Verlängerung oder Sitzverstellung

Rund um das Chassis, egal ob Tony, CRG, Birel, Topkart usw.
Antworten
buckliger

Beitrag von buckliger »

Hallo, ich habe mir ein gebrauchtes Schaltkart gekauft . Leider war der Vorbesitzer recht klein. Wenn ich mich in das Kart quetsche, schaffe ich es kaum zu schalten da ich mein Bein am Schalthebel habe. Jetzt zu meiner Frage. Ich habe jetzt im Internet eine Kartvelängerung entdeckt und überlege, was besser und sinnvoller ist. Den Kartsitz versuchen so weit wie möglich nach hinten zu bekommen und neue Löcher zu bohren , evtl. neue Wasserschläuche und ggf. die Wasserpumpe verlegen oder eine solche Verlängerung. Ich kann mir vorstellen, dass ich durch die Verlängerung mehr Beinfreiheit herausbekomme. Vom Thema Schwerpunkt ganz abgesehen.
Was würdet ihr machen oder hat schon jemand Erfahrung mit Kartverlängerungen?
Zu eigener Person: ca. 185 groß und ca 78 Kilo schwer.

Danke euch
Parity

Beitrag von Parity »

Ich habe eine Verlängerung am Kart. Vorne der Bogen an dem die Pedale sitzen ersetzt. Die Gewichtsverteilung muss halt passen, das findeste nur mit auswiegen raus, ob Du bereits zu weit hinten sitzt, oder ob Du den Sitz noch weiter hinten einbauen kannst oder gar solltest.
Miss doch mal aus, wie weit die Sitzoberkante von oben gesehen vor der Hinterachse liegt. So um die 210mm sollte das etwa sein.

Gruß, Parity
bora33

Beitrag von bora33 »

Was sagt denn die Radlastverteilung???

Bevor ich mir Gedanken über die eine oder die andere Möglichkeit mache, muss ich doch erst mal wissen, wo ich stehe, oder??
---------------------------------------------------
Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
buckliger

Beitrag von buckliger »

Soviel Gedanken will ich mir gar nicht machen. Ich fahre nur Hobby und deshalb muss ich mir um sowas keine Gedanken machen. Mir ist auch eigentlich die Gewichtsverteilung egal, solange ich guten Sitz habe.
8)
ex_250ccm

Beitrag von ex_250ccm »

Hallo,

dann verschenkst du so ziemlich alles, worauf es beim kartfahren ankommt.

Grüße,
Sven
- Der Stock im Arsch ersetzt kein Rückgrat -

--I.G. 100ccm & Klassikkarts in Oppenrod am 19- 20.06.2015--
bora33

Beitrag von bora33 »

Das ist dir spätestens ab dem Zeitpunkt nicht mehr egal, wo du dir die Reifen ruinierst und dann hier wieder aufschlägst und um Hilfe fragst, was man dagegen tun könnte.

Karts sind so gebaut, dass sie nun mal innerhalb eines gewissen Betriebsfensters funktionieren.

Ich vertrete die Meinung, dass man entweder etwas richtig macht, oder es sein lässt.

Daher mein einziger, fachlich korrekter Rat: Platziere den Sitz so, dass eine Radlastverteilung von vorne zu hinten zwischen 43/57% bis 40/60% erreicht wird.

Danach kannst du entscheiden, ob eine Pedalveränderung oder eine Gewichtsanpassung der bessere Weg ist.
Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
buckliger

Beitrag von buckliger »

Ich habe mich bis dato noch nie mit dem Thema befasst und überhaupt keine Ahnung davon.
Dann sei bitte so nett und sag mir, wie ich das hinbekomme. Messen/Wiegen?
PS: das mit der Gewichtanpassung habe ich auch nicht verstanden :rolleyes:

:O
Zuletzt geändert von buckliger am Do 3. Feb 2011, 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
bora33

Beitrag von bora33 »

Unsere hervorragend funktionierende Forumssuche fördert mit den Begriffen Sitzeinbau, Radlastverteilung, Waage folgendes zu Tage:

Mach1 FIA1 Sitzeinbau

Sitz

Sitzeinbau Birel

20kg Blei zuladen, aber wohin damit?

Richtiger Sitzeinbau ? ? ?

Radlasten beim Kart

Wie Gewicht verteilen?

Sitzeinbau beim Kart mit Anleitung
buckliger

Beitrag von buckliger »

Wow, ein Hoch auf die Forumsuche. Nein im ernst, vielen Dank für deine Mühe.
Antworten

Zurück zu „Chassis“