Werkzeug zum Kurbelwellen pressen für TM

Für unsere Schaltermotoren, egal ob 125ccm und mehr.
guruoli

Beitrag von guruoli »

@pamsi76

es kann aber durchaus möglich sein, daß dein gewünschtes maß zb. 50.45mm ist

gruss, oli
** CRG Black Hawk mit TM K9b Special **
pamsi76

Beitrag von pamsi76 »

@Oli:
da hast du natürlich recht ;-) , ich für meinen Teil würde aber, wenn ich das Axialspiel der KW kleiner machen wollte, lieber die Hauptlager etwas ausdistanzieren bevor ich das Maß an der Einpresstiefe verändere, aber wie gesagt, jeder entwickelt im Laufe der Zeit seine eigene Art und Methoden wie es ihm am Besten erscheint!

LG Pamsi
Börsch

Beitrag von Börsch »

...letztenendes ist die Passung des Kurbelzapfens dann aber doch so "locker", dass ich die beiden Kurbelwangen beim Richten mit einem Kupferhammer gegeneinander verdrehen kann oder?
Sprich, Kurbelwelle montieren, zwischen den Zentrierspitzen mesen, ausspannen, mit nem Kupferhammer beigehen, wieder messen usw., bis ich das gewünschte Rundlaufmaß habe.
Oder habe ich da mit dem Richten grundsätzlich was falsch verstanden?
minidriver08

Beitrag von minidriver08 »

Glaube dieses Thema ist das richtige für meine Frage.
Möchte meine Tm Kurbelwelle nun aus selber überholen. Daher die Frage hat jemand die Masse für das Presswerkzeug was für das zusammen pressen benötigt wird. Möchte mir ein Wzg. Anfertigen, da mein Motor aber noch zusammengebaut ist kann ich die Kurbelwelle leider. Nicht ausmessen.
guruoli

Beitrag von guruoli »

hallo,

ein presswerkzeug ist nett aber nicht wirklich nötig, ums richten kommst du auch damit nicht herum.

der durchmesser der wangen hat 90.5mm, der lagersitz ja ein maß von 25mm, der hubzapen ca. 50mm, aber schau dir doch einfach mal das homologationsblatt an.

ich mache die motoren ja auch immer "komplett" selber, für das umpressen nehmen die händler in der regel um die 50euro.
du kannst deinen motor ja auch lediglich bis auf die kurbelwelle pressen selbst machen.

ist gar nicht so einfach die kurbelwelle wieder zu richten, nicht verdreht, aufs genaue breitenmaß, rundlauf usw.

gruss, oli
Zuletzt geändert von guruoli am Di 29. Nov 2011, 20:45, insgesamt 2-mal geändert.
** CRG Black Hawk mit TM K9b Special **
Antworten

Zurück zu „Schalter/Getriebekarts“