Temperaturproblem Leopard

Die 125ccm Motore, z.B. K25, Leopard, Rotax Max, Rok usw.
135ccm Motoren, wie K35 usw.
Charles

Beitrag von Charles »

Nein, Thermostatventil ist keines drin. Nur der Wärmefühler fürn Alfano halt, aber des sollt ja ned so viel ausmachen.

Pehaha, was meinst Du mit Pentagonale?

Naja, ich glaub schon, das er ihn 'derzieht :D

Aber, was anderes in dem Zusammenhang: Ich hab vorhin das Paket bekommen - mächtig groß das Ding, 346x252x42, neu für 200 glatt - denk mal, das is ganz ok.
Nur ist der Halter a bisserl, hm, komisch. Das sind 2 so Alu-Dreiecke - hab mal 'n Bild angehängt.
Irgendwie ist mir das suspekt. Hat einer vielleicht ne Idee, wie man daraus ne Stabile Halterung klöppelt?!?

Charlie
Dateianhänge
kuehlerhalterungspezial.jpg
kuehlerhalterungspezial.jpg (3.17 KiB) 333 mal betrachtet
pehaha

Beitrag von pehaha »

Meinst du das ernst ?

Wie auf der Abbildung.
der kurze Halter ist der untere, der lange dann.......richtig....der obere.

Der Versatz ist in Fahrtrichtung gesehen auch richtig, am oberen Halter ist der Behälter schon dran.

Du hast am Chassis unten einen Halter ?

Der obere Halter kommt ans Achslager, je nach Neigung vor oder hinter der Achse.

Wie, zum Teufel hast du den jetzigen Kühler fest ?

Mit Strapse? :D Oder mit Panzerband ? :tongue:

Erklärt sich doch von alleine.

Pentagonale?
http://shop.kartshop-xl.de/product_info ... ml/XTCsid/
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Charles

Beitrag von Charles »

Re!

Naja, soweit bin ich auch, das das große Teil oben hinkommt...
Aber der Abstand ist zu groß, sprich, der Halter ist zu klein oder der Kühler zu groß.

Aber ich hab jetzt gestern noch a weng gebastelt...
Ich hab jetzt auf der einen Seite die Silentblöcke direkt an den Halter und an den Kühler geschraubt und mir dann ein Teil mit knapp 100mm länge gedreht mit dem ich dann die "Lücke" zwischen Kühler und dem anderen Silentblock "geschlossen" habe.

Sieht gut aus, fühlt sich stabil an - mal sehen, ob sie das am WE bewahrheitet ;)

Charlie
pehaha

Beitrag von pehaha »

Hast du nicht komplett gekauft ?

Da du den Kühler nicht zeigst, bzw. ohne Maße hier hantierst, kann man nicht wissen, was dich stört.
der mit dem kolben tanzt

Beitrag von der mit dem kolben tanzt »

Der Pentagonale ist auf jeden Fall mal eine Reise wert. Temperaturprobleme beim Schalter erst ab 30 ° Außentemperatur. Alleswas drüber ist wird mit nem Kühler (Rotax Mini Max) Auf der Motorseite behoben =)

@ Peter:

Wo hast du den Pentagonale so teuer ausgegraben? Habe meinen für 400 gekauft
Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt

Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt
Charles

Beitrag von Charles »

Moin!

Aaaalso, der Kühler den ich mir geschossen habe, ist der hier:

http://shop.kartshop-xl.de/product_info ... 252mm.html

Und den entsprechenden Halter dazu:

http://shop.kartshop-xl.de/product_info ... ng-hq.html

Der Halter ist aber ca. 10cm schmaler, als der Kühler selber.
Ich hab das jetzt eben so gelöst, dass ich die Silentblöcke am Kühler aussen montiert habe, auf der einen Seite direkt den Halter dran und auf der anderen Seite ne entsprechend abgelängte 6er Gewindestange mit diesen beigelegten Distanzrollen (schauen aus wie 10mm dicke Beilagscheiben) versehen, damit das ganze halt stabiler wird.
Mit Loctite gesichert und gut angeknallt.

