Bremsbacken ziehen einseitig an
Hallo!
Bei meinem Mach 1 FIA9 Sport aus 2010 funktioniert plötzlich nur noch die eine Bremsbacke (und zwar die, den den kürzesten Weg zur Haupt-Bremsleitung hat) einwandfrei. Die andere rührt sich nur "symbolisch". Entlüften hat nichts gebracht. Hauptbremszylinder ist voll. Hat vorher auch niemand an der Bremse rumgemacht oder so. Die Bremsbeläge sind (noch) gleichmäßig abgenutzt. Ansonsten keine ich mich mit der Bremse aber nicht aus. Hat jemand eine Idee? Muss da etwas nachgestellt werden? Das 9 Sport ist ja ein preiswertes Kart; glaub nicht, dass die Bremse selbstnachstellend ist.
Freundliche Grüße!
Bei meinem Mach 1 FIA9 Sport aus 2010 funktioniert plötzlich nur noch die eine Bremsbacke (und zwar die, den den kürzesten Weg zur Haupt-Bremsleitung hat) einwandfrei. Die andere rührt sich nur "symbolisch". Entlüften hat nichts gebracht. Hauptbremszylinder ist voll. Hat vorher auch niemand an der Bremse rumgemacht oder so. Die Bremsbeläge sind (noch) gleichmäßig abgenutzt. Ansonsten keine ich mich mit der Bremse aber nicht aus. Hat jemand eine Idee? Muss da etwas nachgestellt werden? Das 9 Sport ist ja ein preiswertes Kart; glaub nicht, dass die Bremse selbstnachstellend ist.
Freundliche Grüße!
To finish first you must first finish...
Ist der Abstand von Bremsbelag und Bremsscheibe auf beiden Seiten gleich?
Bei meinen CIK14 hat sich immer eine Seite mehr abgenutzt. War nicht viel, aber sichtbar.
Falls ja, musst du nur den Abstand richtig einstellen.
Bei meinen CIK14 hat sich immer eine Seite mehr abgenutzt. War nicht viel, aber sichtbar.
Falls ja, musst du nur den Abstand richtig einstellen.
Auch wenn du den Kopf in den Sand steckst, dein Arsch ist noch zu sehen.
Hobeln kann jeder, aber der eine macht Bretter, der andere Späne.
Hobeln kann jeder, aber der eine macht Bretter, der andere Späne.
- Rot4x_4_3v3er
Hier steht evtl. was drin:
erhebliche Brems-Probleme!!!
erhebliche Brems-Probleme!!!
"Die Auseinandersetzung Rad an Rad erfordert ein hohes Maß an Verantwortungsgefühl dem Gegner gegenüber."
Wofgang von Trips
Wofgang von Trips
Ich habe die Bremse demontiert. Vorher aber war der Abstand zur Bremsscheibe ziemlich gleich. Aufgefallen ist das Problem aber erst nach der Demontage (Achse musste gewechselt werden).
Hier ist es aber wirklich so, dass die eine Seite beim Betätigen der Bremse kaum reagiert.
Hier ist es aber wirklich so, dass die eine Seite beim Betätigen der Bremse kaum reagiert.
- Rot4x_4_3v3er
Kann mir nicht vorstellen, dass etwas die eine Hälfte verstopft.
Du benutzt doch DOT 4 und nicht 5 oder?
Dann währen die Dichtungen hin.
Du benutzt doch DOT 4 und nicht 5 oder?
Dann währen die Dichtungen hin.
"Die Auseinandersetzung Rad an Rad erfordert ein hohes Maß an Verantwortungsgefühl dem Gegner gegenüber."
Wofgang von Trips
Wofgang von Trips
Vielen Dank, dieProblematik dort ist wirklich ähnlich, aber dann doch wieder anders, weil Handbremse.
Beim Entlüften kam gar keine Luft, nur saubere ca 5cm Bremsflüssigkeit, schön zu sehen im Schlauch. oder muss man da wesentlich mehr durchlaufen lassen?
Beim Entlüften kam gar keine Luft, nur saubere ca 5cm Bremsflüssigkeit, schön zu sehen im Schlauch. oder muss man da wesentlich mehr durchlaufen lassen?
Ja, dot4. Bremse war aber auch immer dicht. Kart ist noch keine 20 Stunden gefahren.
- Rot4x_4_3v3er
Kahm saubere Flüssigkeit aus beiden Sattelhälften?
Wofgang von Trips
Wofgang von Trips
Ehrlich gesagt, habe ich nur die Problemhälfte entlüftet. Die Flüssigkeit war klar.
Mir ist deine Beschreibung des Problems etwas zu unklar.
Was meinst du mit "symbolisch"?
Es kann sein, dass ein Bremskolben etwas leichter läuft und sich deshalb zunächst zuerst bewegt, aber sobald Widerstand kommt (also der Belag an der Scheibe anliegt) auch der 2. Kolben kommt.
Es handelt sich um ein hydraulisch verbundenes System, das den Druck gleichmäßig überträgt.
Geben denn beide Hälften wieder frei, wenn du von der Bremse gehst?
Was meinst du mit "symbolisch"?
Es kann sein, dass ein Bremskolben etwas leichter läuft und sich deshalb zunächst zuerst bewegt, aber sobald Widerstand kommt (also der Belag an der Scheibe anliegt) auch der 2. Kolben kommt.
Es handelt sich um ein hydraulisch verbundenes System, das den Druck gleichmäßig überträgt.
Geben denn beide Hälften wieder frei, wenn du von der Bremse gehst?
Alter schützt vor Schnellheit nicht!