X 30 ADAC Kartmasters
X 30 ADAC Kartmasters
zu viele Hobbyfahrer ???
Diese Klasse hat aus meiner Sicht nichts bei den Masters verloren. Es IST eine Hobbyklasse !!! Und wenn es dabei bleibt , ist es auch gut so .
Das sagt aber nichts über die Qualität der Fahrer aus , ganz im Gegenteil.
Hier wird mit gleichem Material gefahren (Motor,Vergaser und Reifen) Wenn also alles mit rechten Dingen zugeht, entscheiden hier Fahrer Chassis und Mechaniker über Sieg und Niederlage. Und nicht der dicke Geldbeutel der bei einem die neusten Motoren und Vergaser zuläßt und bei einem anderen nicht.
Ich sehe allerdings schon die abwertenden Blicke der KF-Fahrer bei den Masters, wenn die "Hobbytreter ins Lenkrad greifen. Aber was solls , wer es mag , Visier runter und durch. 8)
Diese Klasse hat aus meiner Sicht nichts bei den Masters verloren. Es IST eine Hobbyklasse !!! Und wenn es dabei bleibt , ist es auch gut so .
Das sagt aber nichts über die Qualität der Fahrer aus , ganz im Gegenteil.
Hier wird mit gleichem Material gefahren (Motor,Vergaser und Reifen) Wenn also alles mit rechten Dingen zugeht, entscheiden hier Fahrer Chassis und Mechaniker über Sieg und Niederlage. Und nicht der dicke Geldbeutel der bei einem die neusten Motoren und Vergaser zuläßt und bei einem anderen nicht.
Ich sehe allerdings schon die abwertenden Blicke der KF-Fahrer bei den Masters, wenn die "Hobbytreter ins Lenkrad greifen. Aber was solls , wer es mag , Visier runter und durch. 8)
X 30 ADAC Kartmasters
Das mit dem abwertend von den KF-Fahrern angeschauen werden glaube ich nicht.
Aber auch hier gewinnt nicht unbedingt der beste Fahrer.
Und die Kosten sind hier auch auf einem recht hohen Niveau.
Aber auch hier gewinnt nicht unbedingt der beste Fahrer.
Und die Kosten sind hier auch auf einem recht hohen Niveau.
X 30 ADAC Kartmasters
Kinder können grausam sein, ich hab da schon so einige Aussagen aufgeschnappt, aber egal das ist zweitrangig.
Wenn du sagst, auch hier entscheidet nicht der beste Fahrer, mußt du verbotenes Tuning meinen, genau das gilt es zu verhindern. Um so höher das Prädikat gepuscht wird, um so interessanter werden die Manipulationen für die Komerziellen. Das Thema hatten wir aber auch schon.
Die Organisatoren der Masters hatten ja mit den enormen Andrang der KF3 ein Zeitplanproblem, wollen aber nun alle Teilnehmer annehmen. Das wird zu einem straffen Zeitplan führen wenn alle Heats und Vorläufe ausgetragen werden müssen um zu verhindern das ein Großteil der Starter sich das Hotelzimmer für Samstag sparen können , da sie schon nach dem Zeittraining nach Hause "dürfen". :O
Da frag ich mich ob man unter diesen Umständen 2 Klassen mit eventl. je 9 oder 10 Starter überhaupt gerecht werden kann ? oder werden die dann aus der Not in einem Rennen starten und getrennt gewertet? ich fürchte ja. So fährt dann der 12 jährige gegen erwachsene Männer um die goldene Ananas.
Wenn du sagst, auch hier entscheidet nicht der beste Fahrer, mußt du verbotenes Tuning meinen, genau das gilt es zu verhindern. Um so höher das Prädikat gepuscht wird, um so interessanter werden die Manipulationen für die Komerziellen. Das Thema hatten wir aber auch schon.
