Ölbadkupplung Honda GX 160
Ölbadkupplung Honda GX 160
Wer kennt sich mit der Reperatur der Honda GX 160 Ölbadkupplung aus?
Ist die Schraube der Kupplung eine mit Rechts oder Linksgewinde?
Was muss ich alles wechseln wenn der Kart nicht mehr richtig zieht?
Ist die Schraube der Kupplung eine mit Rechts oder Linksgewinde?
Was muss ich alles wechseln wenn der Kart nicht mehr richtig zieht?
RE: Ölbadkupplung Honda GX 160
Ist ein normales Gewinde, nix mit Links oder so. Zumindest bei unserem 200er nicht und das Getreibe ist ja identisch.
Was heißt da "zieht nicht mehr richtig"? Geht der Motor nicht richtig?
Uwe
Was heißt da "zieht nicht mehr richtig"? Geht der Motor nicht richtig?
Uwe
RE: Ölbadkupplung Honda GX 160
Also wenn der Motor mehr Kraft braucht wegen einer höheren Übersetzung also für mehr Endgeschwindigkeit zieht der Motor im Vergleich zu andern Karts von unten raus ganz schlecht. Nebenzu haben sie die Kupplung bei uns im Karttraining Heißgefahren, weil sie mit der großen Übersetzung für die Rundstrecke einen langsamen Slalom gefahren sind.
Da ist gleich der Ölmessstab verschmolzen, naja ich sag nix dazu! Seit dem habe ich das gefühl das die kupplung nicht mehr gescheit trennt bzw greift. Deswegen bin ich auf die Kupplungsscheiben losgegangen. Muss mir nur noch einen Schlüssel besorgen damit ich die Kupplungsglocke aufbekomme. Woran erkenne ich dann ob die Kupplungsscheiben verschlissen sind. Naja die Kupplung ist auch schon über 10 Jahre im Slalomeinsatz gewesen.
Da ist gleich der Ölmessstab verschmolzen, naja ich sag nix dazu! Seit dem habe ich das gefühl das die kupplung nicht mehr gescheit trennt bzw greift. Deswegen bin ich auf die Kupplungsscheiben losgegangen. Muss mir nur noch einen Schlüssel besorgen damit ich die Kupplungsglocke aufbekomme. Woran erkenne ich dann ob die Kupplungsscheiben verschlissen sind. Naja die Kupplung ist auch schon über 10 Jahre im Slalomeinsatz gewesen.
RE: Ölbadkupplung Honda GX 160
Wenn du die Sache schon mal aufhast....
In der Druckplatte der Kupplung, dort, wo der Sitz der Befestigungsschraube ist, ist eine kleine ca. 1mm große Bohrung. Diese setzt sich mit der Zeit mit Abrieb von den Kupplungsscheiben zu.
Mach sie frei...Das ist nämlich die Schmierölbohrung für das Lager vom Kupplungskorb.
In der Druckplatte der Kupplung, dort, wo der Sitz der Befestigungsschraube ist, ist eine kleine ca. 1mm große Bohrung. Diese setzt sich mit der Zeit mit Abrieb von den Kupplungsscheiben zu.
Mach sie frei...Das ist nämlich die Schmierölbohrung für das Lager vom Kupplungskorb.
RE: Ölbadkupplung Honda GX 160
Das mit dem zerschmolzenen Meßstab kenne ich auch 
Wirf einfach das Scheibenpaket weg und mache ein Neues rein. das wirkt oftmals Wunder! Und sooo teuer ist das auch nicht. dann noch den Begrenzer für die Rundstrecke per Draht einfach stillegen und ein passendes Ritzel repsektive Kettenrad drauf es fährt sich damit nicht schlecht.......
Uwe

Wirf einfach das Scheibenpaket weg und mache ein Neues rein. das wirkt oftmals Wunder! Und sooo teuer ist das auch nicht. dann noch den Begrenzer für die Rundstrecke per Draht einfach stillegen und ein passendes Ritzel repsektive Kettenrad drauf es fährt sich damit nicht schlecht.......
Uwe
Ölbadkupplung Honda GX 160
Man kann den Drehzahlbegrenzer auch einfach rausmachen. Ein Kabelbinder tuts aber auch... 

Ölbadkupplung Honda GX 160
Kabelbinder bringt oft kein Vollgas aber die direkte Überbrückungsfeder ist besser hab noch eine für 2€ plus Versand dann geht die Drosselklappe immer auf Vollgas auf.
Ölbadkupplung Honda GX 160
Wo kriegt man die direkte überbrückungsfeder her. habe ich noch in keinen hondazubehör oder teilekatalog gesehen. und wie wird die dann eingebaut
Ölbadkupplung Honda GX 160
wir haben einfach einen Blumen-Bindedraht genommen, längs durch die Federwicklungen geführt und außen wieder zugeknotet..... und damit die Originalfeder ihrer Wirksamkeit beraubt
Hielt eine ganze Saison mitsamt einer ganzen Menge gewonnener Rennen - lach
Kann also soooo verkehrt nicht gewsein sein und "gekost hat nix"
Uwe

Kann also soooo verkehrt nicht gewsein sein und "gekost hat nix"
Uwe
Ölbadkupplung Honda GX 160
So nun zurück zum eigentlichen Problem der Ölbadkupplung
Was muss ich beachten wenn ich die Kupplung Instandsetze?
Muss die Kette gut gespannt sein zb. oder gehört die so locker?
Was muss ich beachten wenn ich die Kupplung Instandsetze?
Muss die Kette gut gespannt sein zb. oder gehört die so locker?