Montier ich, wie auf dem Bild, die Silentblöcke auf beiden Seiten direkt am Halter, und schraube dann den Kühler mit dem Bolzen dran, dann wird die Sache einfach irgendwie instabil...

Ich wollt nur wissen, ob das so üblich ist, oder ob ich mir einfach nen anderen Halter schiessen soll.

Übern Winter, wenn ich wieder a bisserl mehr Zeit hab, aktivier ich eh erstmal die Fräse und schnitz mir nen 100%ig passenden Halter aus Vollmaterial - ich steh einfach auf Teile, die aus dem Vollen gefräst sind :D

Charlie
Zuletzt geändert von Charles am Do 18. Aug 2011, 15:21, insgesamt 2-mal geändert.
pehaha

Beitrag von pehaha »

Kolbentänzer...ich hab einfach Pentagonale gegoogelt.

Nun hat der Charly auch scheinbar dort gekauft, für gewöhnlich werden Kühler incl. Halter verkauft und ausgezeichnet.

Mit der Gewindestange ist schlicht.....Murks....schich den Müll zurück und verlange eine Halterung die zu dem Kühler passt.

Wenn er das nicht kann, schick den Kühler gleich mit.

Am Kühler zerren schon ein paar Kräfte. Das sollte er solide befestigt sein.
schröder

Beitrag von schröder »

Man kann für wenig Geld nicht viel Kühlleistung erwarten :rolleyes:.

Es kommt auf die Durchflussgeschwindigkeit des Wassers im Kühler an (wie lange ist das "heisse" Wasser wirklich im Wind). Die Flussrichtung von oben nach unten ist da eher der zweite Sieger.

Beim Pentagonale z.B. sind drei Kühler zu einem verschweisst worden. Zudem ist die Flussrichtung von rechts nach links. Und damit wird der Fluss des Wassers eingebremst.

Die Größe des Kühlers ist dabei eher nebensächlich. Die Kühlleistung hängt von anderen Faktoren ab.

Wir fahren einen Kühler im KF3, der eher schmächtig ist ( 450 x 250 mm, aber nur 25 mm stark). Und wir brauchen max. 49° Wassertemperatur. Es geht. Auch bei einer Aussentemperatur von 30 °. Und das bei max. 800ml Wasser an Bord :D.

Schaut doch einmal, wo beim Pentagolale oder anderen hochwertigen Kühlern die Wasserkästen sind. Oben unten unten? Im Leben nicht. Viel zu klein und meist auch noch von der Batterie/Elektrik (unten) verdeckt. So wird das nichts mit der Nachbarin.
Die Wasserkästen gehören an die Aussenseiten. Denn die kühlen auch. Und das richtig gut.
pehaha

Beitrag von pehaha »

Schröderle, dem ist nichts hinzu zu fügen :D

Es ging aber nun mal um die Halterung, der Penta war nur als Joke eingeworfen. Ein Leo braucht das nicht. Außer du fährst in den arab. Emiraten.

Und ich kenne es eigentlich nur so, das beim Kühler der Halter dabei ist...oder der passgenaue Halter angeboten wird.

Wo wir wieder beim Thema HÄNDLER sind.
Gibt solche und solche.
Ich kaufe immer bei den EINEN. :tongue:
Charles

Beitrag von Charles »

Moin Gemeinde!

Ja, das das a bisserl a arges Provisorium ist, hab ich mir auch gedacht.
Aber, ich habs mittlerweile anders gelöst. Ich hab die Gewindestande jetzt durch ein gedrehtes Teil aus 12mm Vollmaterial ersetzt. Am einen Ende einen Gewindezapfen dran und den hab ich dann mit grünem Loctite 16mm weit in den Halter eingeklebt, also quasi den Halter verlängert.

Bevor da was bricht, reissts das Chassis in der Mitte auseinander :D

Dieses Wochenende sind wir in Garching beim testen. Soll ja wieder um/über 30° haben - bin schon mächtig gespannt, was das Ding so "wegkühlt".

Grüße
Charlie
Zuletzt geändert von Charles am Fr 19. Aug 2011, 10:44, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „125 Popper/ TAG/ 135ccm“