Die Organisatoren der Masters hatten ja mit den enormen Andrang der KF3 ein Zeitplanproblem, wollen aber nun alle Teilnehmer annehmen. Das wird zu einem straffen Zeitplan führen wenn alle Heats und Vorläufe ausgetragen werden müssen um zu verhindern das ein Großteil der Starter sich das Hotelzimmer für Samstag sparen können , da sie schon nach dem Zeittraining nach Hause "dürfen". :O
Da frag ich mich ob man unter diesen Umständen 2 Klassen mit eventl. je 9 oder 10 Starter überhaupt gerecht werden kann ? oder werden die dann aus der Not in einem Rennen starten und getrennt gewertet? ich fürchte ja. So fährt dann der 12 jährige gegen erwachsene Männer um die goldene Ananas.
X 30 ADAC Kartmasters
Nein, die X-30 Senioren und Junioren werden getrennt ihre Rennen fahren. Das kann man evtl. im CS mal machen, bei den Masters fahren die getrennt.
So wie früher die A- und B-Bambinis auch.
Und es werden sicher noch mehr Starter werden.
Kinder sind grausam? Wenn da kein Erwachsener die Finger im Spiel hat, dann geht das ohne dumme Sprüche. Wir sind in 2010 fast alle Rennen im CS mit den Rotax- und X-30-Junioren gefahren.
Wenn mal was gesagt worden ist, dann eher aus der Ecke Rotax oder X-30.
Der Zeitplan ist händelbar. Sollte die Schalterklasse bzw. KF2 nicht jetzt noch einmal richtig zulegen, so kann man Heats sparen. ein Zeittraining und 2 Rennen fallen weg (Bambini-B), dafür 4 Rennen durch die X-30 mehr. Also wird der Samstag mehr in Anspruch genommen.
Mit der derzeitgen Regeleung kann man bei den KF3 102 Starter "verarbeiten". Dazu sind lediglich drei zusätzliche Heats notwendig. Aber: Niemand muss so nach dem Zeittraining nach Hause fahren, mann fährt also mindestens 2 Rennen.
Eine andere Lösung wäre auch nicht machbar gewesen, da sonst das Ganze an den Reifen gescheitert wäre.
So wie früher die A- und B-Bambinis auch.
Und es werden sicher noch mehr Starter werden.
Kinder sind grausam? Wenn da kein Erwachsener die Finger im Spiel hat, dann geht das ohne dumme Sprüche. Wir sind in 2010 fast alle Rennen im CS mit den Rotax- und X-30-Junioren gefahren.
Wenn mal was gesagt worden ist, dann eher aus der Ecke Rotax oder X-30.
Der Zeitplan ist händelbar. Sollte die Schalterklasse bzw. KF2 nicht jetzt noch einmal richtig zulegen, so kann man Heats sparen. ein Zeittraining und 2 Rennen fallen weg (Bambini-B), dafür 4 Rennen durch die X-30 mehr. Also wird der Samstag mehr in Anspruch genommen.
Mit der derzeitgen Regeleung kann man bei den KF3 102 Starter "verarbeiten". Dazu sind lediglich drei zusätzliche Heats notwendig. Aber: Niemand muss so nach dem Zeittraining nach Hause fahren, mann fährt also mindestens 2 Rennen.
Eine andere Lösung wäre auch nicht machbar gewesen, da sonst das Ganze an den Reifen gescheitert wäre.
X 30 ADAC Kartmasters
hoffen wir es , aber das mit den Reifen verstehe ich jetzt nicht. Was wäre an den Reifen gescheitert?
X 30 ADAC Kartmasters
Wenn man nicht in zwei Gruppen aufteilt und dementsprechend alle Teilnehmer alle Heat fahren müssen, dann reichen die 4 Reifen plus 1 Reifen Ersatz nicht für die gesamte Veranstaltung.
X 30 ADAC Kartmasters
Nun geht es bald los , während der NAKC Saisonauftakt am vergangenen Wochenende angelaufen ist, werden in Kürze die Masters gestartet. Wir hatten ja das Thema X30 Masters ja oder nein. Bezüglich der Thematik zeichnet sich folgendes ab. Der NAKC Auftakt war sehr gut besucht, 23 X30 gingen an den Start und im ersten Drittel des Feldes ging es um ein Zehntel, so soll es sein.
