150 zur 152 Düse sind eben nur 0,02mm. Selbst mit einer Toleranz von +- 0,01mm, was schon recht wenig ist, wären schon Überschneidungen möglich.
Wenn du alle Tolleranzen der verschiedenen Bauteile mal zusammen addierst, werden die Mäxe untereinander schon wie ganz unterschiedliche Motoren zu behandeln sein, zumindest wenn es ums Feintuning geht.
Fertigungstolleranzen müssen eben sein, wie groß die auch immer sein mögen.
Der Unterschied von einer 150 zur 152 Düse sind eben nur 0,02mm. Selbst mit einer Toleranz von +- 0,01mm, was schon recht wenig ist, wären schon Überschneidungen möglich.
Auf auf und davon......
Grüße Björn
Grüße Björn
kann man dieses teil auch für einen Schalter verwenden , oder gibt es ähn. Produkte für einen tm K9c ?
als grober Anhalt wäre solch ein Tool wirklich hilfreich
als grober Anhalt wäre solch ein Tool wirklich hilfreich
... zum Glück ist nur das Pleuel gebrochen :rolleyes:
Also erstmal schonmal danke für die hilfe.
@zcorse
Das mit dem alibaba überles ich mal lieber. :ironie:
Und die chinesischen produkte, naja. :rolleyes:
Das Jetdial hab ich auch schon im Auge oder eben eins von den Pc Programmen aber das Jetdial scheint mir sogar besser. Werd mal eins Bestellen und austesten.
@ bruellbroetchen
Dass jeder Motor für sich abzustimmen ist ist mir schon klar. Fertigungstoleranzen gibts eben doch immer aber je kleiner desto besser. Gerade bei den Düsen die ja doch ein zentrales Abstimmungskriterium sind.
Ich muss mich jetzt noch nach einer guten Wetterstation umsehen und dann kanns auch schon ans Testen für den Wintercup gehen. Langsam wirds Zeit.
@zcorse
Das mit dem alibaba überles ich mal lieber. :ironie:
Und die chinesischen produkte, naja. :rolleyes:
Das Jetdial hab ich auch schon im Auge oder eben eins von den Pc Programmen aber das Jetdial scheint mir sogar besser. Werd mal eins Bestellen und austesten.
@ bruellbroetchen
Dass jeder Motor für sich abzustimmen ist ist mir schon klar. Fertigungstoleranzen gibts eben doch immer aber je kleiner desto besser. Gerade bei den Düsen die ja doch ein zentrales Abstimmungskriterium sind.
Ich muss mich jetzt noch nach einer guten Wetterstation umsehen und dann kanns auch schon ans Testen für den Wintercup gehen. Langsam wirds Zeit.
Zuletzt geändert von Vogt am Di 6. Sep 2011, 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn ich dir jetzt sage, dass sie 0,01 Toleranz haben, was bringt es dir?
Nur, dass du dir alle möglichen Lehren trotzdem kaufen musst. Wenn du dann deinen Arbeitsbereich abgedeckt hast, hättest ein paar Satz Reifen dafür kaufen können. Und alle Düsen gegenfahren können.
Man darf, wenn man nach Reglement fahren will sowieso nur Dellorto-Düsen fahren. Sprich ein Sortiment an Düsen kaufen, und immer nur diese Düsen fahren. Dann biste reproduzierbar.
So machs ich beim Schalter, und da darf man ein wenig mehr rumbasteln.
Da wär ich ja bei über 1000€ für lehren...
Nur, dass du dir alle möglichen Lehren trotzdem kaufen musst. Wenn du dann deinen Arbeitsbereich abgedeckt hast, hättest ein paar Satz Reifen dafür kaufen können. Und alle Düsen gegenfahren können.
Man darf, wenn man nach Reglement fahren will sowieso nur Dellorto-Düsen fahren. Sprich ein Sortiment an Düsen kaufen, und immer nur diese Düsen fahren. Dann biste reproduzierbar.
So machs ich beim Schalter, und da darf man ein wenig mehr rumbasteln.
Da wär ich ja bei über 1000€ für lehren...
"Realize that a racecar driver is a human being with finite tolarence to criticism." Jörge Segers
"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961