Hallo!
Kann mir als Anfänger jemand sagen was
Man unter längerer Übersetzung und kürzerer Übersetzung versteht.
Für mich bedeutet lang für mehr topspeed. Kurze Übersetzung bedeutet natürlich das entgegengesetzte.
Richtig ?
Gruss
Motorübersetzung
RE: Motorübersetzung
genau DAS
wobei man so kurz wie möglich, also wie es die strecke zulässt fahren sollte, weil man aus den kurven drehzahl braucht, um leistung zu haben.. zu kurze übersetzung bedeutet aber auch höherer motorverschleiß und möglicherweise zu hohe drehzahl auf den geraden.. man sollte sich bei anderen erkundigen was die fahren und dann um die übersetzung herum agieren und gucken, mit welcher übersetzung man selber am besten zu recht kommt..
wobei man so kurz wie möglich, also wie es die strecke zulässt fahren sollte, weil man aus den kurven drehzahl braucht, um leistung zu haben.. zu kurze übersetzung bedeutet aber auch höherer motorverschleiß und möglicherweise zu hohe drehzahl auf den geraden.. man sollte sich bei anderen erkundigen was die fahren und dann um die übersetzung herum agieren und gucken, mit welcher übersetzung man selber am besten zu recht kommt..
Zuletzt geändert von MadDog am Mi 27. Apr 2011, 10:03, insgesamt 1-mal geändert.
RE: Motorübersetzung
Coolmops, hast du ein Fahrrad mit Kettenschaltung?
Da kannst mit Beingefühl erfahren, was ein paar Zähne mehr oder weniger ausmachen und wirst feststellen, das andere Übersetzungen zum gleichen Ergebnis kommen.
Wie M.D. sagt....die Übersetzung muss stimmen. Oben Topspeed ..unten langsamste Stelle.
Es kann aber vorkommen, das man hinten zu groß gehen muss,zB 88 Z und mehr. Risiko des Aufsetzens.
Grundsätzlich aber am Motor so groß wie vertretbar wählen, mehr Zähne im Eingriff, schont das Ritzel und vor allem die Kette.
Die Kettenlänge ändert sich dabei.
Da kannst mit Beingefühl erfahren, was ein paar Zähne mehr oder weniger ausmachen und wirst feststellen, das andere Übersetzungen zum gleichen Ergebnis kommen.
Wie M.D. sagt....die Übersetzung muss stimmen. Oben Topspeed ..unten langsamste Stelle.
Es kann aber vorkommen, das man hinten zu groß gehen muss,zB 88 Z und mehr. Risiko des Aufsetzens.
Grundsätzlich aber am Motor so groß wie vertretbar wählen, mehr Zähne im Eingriff, schont das Ritzel und vor allem die Kette.
Die Kettenlänge ändert sich dabei.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart
)
