neue Batterie für ROTAX max

Die 125ccm Motore, z.B. K25, Leopard, Rotax Max, Rok usw.
135ccm Motoren, wie K35 usw.
bora33

Beitrag von bora33 »

Hallo,

nachdem ich hier schon in einem anderen Thread über die derzeitigen massiven Probleme mit den original FAIMM-Batterien berichtet hatte, möchte ich Euch natürlich auf dem laufenden halten.

Mein Batteriehändler hat sich super um mich gekümmert, nachdem FIAMM die Einstellung vertritt die Sache ginge sie nichts an, da die Batterie ihrer Meinung nach beim ROTAX nicht eingesetzt werden dürfte. (Interessant, oder?)

Ich hatte gestern in Garching einen anderen Batterietyp 160 Runden lang testen können mit ca. 12 Anlassvorgängen und 2 mal Georgel nach Düsenwechsel am Vergaser. Es gab überhaupt keine Pobleme.

Der Batterietyp heißt: Multipower MP 8-12C ist ein baugleicher BleiGel-Akku der im Gegensatz zum FIAMM Akku cyclenfest, d.h. er kann auch mal auf 20% runtergefahren werden, ohne dies dauerhaft übel zu nehmen. Die Baugröße ist identisch, somit keine Probs mit der Halterung.

Vielleich kann mir der Admin mitteilen, ob man hier die Bezugsquelle posten darf. Kostenpunkt 20 Euro, somit billiger als FIAMM.

Interessant wäre es jetzt zu erfahren, was passiert, wenn man zur Maxchallenge mit der Batterie anrückt. Laut Reglement sind aj nur 3 FIAMM Typen zugelassen. Vieleicht liest ja ein "Ofiizieller" der Challenge mit und kann sich diesbezüglich hier mal äußern.

Gruß,

Ragnar
---------------------------------------------------
Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
Willi

Beitrag von Willi »

Natürlich darfst du den Link hier posten.
Links sind hier erlaubt, solange sie irgendwas mit Kart zu tun haben, sollten aber Links zu Illegalen Seiten kommen, so werden diese gelöscht.

Aber Links zu Kartshops usw. sind erlaubt.
bora33

Beitrag von bora33 »

Hallo Willi,

danke für die schnelle Info!

Die Batterien gibts bei Akku-Heib in Aichach.

www.heib.de

Die Batterie ist nicht direkt im Webshop gelistet, daher gehts am einfachsten, wenn ihr an Herrn Heib direkt schreibt: info@heib.de

Gruß,

Ragnar
---------------------------------------------------
Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
Racersep

Beitrag von Racersep »

Hallo,
dieses Thema ist zwar schon ziemlich alt, aber damit ich kein neues aufmachen muss, stelle ich hier mal meine Frage. Ich habe derzeit eine Yuasa Batterie auf meinem Rotax, wil mir aber noch eine günstigere Ersatzbatterie zulegen.

Nun meine Frage, kann man die Multipower MP 8-12C ohne Probleme mit dem original Rotax Ladegerät aufladen ??

Und noch was, wäre diese Batterie auch gut (falls jemand Erfahrung damit hat) d.h. kann man sie mit dem original Rotax Ladegerät aufladen ??

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT

Ich danke euch schon mal im Voraus !!

Gruß
Kart001

Beitrag von Kart001 »

Mit dem orig. Rotax Ladegerät solltest Du die von Dir genannte Batterie problemlos laden können.

Auch die zweite Batterie aus dem Ebay sollte problemlos geladen werden können. Allerdings bin ich mir da nicht sicher ob diese Batterie für einen Kart denn auch geeignet ist.

Ich würde Dir an Deiner Stelle eher empfehlen Deine originale Yuasa Batterie sehr gut zu pflegen. Denn dann hat diese eine sehr gute Qualität. Vielemals wird insbesondere über den Winter der Tiefenenladung zu wenig Beachtung geschenkt. ;)

Kart001
Alex A

Beitrag von Alex A »

Hallo,
nochmal zu der Multipower 8-12c, ist die Batterie mit den originalen von Rotax vergleichbar in Sachen Haltbarkeit, etc.?
Weil die kostet ja nichtmal die Hälfte von der originalen.

mfg Alex
Atom1kk

Beitrag von Atom1kk »

ich hab die rotax RX 7 12b und absolut keine probleme bis jetzt.

Die Batterie ist halt nicht zugelassen und wenn das jemand sieht, seid ihr raus. fertig.
Zuletzt geändert von Atom1kk am Di 16. Mär 2010, 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Alex A

Beitrag von Alex A »

Also ich fahre nur hobbymäßig. Von daher wäre es ja egal ob sie zugelassen ist oder nicht.

mfg Alex
bruellbroetchen

Beitrag von bruellbroetchen »

Tag zusammen.
Stehe auch kurz vor dem Kauf einer neuen Batterie. Beim stöbern ist mir jetzt aufgefallen das es die Yuasabatterie in zwei Ausführungen gibt.
Einmal eine wo die Kabel angeschraubt werde und eine wo nur so Fahnen für Kabelschuhe dran sind.
Gibts da irgendwelchen Probleme mit den Kabelschuhen? Frage deshalb weil die Ausführung mit den Schuhen nicht mal die Hälfte kostet
Auf auf und davon......

Grüße Björn
Atom1kk

Beitrag von Atom1kk »

nur so als info zu dem thema rotax bringt im frühjahr 2012 eine neue batterie raus. Sie soll viel langliebiger, robuster und vorallem ohne probleme mit normalen geräten aufladbar sein.

Was ein großes plus bei der ist, sie wiegt nur ca. 650gramm im vergleich zur normalen ca 3 kg.

JEtzt kommt aber der Hammer, kostenpunkt 214€
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Antworten

Zurück zu „125 Popper/ TAG/ 135ccm“