Vorderradbremse nachrüsten
-
Hi,
ich wollte fragen ob es möglich ist, die Vorderradbremse nachzurüsten und von einer anderen Marke zu verbauen.
Beispiel: Bremse hinten: original CRG Bremse
Bremse vorne: Eurostar Bremse von Prespo
Das heisst man hätte zwei verschiedene Bremssysteme an einem Kart.
Welche Probleme können da auftreten? Ruiniert man sich damit das Bremsverhalten? Oder gibt es keine Bedenken vorne und hinten verschiedene Bremsen zu verwenden?
Der Grund für das "Vorhaben" ist, dass die Eurostar Bremse komplett bei ca. 500€ liegt für vorne und die original CRG Bremse weit über 1000€!
Achja, geht um eine Fußbetätigte Vorderradbremse!
ich wollte fragen ob es möglich ist, die Vorderradbremse nachzurüsten und von einer anderen Marke zu verbauen.
Beispiel: Bremse hinten: original CRG Bremse
Bremse vorne: Eurostar Bremse von Prespo
Das heisst man hätte zwei verschiedene Bremssysteme an einem Kart.
Welche Probleme können da auftreten? Ruiniert man sich damit das Bremsverhalten? Oder gibt es keine Bedenken vorne und hinten verschiedene Bremsen zu verwenden?
Der Grund für das "Vorhaben" ist, dass die Eurostar Bremse komplett bei ca. 500€ liegt für vorne und die original CRG Bremse weit über 1000€!
Achja, geht um eine Fußbetätigte Vorderradbremse!
-
Sorry villeicht ist das "Vorderradbremse nachrüsten" falsch, gab's ja schon öfter..
Eher "Vorderradbremse verschiedenen Typs nachrüsten"

Eher "Vorderradbremse verschiedenen Typs nachrüsten"

Mh ist das denn ein eigener Kreislauf? Soweit ich weiß ist bei CRG ein einzelner doppelter Bremszylinder vorne verbaut. Ich schaue morgen nochmal nach.
Zuletzt geändert von gixxer-85 am Fr 6. Mai 2011, 00:02, insgesamt 1-mal geändert.
Wer später bremst ist länger schnell!!
-
Hey, das wäre dann ein eigener Bremskreislauf mit einem eigenen "anderen" Hauptbremszylinder!
was zum problem werden könnte, dass die achsschenkel unterschiedliche winkel haben und du dann sturz etc nicht mehr richtig einstellen kannst.
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
-
Achsschenkel wären bei dem Komplettangebot mit dabei..
Aber du meinst dass die "universal" Achsschenkel dann nicht mehr zum Chassis passen?
Aber du meinst dass die "universal" Achsschenkel dann nicht mehr zum Chassis passen?
Also wenn du mich fragst nicht wirtschaftlich. Und ob das ganze richtig funktioniert ist die andere Frage. Wiederverkaufswert wird damit auch nicht steigen. Was du machen kannst wäre eine gebrauchte Handbremse CRG zu kaufen. Die Werden komplett mit Achsschenkel um die 450-500 Euro gehandelt.
Wer später bremst ist länger schnell!!
Corbi
wenn du eine HANDBREMSE nachrüsten willst......lies mal die Thread über Vor+Nachteile. In England (?) werden sie schon wieder abgeschafft.
Plusaspekt, Sicherheit, eine 2. Bremse an Bord selbst wenn der Zapfen am Chassis bricht (früheres Tonyleiden)
Auf CRG Achsschenkel fandest du bisher am Arm eine eingestanzte Nummer bei mit 11 oder 13. Das gibt m.E. die Spreizung an.
Dann mußt du bei Prespo mal nach der Spreizung deren Bremsen-Achsschenkel fragen.
Ggf. müßtest du Spreizung über Sturz ausgleichen.
Frage....merkt der Amateurpilot das ?
In Hagen kannst du die Bremse gut an den Kehren einsetzen.
Wie erwähnt, evtl auf eine gebr. CRG Bremse spekulieren.
wenn du eine HANDBREMSE nachrüsten willst......lies mal die Thread über Vor+Nachteile. In England (?) werden sie schon wieder abgeschafft.
Plusaspekt, Sicherheit, eine 2. Bremse an Bord selbst wenn der Zapfen am Chassis bricht (früheres Tonyleiden)
Auf CRG Achsschenkel fandest du bisher am Arm eine eingestanzte Nummer bei mit 11 oder 13. Das gibt m.E. die Spreizung an.
Dann mußt du bei Prespo mal nach der Spreizung deren Bremsen-Achsschenkel fragen.
Ggf. müßtest du Spreizung über Sturz ausgleichen.
Frage....merkt der Amateurpilot das ?
In Hagen kannst du die Bremse gut an den Kehren einsetzen.
Wie erwähnt, evtl auf eine gebr. CRG Bremse spekulieren.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart
)

Wenn du nachrüstest und die Homologation für dich wichtig ist, dann musst du eine Bremse des gleichen Herstellers verbauen. Sonst erlischt deine Homologation.
Der Aufwand rechnet sich nur bei einem "fast neuen" Chassis, da die Kosten recht hoch sind.
Aber nicht immer musst du auch neue Achsschenkel kaufen. Beim Zanardi sind die Achsschenkel alle identisch. Die Aufnahme für die Vorderradbremse ist immer vorhanden.
Der Aufwand rechnet sich nur bei einem "fast neuen" Chassis, da die Kosten recht hoch sind.
Aber nicht immer musst du auch neue Achsschenkel kaufen. Beim Zanardi sind die Achsschenkel alle identisch. Die Aufnahme für die Vorderradbremse ist immer vorhanden.
-
Erstmal danke für alle Antworten!
Homologation ist eher weniger wichtig denke ich, da Hobbypilot.
Das Chassis ist "fast neu" (2010) daher warscheinlich auch der Gedanke.
Wollte noch kurz anmerken dass ich hier im Auftrag frage und es nicht um mich geht sondern um einen Kollegen
Ich bin eh nicht so der Fan von den Bremsen vorne, Fussvorderradbremse beim Schalter oder Wankel muss sein, aber diese Handbremsen finde ich mehr als Banane.. Geschmacksache
Homologation ist eher weniger wichtig denke ich, da Hobbypilot.
Das Chassis ist "fast neu" (2010) daher warscheinlich auch der Gedanke.
Wollte noch kurz anmerken dass ich hier im Auftrag frage und es nicht um mich geht sondern um einen Kollegen

Ich bin eh nicht so der Fan von den Bremsen vorne, Fussvorderradbremse beim Schalter oder Wankel muss sein, aber diese Handbremsen finde ich mehr als Banane.. Geschmacksache