Nun befassen wir uns mit den Masters, schlauer Weise hat man ja nun aus welchem Grund auch immer endlich den Freitag zum Trainingstag zugelassen, jetzt bekommt so mancher ein Problem, da er ja jetzt spätestens am Donnerstag Richtung Veranstaltung aufbrechen sollte um sich nicht einen unaufholbaren Test oder Trainingsrückstand einzuhandeln. Chancengleichheit ja nee is schon klar.
Ich habe in Oschersleben mit einigen X 30 Fahrern gesprochen und sie waren alle nicht erfreut. Unter den Teilnehmern sind vom Schüler bis zum normalen Arbeitnehmer alles vertreten. Und da man ja nun als X30 Hobbyfahrer sein Geld auf dem freien Arbeitsmarkt verdienen muß und nicht wie ein KF2 Ass später in der Formel Eins ( das war Spass) werden einige Teilnehmer von ihren Plänen Abstand nehmen und sich auf die regionalen Serien konzentrieren.
Nun befassen wir uns mit den Masters, schlauer Weise hat man ja nun aus welchem Grund auch immer endlich den Freitag zum Trainingstag zugelassen, jetzt bekommt so mancher ein Problem, da er ja jetzt spätestens am Donnerstag Richtung Veranstaltung aufbrechen sollte um sich nicht einen unaufholbaren Test oder Trainingsrückstand einzuhandeln. Chancengleichheit ja nee is schon klar.
Ich habe in Oschersleben mit einigen X 30 Fahrern gesprochen und sie waren alle nicht erfreut. Unter den Teilnehmern sind vom Schüler bis zum normalen Arbeitnehmer alles vertreten. Und da man ja nun als X30 Hobbyfahrer sein Geld auf dem freien Arbeitsmarkt verdienen muß und nicht wie ein KF2 Ass später in der Formel Eins ( das war Spass) werden einige Teilnehmer von ihren Plänen Abstand nehmen und sich auf die regionalen Serien konzentrieren.
X 30 ADAC Kartmasters
Was hätte denn ein Veranstalter angesichts der Zahl von 260 (!) Einschreibungen sonst tun sollen?Original von Nero
...schlauer Weise hat man ja nun aus welchem Grund auch immer endlich den Freitag zum Trainingstag zugelassen
---------------------------------------------------
Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
X 30 ADAC Kartmasters
Was hat das damit zu tun ? der Freitag gehört nicht zur Veranstaltung. Es ist ein reiner freiwilliger Trainingstag den man nicht braucht wenn ihn kein anderer nutzt. Aber so wirst du genötigt an Freitag zu erscheinen. Kind aus der Schule nehmen bzw 6 x im Jahr Urlaub nehmen( wenn es dein Arbeitgeber genehmigt) !
X 30 ADAC Kartmasters
Auch wenn Dir diese Antwort nicht gefallen wird, aber eine Serie, die offenbar für Teilnehmer so attraktiv erscheint, dass 260 mitmachen wollen, wird immer einen größeren zeitlichen, materiellen und logistischen Aufwand nach sich ziehen, als ein Clubsportrennen am Sonntagnachmittag.
Selbst wenn der Freitag offiziell NICHT mit einbezogen worden wäre, stünden ein Großteil der Teilnehmer zu dem Zeitpunkt schon auf der Matte um die Piste unter die Räder zu nehmen.
Bei der RMC (eine offizielle Eintagesveranstaltung...) waren in 2008 die Teams teilweise ab Dienstag vor Ort!
Selbst wenn der Freitag offiziell NICHT mit einbezogen worden wäre, stünden ein Großteil der Teilnehmer zu dem Zeitpunkt schon auf der Matte um die Piste unter die Räder zu nehmen.
Bei der RMC (eine offizielle Eintagesveranstaltung...) waren in 2008 die Teams teilweise ab Dienstag vor Ort!
---------------------------------------------------
Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!