Richtiger Sitzeinbau ? ? ?

Rund um das Chassis, egal ob Tony, CRG, Birel, Topkart usw.
Benutzeravatar
Romaschka
Beiträge: 410
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 21:31
Wohnort: Friedrichshafen
Kontaktdaten:

Richtiger Sitzeinbau ? ? ?

Beitrag von Romaschka »

Vorne: 35+36=71 kilo
Hinten: 104,2 kg.

Summe sind dann 100%: 175,2 kg.

Wie viel % sind 71 kg von 175,2? -> 40,52%
Rest ist dann Hinterachse: 59,48%

Analog links/rechts Verteilung.

Grüße,
Roman
Benutzeravatar
Rallyefreak92
Beiträge: 84
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 22:13
Wohnort: Lautertal
Kontaktdaten:

Richtiger Sitzeinbau ? ? ?

Beitrag von Rallyefreak92 »

Danke für die schnelle Antwort ;)
FormulaK by Perla-Racing-Offizieller Formula k Deutschland Importeur und Rotax Händler.

http://www.perla-racing.de/
KRV
Beiträge: 1778
Registriert: So 8. Mai 2005, 13:44
Wohnort: Töging

Richtiger Sitzeinbau ? ? ?

Beitrag von KRV »

Ich hab mir gedacht, ich plauder mal wieder aus dem Nähkästchen :)
Hab in letzter Zeit viel an der Sitzpos rumgespielt und geschaut was dabei rauskommt.

Für jeden Reifen ergibt sich ne andere optimale Sitzposition. Radlasten zu messen ist also eher sekundär. Das kann man nach der Suche nach dem Optimum machen als nice to know.

Man kommt also nicht aus, mehrere Positionen in seinen Sitz zu bohren und gegenzufahren.
Um sicherzugehen, dass ich nur die Position und nicht den Winkel ändere, hab ich nen Sitz der unten flach ist. Dann hab ich ne Einbauschiene genommen und den Sitz bündig draufgelegt. (Geht auch ein Holzbrett, welches ich an den Rahmen von unten klemme). Und dann per Augenmaß, schön nach vorne und hinten geschoben.

Die Sitzposition ist logischerweise auch von der Statur, bei annähernd gleichem Fahrergewicht, abhängig. Mal ausmessen und nachbauen gibt es also nicht.

Ich hab übrigens auch keine Position bis jetzt gemessen...

Kurz: Einbaumaße sind grobe Richtwerte und funktionieren vllt. beim ein oder anderen. Mit ner falschen Position verschenkt man viel Fahrbarkeit.
Und wer schnell sein als Anspruch hat, wird über verbohrte Sitze nicht hinwegkommen.

PS: Und egal wie man sitzt, schnell muss es sein :)
"Realize that a racecar driver is a human being with finite tolarence to criticism." Jörge Segers

"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Richtiger Sitzeinbau ? ? ?

Beitrag von pehaha »

Stefan, unbequemes sitzen führt aber auch zu schlechten Ergebnissen.
Ich hab Leute zu flach zu sitzen sehen, die jammerten immer über Nackenschmerzen (welch Wunder)

Dagegen sehe ich einige auch bei Rennen recht aufrecht sitzend und trotzdem schnell. Ob es ihm dabei gut geht konnte ich nicht erfahren.

Ich finde nichts schlimmer als schlecht zu sitzen.

Einen Sitz zu opfern, stimmt wäre richtig aber auch recht teuer.
Und wenn die Löcher zu nah beieinander sind, reißt es kurz über lang.
In welche Abständen bohrst du?

So ein Test muss ja zügig ablaufen, sonst sind Unterschiede nicht unbedingt auf den Sitz reproduzierbar. Geht die Sonne weg, ist alles schon anders.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Benutzeravatar
bora33
Beiträge: 1489
Registriert: Mi 29. Jun 2005, 20:33
Wohnort: München

Richtiger Sitzeinbau ? ? ?

Beitrag von bora33 »

Das Einmessen des Sitzes mittels Radlastwaagen dient ja auch dazu, das Chassis erstmals ins Arbeitsfenster zu bekommen. Bin ich außerhalb, kann ich mir sprichwörtlich einen Setup-Wolf fahren und es wird nichts Gescheites dabei herauskommen.

