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bora33
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Beitrag von bora33 »

Zumal ein engerer Umschlingungsdurchmesser am Ritzel zusätzlich Kraft kostet.
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Vogt
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Beitrag von Vogt »

Also das scheint mir auch ein bisschen überspitzt. Ich glaub nicht dass man so etwas wirklich irgendwo messen kann. Den erhöhten Verschleiss lass ich ja noch gelten, aber wo geht denn Leistung verloren wenn ein Zahn weniger da ist.
Zuletzt geändert von Vogt am Mo 18. Jul 2011, 21:33, insgesamt 2-mal geändert.
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jp-stahl
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Beitrag von jp-stahl »

Stichwort Knickung der Glieder!


Und du hast dir grad selbst widersprochen:

"Den erhöhten Verschleiss lass ich ja noch Gelten, aber wo geht denn Leistung verloren wenn ein Zahn weniger da ist. "

Erhöhter Verschleiß heißt meistens auch erhöhte Verlustleistung.
Gruß Jan
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Vogt
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Beitrag von Vogt »

Nein das ist falsch. Der Verschleiß bleibt gleich, da die vom Motor zur Verfügung gestellte Leistung gleich bleibt. Sie wird nur auf einen Zahn Weniger verteilt. Dadurch ist das Rizel schneller abgenutzt falls das Kettenblatt das gleiche bleibt. Bei gleicher Übersetzung fällt das sogar ganz weg, da sich das Rizel Pro Radumdrehung ja genausooft dreht.
Und die "Knickung der Glieder" ist auch wenig aussagekräftig da Kettenglieder ja Knickbar sein sollten und da brauch man um ein Glied 10° mehr zu knicken nicht mehr Kraft.
Zuletzt geändert von Vogt am Mo 18. Jul 2011, 21:48, insgesamt 2-mal geändert.
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jp-stahl
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Beitrag von jp-stahl »

Und jetz lies dein Geschriebenes nochmal ;)



Bora, übernehmen Sie :ironie:
Gruß Jan
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Vogt
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Beitrag von Vogt »

Ich schreibs Nacher nochmal Korrekt auf wie ich das meine. War etwas verwirrend Formuliert.
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bora33
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Beitrag von bora33 »

Höherer Verschleiß heißt z.B. mehr Materialabtrag innerhalb einer identischen Zeitspanne. Und wie kommt der zustande? Durch erhöhte Reibung und durch einen höheren Anteil an Gefügeverschiebungen im Metallgitter.

Und was braucht man dazu? Richtig! Kraft!

Und wo landet die Kraft, die dafür verbraucht wird NICHT??? 8o
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jp-stahl
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Beitrag von jp-stahl »

Herr Lehrer ich ich :D


auf jeden Fall nicht an der Hinterachse...
Gruß Jan
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Vogt
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Beitrag von Vogt »

Okay soweit so gut.
Da geb ich euch recht
Aber...

12/84
11/77

ist die Gleiche Übersetzung nämlich 1:7

Das Bedeutet: Pro Zeit Drehen sich diese Rizel, also 11 und 12, gleich Oft
(jedenfalls unter idealen Bedingungen)

Wenn sich deise gleich Oft drehen dann kann erhöhter Verschleiß nur dadurch Auftreten, dass die Kette an weniger Rizelzähnen aufliegt

Wenn man aber nun die Zeit und die Kraft sieht die Ein Motor Braucht um ein Rizel zu Verschleissen dann geht das gegen Null was dort verloren geht. Das kann Niemand mehr richtig Messen außer Vielleicht im Labor.

Ein Paar Millimeter Stahl könnte man mit Normaler Motorleistung in Bruchteilen einer Sekunde "Wegarbeiten"
Wieviel Prozent können das schon Auf zig Stunden sein.
Zuletzt geändert von Vogt am Mo 18. Jul 2011, 22:52, insgesamt 2-mal geändert.
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Parity
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Beitrag von Parity »

*Blödsinn von mir editiert, sorry.*

Parity
Zuletzt geändert von Parity am Mo 18. Jul 2011, 22:56, insgesamt 1-mal geändert.
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