Frage Anhängerumbau
Frage Anhängerumbau
Hallo,
ich hätte da mal eine Frage an die, die schon selbst ihre Kartanhänger umgebaut haben.
Ich bin gerade am überlegen mir einen Camptourist CT 6-2 zu kaufen und auf die Klappe dann das Kart zu schnallen.
Für den ganzen restlichen Kram ist dann genug Platz im Anhänger selbst. Nun sehe ich ein kleines Problem bei der Nutz- bzw. Leermasse. Der Anhänger ist ja durch sein stabiles Fahrwerk und Auflaufbremse ziemlich schwer.
Ich komme dann auf ca. 300kg die ich zuladen kann, meine Frage nun, reicht das aus für eine Kartausrüstung?
Da es kein Anhängerumbau an sich ist, habe ich dieses Thema mal bei Allgemein eingestellt.
Mfg Felix
ich hätte da mal eine Frage an die, die schon selbst ihre Kartanhänger umgebaut haben.
Ich bin gerade am überlegen mir einen Camptourist CT 6-2 zu kaufen und auf die Klappe dann das Kart zu schnallen.
Für den ganzen restlichen Kram ist dann genug Platz im Anhänger selbst. Nun sehe ich ein kleines Problem bei der Nutz- bzw. Leermasse. Der Anhänger ist ja durch sein stabiles Fahrwerk und Auflaufbremse ziemlich schwer.
Ich komme dann auf ca. 300kg die ich zuladen kann, meine Frage nun, reicht das aus für eine Kartausrüstung?
Da es kein Anhängerumbau an sich ist, habe ich dieses Thema mal bei Allgemein eingestellt.
Mfg Felix
Kimi Raikkonen: "Leave me alone, I know what I'm doing."
Frage Anhängerumbau
Die 300 kg sollten dir bei einem so kleinen Anhänger locker reichen.
Rechne das Kart großzügig mit 100kg, dann bleibt trotzdem noch 200kg für Reifen, Werkzeugkasten, Benzin, etc.
Meine Meinung: 300 kg sind ganz bequem genug.
Gruß, Parity
Rechne das Kart großzügig mit 100kg, dann bleibt trotzdem noch 200kg für Reifen, Werkzeugkasten, Benzin, etc.
Meine Meinung: 300 kg sind ganz bequem genug.
Gruß, Parity
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Tach,
Es lässt sich schlecht schätzen, wie viel du so mitschleppst, aber mein Gefühl sagt mir das gleiche, das Parity auch schon geschrieben hat. Wenn du dir trotzdem unsicher bist, kannst du den Anhänger ja einfach mal mit und ohne Inhalt wiegen, dann bist du auf der sicheren Seite.
Gruß,
Onno
Es lässt sich schlecht schätzen, wie viel du so mitschleppst, aber mein Gefühl sagt mir das gleiche, das Parity auch schon geschrieben hat. Wenn du dir trotzdem unsicher bist, kannst du den Anhänger ja einfach mal mit und ohne Inhalt wiegen, dann bist du auf der sicheren Seite.
Gruß,
Onno
The Four Stroke Sound - The Four Stroke Power
GM
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Frage Anhängerumbau
Danke für eure Hilfe.
So ein Camptourist CT6-2 bzw. "Klappfix" wiegt ja original mit Zelt etc. 300kg und hat eine zulässige Gesamtmasse von 500kg.
Meint ihr diese ganzen "Innerein" wiegen überhaupt 100kg? Ich habe dazu nämlich nichts gefunden und das nur geschätzt.
Ich frage weil ich mir so ein Teil erst kaufen möchte und noch nicht hier stehen habe.
Mfg
So ein Camptourist CT6-2 bzw. "Klappfix" wiegt ja original mit Zelt etc. 300kg und hat eine zulässige Gesamtmasse von 500kg.
Meint ihr diese ganzen "Innerein" wiegen überhaupt 100kg? Ich habe dazu nämlich nichts gefunden und das nur geschätzt.
Ich frage weil ich mir so ein Teil erst kaufen möchte und noch nicht hier stehen habe.
Mfg
Zuletzt geändert von FelixF am Mi 27. Jul 2011, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
Kimi Raikkonen: "Leave me alone, I know what I'm doing."
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Hallo,
also wir haben auch einen ehemaligen Zeltanhänger "Alpenkreuzer Super".
Das Kart haben wir auch auf der Klappe und drinnen jede Menge Werkzeug, Kartwagen und Ersatzteile. 300kg Zuladung sollten Dir auf jeden Fall reichen.
Gruß
Vetter
also wir haben auch einen ehemaligen Zeltanhänger "Alpenkreuzer Super".
Das Kart haben wir auch auf der Klappe und drinnen jede Menge Werkzeug, Kartwagen und Ersatzteile. 300kg Zuladung sollten Dir auf jeden Fall reichen.
Gruß
Vetter
Frage Anhängerumbau
Felix, erst mal verschoben nach KARTTRANSPORT, denn darum geht es ja.