Das mit den unterschiedlichen Reifen ist ein sehr wichtiges Argument.

Im Prinzip müssten die Radlastverhältnisse den Verhältnissen der Reifenaufstandsflächen, näherungsweise auf den Aufstandsbreiten entsprechen. Und da steht ein Dunlop halt ganz anders als ein Bridgestone.

Wenn ich aber mein Chassis in einem mittleren Lastverteilungsfenster habe, dann kann ich die Aufstandsflächen durch Anpassung des Luftdrucks variieren und erreiche durch die damit dann angeglichene flächenspezifische Arbeitsleistung gleichmäßige Laufflächentemperaturen.

Sind dann alle Reifen ebenfalls im Arbeitsfenster bei annähernd links zu rechts identischen Aufstandsflächen, wird sich jeder Pilot recht wohl fühlen und Vertrauen ins Chassis bekommen.
---------------------------------------------------
Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
KRV
Beiträge: 1778
Registriert: So 8. Mai 2005, 13:44
Wohnort: Töging

Richtiger Sitzeinbau ? ? ?

Beitrag von KRV »

Ich hab über die ganze Lehne gebohrt, drei Löcher. Abstand ca 3cm. Da spürt man sehr gut den Unterschied und sieht wo man hin muss.

Mit Luftdruck wird man sich sehr schwer tun das Kart auszubalancieren.
Genügend oft probiert, vor allem im Regen. Aber nicht nur die Fläches ist ein Problem, sondern die Schräglaufsteifigkeit. Und die Härte VR zu HR. Hier variieren die Hersteller gerne.

Zum Thema zügig. Ich hab vorgebohrt und mir alle Distanzstücke vorbereitet. Zeitaufwand wechsel 5min. Mit Mechaniker wär es noch schneller gegangen. Wobei die Zeit nicht kritisch ist. Der Unterschied ist extrem spürbar.

Und: Kann verstehen wenn das opfern von Sitzen dem ein oder anderen zu teuer ist. Soll alles nur als Tipp an Bastler oder ambitionierte Fahrer aufgenommen werden.

Ach ja: Wenn man nen Sitz nimmt der unten Flach ist, und eine Sitzeinbauschiene oder Holzbrett nimmt, dann stimmt auch der Winkel gut.
Zuletzt geändert von KRV am Mi 6. Jul 2011, 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
"Realize that a racecar driver is a human being with finite tolarence to criticism." Jörge Segers

"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
Benutzeravatar
Ehemaliger User 8
Beiträge: 517
Registriert: Do 25. Dez 2008, 21:02
Wohnort: Barntrup

Richtiger Sitzeinbau ? ? ?

Beitrag von Ehemaliger User 8 »

Ich fahre bei Regen meinen Sitz ca 30mm weiter vorn,etwas steiler und 20mm höher.Dadurch lenkt mein Kart viel direkter ein und ich kann relaxter fahren.Ich habe dadurch wesentlich weniger Lenkarbeit und durch den höheren Schwerpunkt merkbar mehr Grip.Die paar Löcher stören mich nicht wirklich.

KRV hats raus.
Ich bin..........siehe links
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Richtiger Sitzeinbau ? ? ?

Beitrag von pehaha »

So dachte ich auch, schon vorher alles vorbereiten, denn unten vorne verändert sich ja die Höhe der Distanzstücke.

3cm ist aber viel Holz, bei 3 Bohrungen wären das 9cm 8o
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Benutzeravatar
Parity
Beiträge: 627
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 19:35
Wohnort: Mücke
Kontaktdaten:

Richtiger Sitzeinbau ? ? ?

Beitrag von Parity »

Nö pehaha, bei 3 Bohrungen wären das 6 Zentimeter... ;)
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Richtiger Sitzeinbau ? ? ?

Beitrag von pehaha »

Klar, nicht nachgedacht :D
Das kommt bei raus, wenn man beim grillen 3 Fl. Wein köpft :tongue:
Schulligung...kommt nichmehr fooor.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Antworten

Zurück zu „Chassis“