K9B schaltet manchmal doppelt hoch

Für unsere Schaltermotoren, egal ob 125ccm und mehr.
Sepp

Beitrag von Sepp »

Mach dir nix draus - bevor man etwas Neues lernt, ist man immer "blöd".
Wichtig ist nur, dass man es zur Kenntnis nimmt.

Der dümmste ist der, der behauptet, er weiß schon Alles! 8)
Alter schützt vor Schnellheit nicht!
pehaha

Beitrag von pehaha »

Sepp,ich hab mich heute mal etwas eingelesen, in sequentielle Getriebe.
Siehe mal hier http://www.oelsumpfonline.de/getriebe/getr01.html
Über TM fand ich nicht viel, nur über Motorradgetriebe. Da ist es m.E. kaum möglich in einem Vorgang 2 Gänge zu schalten. Was allerdings möglich sein soll, durch Montagefehler, 2 Gänge gleichzeitig zu schalten, was dann fatale Folgen hat.
Hier im TM Katalog http://www.tmracing.it/public/downloads ... 180505.pdf sind das wohl die Teile 52,16+17+18 für die Betätigung und 1 ist die Trommel bzw Walze.

Funktion ist wohl etwas anders als die Schemazeichnung.

Hab leider das Getriebe noch nie offen gesehen.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
jp-stahl

Beitrag von jp-stahl »

Guten Tag, bin endlich wach :tongue:

Also 2 Gänge auf einmal hochschalten ist rein mechanisch eigentlich nicht möglich. Weil die Schaltwalze nur einen Gang schalten kann, und einmal zurückratschen muss, um den nächsten schalten zu können. Ich kann mir aber vorstellen, dass es "von außen" so aussieht, dass 2 Gänge auf einmal geschaltet werden, wenn die Einstellung der Schaltwelle zur Schaltwalze nicht passt.

Leerlauf zwischen 5. und 6. Gang ist möglich, dann geht einfach nicht der 5. rein und auch der 6. nicht. Kann ebenso passieren wenn die Einstellung der Schaltwelle zur Schaltwalze nicht passt oder die Gabeln ausgelutscht oder krumm sind. Oder einfach nicht richtig geschaltet.

Wie Peter schon sagt, hektisches und falsches Schalten kann da schonmal zu komischen Schaltvorgängen führen. Wenn man sich das dann aber genauer anguckt, funktioniert dann alles doch richtig und es wurde falsch geschaltet.
Deswegen brauch jeder Gang eine, wenn auch sehr kleine Zeit, um reinzugehen! Denn die Nasen des einen Gangrades brauchen halt eine gewisse Drehung, dass sie in die Nuten des anderen Gangrades greifen. Und dazu brauch man halt auch eine vernünftig bediente Schaltwelle.

Passiert halt eben oft, wenn man noch nicht so lange Schalter fährt.

Was die Sache auch noch fördert ist, dass viele beim Schalten ihren Daumen oder ein paar Finger noch am Lenkrad haben.

Ich halte es eigentlich schon immer so, dass ich zum Schalten die Hand komplett vom Lenkrad nehme und schalte. Deswegen hab ich auch nie Probleme damit.

So wie ichs beobachtet habe, haben Fahrer, die den Daumen noch am Lenkrad lassen, schonmal das Problem, dass der Gang nicht richtig rein geht.

Hoffe geholfen zu haben!
Gruß Jan
Sepp

Beitrag von Sepp »

@pehaha
Danke! Da kann ich mich mal rein denken.

@ jp-stahl
Die Wahrscheinlichkeit ist also eher, dass wir da zu hektisch am Schalthebel herum rupfen. :D
Das kann natürlich sein. Allerdings nehmen wir schon die Hand vom Lenkrad, beim Schalten.
Wir werden also mehr Disziplin walten lassen.
Grrr! Also doch blöd! :D

Lehrjahre sind eben keine Herrenjahre.

Danke für die Ratschläge!
Ich wollte nur sicher gehen, dass am Getriebe nix ist.
Alter schützt vor Schnellheit nicht!
Blitz16v

Beitrag von Blitz16v »

... ich hatte das gestern das selbe Problem. Ich war in Niederkrüchten mit meinem Schalter und wenn ich im inneren der Bahn 2 Gänge runter wollte, kam es ab und an vor das ich auch im Leerlauf landete ...

nach der Reflektion meines Fahrweise , bin ich auch zu dem Entschluss gekommen das ich dort nicht meine Hand vom Lenkrad genommen hatte ...

danke für den Hinweis !

PS: Ich habe Blasen an meiner rechten Hand von der ganzen schalten.
Zuletzt geändert von Blitz16v am Mo 6. Jun 2011, 13:39, insgesamt 2-mal geändert.
... zum Glück ist nur das Pleuel gebrochen :rolleyes:
pehaha

Beitrag von pehaha »

Na , Blitz, wie wäre es denn mit einem Schalt-Blitz :ironie:

Nee, beim Kuka Schalter fahren ist wie Hubschrauben im Wohnzimmer fliegen.

In Hagen schaltet man sich schon einen Wolf :D in Niederk. mußt du ja noch kleiner übersetzen als Hagen.....da sind Blasen kein Wunder......aber dort lernste schalten :tongue:
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Antworten

Zurück zu „Schalter/Getriebekarts“