Preisfindung Tecno-Kart ca. 1966

Speziell für alte Karts und Kartteile (Chassis, Motoren usw.).
Antworten
CHK-Kartservice

Beitrag von CHK-Kartservice »

Hallo liebe Kartgemeinde.
Könnte mir jemand sagen, was ein Tecno-Kart mit Parilla BA13, Baujahr ca. 1965 - 1967, Zustand ca. 2 wert ist, beziehungsweise, was man dafür auf den Tisch legen darf.
Wäre schön, wenn mir jemand mal einen Zirkapreis (Wert) nennen kann.
Über Antworten wäre ich sehr froh.
Vielen Dank im voraus.
Mfg
Christian
Ehemaliger User 8

Beitrag von Ehemaliger User 8 »

Frag doch mal hier: http://www.klassik-karts.de/
Ist bestimmt ein schicker Oldtimer.
Wir haben ein Swiss Hutless mit einem Yamaha KT100 Bj. ca 1979 von einem sehr netten Schweizer Kartfahrer gekauft.Er hat es super Restauriert.Das Gefährt ist mein absolutes Lieblingskart obwohl wir auch modernes Material haben.
Ich bin..........siehe links
Katana

Beitrag von Katana »

Ja Philipp der Wal.... macht das schon geil, wenn er was macht, dann richtig. :D
Am besten mal im Klassik Forum fragen, die Leute dort kennen sich mit solchen Schätzchen richtig gut aus.
Gruß Katana
Kartmesse

Beitrag von Kartmesse »

Christian,
da hier ein Parilla BA13 verbaut ist, dürfte das Tecno-Kart ein früheres Modell sein, nicht erst 1965.
Der BA13 war das Übergangsmodell vom Gebläsemotor(S13) zum großflächig verrippten Zylinder mit großem Kopf, dem TG14 (Testa Grossa). Der BA13 hatte aber noch kein verripptes Gehäuse.
Die Serie ging dann weiter mit dem berühmten GP15.
Das Tecno-Kart Kaimano SL von 1963 war damals sensationell. Es begründete die Chassislinie, die bis heute gültig ist! Gegenüber diesem Zukunftsmodell fuhren wir alle damals noch urtümliche Modelle. Aber dann bauten bald fast alle Hersteller die Linie des Tecno nach -bis heute!
Ein Vergleich lohnt sich -man wird staunen! Nichts anderes hatte bislang im Kartsport diese Beständigkeit.
In diese Zeit ist also der BA13 einzuordnen.
Näheres im Buch "Kartsport in Deutschland 1960 bis 1996" von Botho Wagner im Rimo-Verlag (m-xl).
Christian -diese Gerät ist unglaublich geschichtsträchtig, schlicht eine Kart-Ikone!
Wert? Ich kann es nicht in Geld ausdrücken, weiß aber, dass es einmal -wenn gepflegt- in ein Museum gehört.
bgw
Mausmolch

Beitrag von Mausmolch »

Nix Museum :D !!
Muss jedoch noch aufbereitet werden.....
Gruß Ralph
Dateianhänge
Kaimano 63.jpg
Kaimano 63.jpg (103.8 KiB) 688 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Mausmolch am Fr 28. Jan 2011, 13:10, insgesamt 3-mal geändert.
Ehemaliger User 8

Beitrag von Ehemaliger User 8 »

Ne,der Wal... war das nicht.Es war der Ha..Pe... aus der Schweiz. :D :D
Zuletzt geändert von Ehemaliger User 8 am Fr 28. Jan 2011, 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin..........siehe links
Ehemaliger User 2

Beitrag von Ehemaliger User 2 »

Die Chassislinie sieht heute aber anders aus, oder? :-)
Kartmesse

Tecno

Beitrag von Kartmesse »

@Ralph,
-das Bild zeigt weder den revolutionären Kaimano SL aus 1963 noch der Piuma SL von 1964.
Das ist ein Versuchsmodell aus 1962, damals von den Italienern "Hochsitz" genannt.
Das höhere Hinterteil wurde dann abgesenkt und die Rahmen ab 1963 kreierten die heutige Linie.
Siehe mein Buch auf Seite 213. Ich wusste gar nicht, dass sich ein solches Chassis nach Deutschland verirrt hatte. Das fuhren damals nur die Italiener und wir waren neidisch, weil das schon ein großer Fortschritt gewesen ist.
Aber dann kam der internationale Durchbruch mit der 63er Variante. Meines Wissens war Alois Sturm aus Stuttgart der Importeur und Horst Göbel (Rodgau-Racing) hatte hier im Raum das erste Tecno -wir staunten! Dieses Leichtbaumodell hatte Pedale aus Aluguss -und die standen bei vollem Tritt unter riesiger Belastung -bis zum Bruch und dann bist du schnell abgeflogen, wenn das Bremspedal abgebrochen war...außerdem standen die Pedale auch noch über den vorderen Rammbügel hinaus -also hast Du Dich bei "Schiebebetrieb" manchmal selbst eliminiert...Sachen gabs! Übrigens wog das Piuma 1963 ohne Pneu, Motor oder Sprit, sonst aber startklar, ganze 19 Kg. Das 100er Klassengewicht lag bei 120 kg (später 125 kg) -klar, die kleinen Italiener flogen nur so an uns vorbei.
Das Taifun (Fritz Schöfer) aus Feldmoching/Garching war das erste Kart, das in Deutschland dieser Linie folgte -und Taifun wurde dann fünfmal Weltmeister mit Goldstein., Martin Bott wurde damit Europameister -das Ding war damals unlackiert! Heute undenkbar!
bgw
Zuletzt geändert von Kartmesse am Fr 28. Jan 2011, 15:32, insgesamt 1-mal geändert.
j j

Beitrag von j j »

Schönes teil Ich denke preis vpn so ein oldtimer kart hängt ab davon was Du bereicht ist aus zu geben dafür und ob, ,ist das kart komplet mit motor und ist der fahrebereicht
jens j schmidt
Antworten

Zurück zu „Kart-Oldtimer“