Ich mußte erstmal googeln wie so ein Ding aussieht.
An so etwas hatte ich auch damals gedacht, aber verworfen.
Meiner Recherche nach, scheiterte es an der Zulässigen Last, die man dem Deckel zumuten kann. Ich glaube, der ist aus Kunststoff.
Bleibt weiterhin die Frage, wohin willst das andere Geraffel packen ?
Denn innen ist das Zelt mit Zubehör(Küche , Bett usw.) oder willst du das entsorgen.
Das müßte dann alles in den Kofferraum.
Also mein Rat, erkundige dich beim Hersteller oder TÜV.
Wenn dir das Kart mit samt der Reeling vom Deckel abreißt, kannst du in Teufels Küche kommen.
Frag mal dort
http://www.unser-camptourist.de/
Ich mußte erstmal googeln wie so ein Ding aussieht.
An so etwas hatte ich auch damals gedacht, aber verworfen.
Meiner Recherche nach, scheiterte es an der Zulässigen Last, die man dem Deckel zumuten kann. Ich glaube, der ist aus Kunststoff.
Bleibt weiterhin die Frage, wohin willst das andere Geraffel packen ?
Denn innen ist das Zelt mit Zubehör(Küche , Bett usw.) oder willst du das entsorgen.
Das müßte dann alles in den Kofferraum.
Also mein Rat, erkundige dich beim Hersteller oder TÜV.
Wenn dir das Kart mit samt der Reeling vom Deckel abreißt, kannst du in Teufels Küche kommen.
Frag mal dort
http://www.unser-camptourist.de/
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart
)

Frage Anhängerumbau
Ich bin kein Fachmann für Anhänger umbauten, jedoch muss du dies hier aus der StVO beachten :
§22 Ladung
(1) Die Ladung einschließlich Geräte zur Ladungssicherung sowie Ladeeinrichtungen sind so zu verstauen und zu sichern, dass sie selbst bei Vollbremsung oder plötzlicher Ausweichbewegung nicht verrutschen, umfallen, hin- und herrollen, herabfallen oder vermeidbaren Lärm erzeugen können. Dabei sind die anerkannten Regeln der Technik zu beachten. [...]
Sollte der "Deckel" aus "Plastik" sein, könntes du damit Probleme bekommen, denn der Deckel ist eine Abdeckung und kein Ladungsträger wie z.B eine Europalette
Das private Security Unternehmen der BRD-Gmbh (Polizei) würde dir dann folgendes zu last legen:
mangelnde Ladungssicherung ohne Gefährdung 50 € und 1 Punkt, mit Gefährdung 75 € und 3 Punkte, Ursache für einen Unfall, sofern kein Mensch zu Schaden kam, 100 € und 3 Punkte (lt. Bußgeldkatalog).
Gibt zwar kein gültiges Owig gem. 2. BMJBBG Art.57 mehr, aber kassieren werden sie trotzdem.
mfg
§22 Ladung
(1) Die Ladung einschließlich Geräte zur Ladungssicherung sowie Ladeeinrichtungen sind so zu verstauen und zu sichern, dass sie selbst bei Vollbremsung oder plötzlicher Ausweichbewegung nicht verrutschen, umfallen, hin- und herrollen, herabfallen oder vermeidbaren Lärm erzeugen können. Dabei sind die anerkannten Regeln der Technik zu beachten. [...]
Sollte der "Deckel" aus "Plastik" sein, könntes du damit Probleme bekommen, denn der Deckel ist eine Abdeckung und kein Ladungsträger wie z.B eine Europalette
Das private Security Unternehmen der BRD-Gmbh (Polizei) würde dir dann folgendes zu last legen:
mangelnde Ladungssicherung ohne Gefährdung 50 € und 1 Punkt, mit Gefährdung 75 € und 3 Punkte, Ursache für einen Unfall, sofern kein Mensch zu Schaden kam, 100 € und 3 Punkte (lt. Bußgeldkatalog).
Gibt zwar kein gültiges Owig gem. 2. BMJBBG Art.57 mehr, aber kassieren werden sie trotzdem.
mfg
... zum Glück ist nur das Pleuel gebrochen :rolleyes:
Frage Anhängerumbau
Naja, Blitz, das mit der Ladungssicherung greift IMMER.Auch bei unseren Hängern.Selbst mein Hund im Auto gilt als Ladung.
Deshalb hatten wir schon arge Konflikte mit manch abenteuerlichen Selbstbau Konstruktion, weil das unterschätzt wird, wie Ladung zum Geschoss werden kann.
Ich hab mir zig Bilder von dem Hänger angesehen.
Das ist ja wohl noch ein DDR Produkt und Daten schwer zu bekommen.
Der Deckel scheint wohl Alublech zu sein und samt der Reeling für den Transport von Koffern geeignet. Da kann auch was zusammen kommen.
Wenn ich aber bedenke, das bei meiner stabilen PKW-Dachreeling bei 75kg Schluß ist, würde ich den TÜV zu Rate ziehen.
