KW Lager & Simmerringe K25

Die 125ccm Motore, z.B. K25, Leopard, Rotax Max, Rok usw.
135ccm Motoren, wie K35 usw.
Antworten
xray
Motor: Insta: 4_robson_0
Chassis: Oberon
Hausbahn: Emsbüren

Beitrag von xray »

Hi,
würd ja gern selber gucken welche Lager und Simmerringe im K25 verbaut werden, warte aber noch auf das Kupplungswerkzeug von Keep-Racing...

Da ich leichtes radiales Spiel bemerke wollte ich die Kurbelwellenlager und Ringe vorsichtshalber tauschen.

Gibt doch bestimmt hier nette Leute die mir die ArtNr. der Lager und Ringe (Prespo) nennen können, möchte mir nicht zwingend die falschen bestellen...

Gibt es was, was ich bei der Schrauberei beachten muss?? :O

Gruß,

Robin
David

RE: KW Lager & Simmerringe K25

Beitrag von David »

Original von xray

Gibt es was, was ich bei der Schrauberei beachten muss?? :O
Ja, welchen Typ K25 Du hast.
Ich glaube der erste Typ (ohne Kühlrippen am Gehäuse) hat andere Lager als der zweite, wenn ich mich recht erinnere an der Zündungsseite.
gixxer-85

Beitrag von gixxer-85 »

Kannst die Leo KW Lager von Prespo bestellen. Das passt zumindest bei der ersten Version des K25. Lagerhälften schön mit dem Heißluftfön warm machen. Auf keinen Fall mit Gewalt die Lager reinprügeln. Die fallen so in die Pfalz. Anschließend in die Lager ein Tropfen Motoröl. Fertig.
Zuletzt geändert von gixxer-85 am Di 17. Mai 2011, 22:20, insgesamt 2-mal geändert.
Wer später bremst ist länger schnell!!
xray
Motor: Insta: 4_robson_0
Chassis: Oberon
Hausbahn: Emsbüren

Beitrag von xray »

danke erstmal fuer eure antworten.
ist die version ohne kuehlrippen.
passen die simmerringe ebenfalls vom leo ?
pehaha

Beitrag von pehaha »

Sorry, aber wenn die KW schon mal raus ist, und eh schon Luft im Lager war, dann ist doch auch damit zu rechnen, das die KW nicht mehr rund läuft.
Also KW-Rundlauf prüfen. Wenn es mein Motor wäre, kämen auch Hubzapfen und Nadellager neu.

Gehäuse anwärmen, mach schön sauber, und guck wann Muttern aus dem Haus ist, Backofen erwärmt schön gleichmäßig.

Wegen der Gerüche kannste ja noch ne Dr. Oetker-Backmischung mit backen :D
Dann fällt es nicht so auf.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
gixxer-85

Beitrag von gixxer-85 »

Nein die Simmeringe vom Leo passen nicht. Die sind zu groß. Schreib bei der Bestellung gleich einen kommentar, dass du die Simmeringe brauchst für den K25. Die Jungs wissen bescheid. Oder ruf den Brendel direkt an.

Da muss ich Pehaha Recht geben. Wenn du den Motor schonmal zerlegst dann mach es richtig. Am Besten du schickst Zylinder und KW direkt zu Prespo. Zylinder honen und mit Passkolben und Pleulager oben zurück. KW umpressen mit neuen Hubzapfen und Anlaufscheiben. So sparst du zumindest die Arbeitskosten für die Revision. Setzt aber voraus, das du etwas Ahnung hast von dem was du tust. Hast du Messuhr und Einsatz um die Zündung hinterher wieder korekt einzustellen? Hast du Haltewerkzeug für Kupplungsmutter und Rotor? Hast du einen Rotorabzieher?

Ansonsten lass es lieber bleiben und geb den Motor komplett weg.
Zuletzt geändert von gixxer-85 am Mi 18. Mai 2011, 14:34, insgesamt 2-mal geändert.
Wer später bremst ist länger schnell!!
Antworten

Zurück zu „125 Popper/ TAG/ 135ccm“