Ibea L2 Grundfragen

Rund um die Vergaser.
Antworten
Profiler1984

Ibea L2 Grundfragen

Beitrag von Profiler1984 »

Hi, ich bin seit einem Monat stolzer besitzer von einem 100cc Tony Kart mit Vortex Motor und Ibea L2 Vergaser.

Da es mein erstes Kart ist habe ich leider nicht viel erfahrung.

Die einstellung des vergassers macht mir nur etwas kopfzerbrechen.

1. welche genau ist die low und welche die high schraube ?

was mich iritiert ist der power jet scheint sher weit aufgedreht zu sein, was die viel zu fette einstellung erklären würde.

Hier findet man ja bei der suche eine Grundeinstellung für den Ibea ... allerdings würde ich gerne nur die low etwas magerer drehen. sprich reindrehen habe ich das richtig verstanden ?

Zu den Grundeinstellungen, heißt

Low 1.20
Hi 0.50 min
und den Power Jet 15 min aufdrehen.

1.20 umdrehungen oder was genau soll das bedeuten ?

Das er sehr fett läuft kommt mir eigentlich für den Hobby bereich entgegen, aber untenrum ist es schon sher extrem.

Danke das ich nerven durfte und danke schon mal für Antworten.

Gruß Ralf
F4B

Ibea L2 Grundfragen

Beitrag von F4B »

hatte den Vergaser auch mal auf meinem ICA eigentlich echt Top vor allem für Bahnen mit hohem Volllastanteil.

Ich bin meistens mit folgender Grundeinstellung auf die Bahn.

low 1.35
High 1.15
Powerjet erstmal zu. Dann nach 2-3 runden nachdem der Motor dann etwas Temperatur hatte hab ich die Powerjet Düse Minimal aufgedreht (ca. 5min)

Und ich muss sagen damit lief der Motor immer ohne Probleme. Ob ich jetzt damit am Limit war sei mal dahingestellt aber ich wollte eben als Hobbyfahrer auch nichts riskieren. Hat damit meistens so ca. 19500 U/min gedreht also ganz ok eigentlich.

Wenn du mit 15min Powerjet offen rausfährst kann es schon gut sein, dass dir der Motor jedesmal absäuft.

Zu deiner Frage bezüglich 1.20
Stell dir eine Uhr vor. 0-60min entsprechen eine Umdrehung.
15min viertel Umdrehung und 1.20 dann dementsprechend mehr.
Profiler1984

Ibea L2 Grundfragen

Beitrag von Profiler1984 »

Original von F4B

Zu deiner Frage bezüglich 1.20
Stell dir eine Uhr vor. 0-60min entsprechen eine Umdrehung.
15min viertel Umdrehung und 1.20 dann dementsprechend mehr.
Ah okay, so was hatte ich mir fast schon gedacht, war nur etwas iritiert wie ich bei der fahrt auf 1,35 kommen soll :D

Okay also was würdet ihr mir den empfelen? direkt die Grundeinstellung reinzuhauen und mich dann ein wenig ran wagen, oder einfach die Powerjet etwas zudrehen?

Gruß Ralf
Antworten

Zurück zu „Vergaser“