Wo kein Kläger..............
aber wenns in die Hose, ist auch keinem geholfen.
Deshalb hatten wir schon arge Konflikte mit manch abenteuerlichen Selbstbau Konstruktion, weil das unterschätzt wird, wie Ladung zum Geschoss werden kann.
Ich hab mir zig Bilder von dem Hänger angesehen.
Das ist ja wohl noch ein DDR Produkt und Daten schwer zu bekommen.
Der Deckel scheint wohl Alublech zu sein und samt der Reeling für den Transport von Koffern geeignet. Da kann auch was zusammen kommen.
Wenn ich aber bedenke, das bei meiner stabilen PKW-Dachreeling bei 75kg Schluß ist, würde ich den TÜV zu Rate ziehen.
Wo kein Kläger..............
aber wenns in die Hose, ist auch keinem geholfen.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart
)

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Masse x Geschwindigkeit = Kraft. Daran ändert auch der Spanngurt nix 
@ felix
Ich hab mich jetzt auch mal etwas schlau gemacht über diesen Anhänger, ich kann nicht feststellen das du 300KG laden darfst.
Da du ja wahrscheinlich die Deluxe Version mit Auflaufbremse kaufen möchtest, hat er nur noch ~180-200 kg Nutzlast. Ich denke mal das du evtl. noch 25-50kg mehr bekommst wenn du das Zelt raus reißt.
[url=http://]http://www.unser-camptourist.de/achse/H ... rung61.pdf[/url] (ist der ct6-1)
Ich würde dir auch empfehlen den Tüv zu fragen und deine Ausrüstung einfach mal zu wiegen ...

@ felix
Ich hab mich jetzt auch mal etwas schlau gemacht über diesen Anhänger, ich kann nicht feststellen das du 300KG laden darfst.
Da du ja wahrscheinlich die Deluxe Version mit Auflaufbremse kaufen möchtest, hat er nur noch ~180-200 kg Nutzlast. Ich denke mal das du evtl. noch 25-50kg mehr bekommst wenn du das Zelt raus reißt.
[url=http://]http://www.unser-camptourist.de/achse/H ... rung61.pdf[/url] (ist der ct6-1)
Ich würde dir auch empfehlen den Tüv zu fragen und deine Ausrüstung einfach mal zu wiegen ...
Zuletzt geändert von Blitz16v am Do 28. Jul 2011, 02:17, insgesamt 3-mal geändert.
... zum Glück ist nur das Pleuel gebrochen :rolleyes:
Frage Anhängerumbau
Moin,
also ich hätte dann alles was in dem Anhänger drin ist raus genommen und mir das selbst so in Fächern eingerichtet. Das Zelt brauch ich ja zum Karttransport nicht. Die Klappe habe ich auch schon als Schwachstelle ausgemacht, darauf hin dachte ich mir, baue ich einen Metallrahmen oberhalb der Klappe um das Kart darauf zu befestigen.
Dann wollte ich unter der Klappe ein Gestell bauen welches mit dem oberen Rahmen verschraubt wird und sich dann auf der Bodenplatte abstützt z.b. durch Standfüße. Wenn ich dann alles verzurre, dürfte es doch bombenfest sitzen.
Dadurch das ich alles raus räume, müsste das Leergewicht ja auch drastisch sinken, richtig?
Oder doch lieber den ganzen Kram sein lassen und einen 750kg Anhänger kaufen? Die haben aber meistens keine Bremse und kein so gutes Fahrwerk und das mit der Breite stimmt dann auch wieder nicht.
Einen Anhänger mit 1400mm Kastenbreite möchte ich mir aufgrund des Preises nicht kaufen.
Mfg
also ich hätte dann alles was in dem Anhänger drin ist raus genommen und mir das selbst so in Fächern eingerichtet. Das Zelt brauch ich ja zum Karttransport nicht. Die Klappe habe ich auch schon als Schwachstelle ausgemacht, darauf hin dachte ich mir, baue ich einen Metallrahmen oberhalb der Klappe um das Kart darauf zu befestigen.
Dann wollte ich unter der Klappe ein Gestell bauen welches mit dem oberen Rahmen verschraubt wird und sich dann auf der Bodenplatte abstützt z.b. durch Standfüße. Wenn ich dann alles verzurre, dürfte es doch bombenfest sitzen.
Dadurch das ich alles raus räume, müsste das Leergewicht ja auch drastisch sinken, richtig?
Oder doch lieber den ganzen Kram sein lassen und einen 750kg Anhänger kaufen? Die haben aber meistens keine Bremse und kein so gutes Fahrwerk und das mit der Breite stimmt dann auch wieder nicht.
Einen Anhänger mit 1400mm Kastenbreite möchte ich mir aufgrund des Preises nicht kaufen.
Mfg
Zuletzt geändert von FelixF am Do 28. Jul 2011, 08:57, insgesamt 2-mal geändert.
Kimi Raikkonen: "Leave me alone, I know what I'm doing."